Ich schließe mich Kerstin mal an. Struwwelpeter würde ich nie kaufen oder vorlesen, das ist mir viel zu grausam für Kinder.
Wilhelm Busch wollte mit diesem Buch ja hauptsächlich die autoritären Erwachsenen durch den Kakao ziehen und hat deshalb bewusst provokant und ironisch getextet. Die Reime sind klasse, ich ich glaube auch wegen des Sprachrhythmus' gefällt es den Kindern. Eventuell würde ich noch 1-2 Jahre warten, ich muss mir die genauen Texte nochmal anschauen.
Max & Moritz vorlesen, macht ihr das?
- Capesider
- SuT-Legende
Re: Max & Moritz vorlesen, macht ihr das?
Liebe Grüße
Danny
mit 16-jähriger Pferdeflüsterin
und dem Dinoexperten :

Danny

mit 16-jähriger Pferdeflüsterin
und dem Dinoexperten :
-
Gaby
- Profi-SuTler
Re: Max & Moritz vorlesen, macht ihr das?
Ich unterschreibe bei Kerstin und Capesider. Meine beiden Großen wollen gern ab und zu Max und Moritz hören und ich lese die Geschichte dann auch vor. Hier in der nächsten Stadt wurde sogar mal Max und Moritz auf der Freilichtbühne als Kinderstück gespielt, allerdings in etwas abgeschwächter Form und mit einem "guten" Ende.
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08
Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).