Max & Moritz vorlesen, macht ihr das?

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Lorelai
alter SuT-Hase

Max & Moritz vorlesen, macht ihr das?

Beitrag von Lorelai »

Hallo,

mein Sohn hat ein altes Max & Moritz Buch gefunden und wir haben uns das dann zusammen angeguckt.
Erst habe ich ein Geschichte nur erzählt, dann wollte er das ich richtig vorlese und er findet das Buch total klasse,
meine Tochter ebenso! Die beiden sind 3 und 2 Jahre alt.
Ich lese vor, die beiden fragen und wir reden darüber.
So ganz sicher bin ich mir da aber nicht, ob das nun so toll ist. :?

Was haltet ihr von diesen Büchern? Auch z.b. den Struwelpeter?
Sind ja letzendlich doch recht grausame "Erziehungs"bücher der Vergangenheit, die mit Angst und Gewalt erziehen. :(
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Re: Max & Moritz vorlesen, macht ihr das?

Beitrag von Sternenfaengerin »

hm, ich hab das als kind vorgelesen bekommen und muss sagen, da sie nicht zur erziehung "eingesetzt" wurden, hab ihc das mit mir so garnicht in verbindung gebracht... ich hab da keine negativ-belasteten erinnerunge von, ich glaub man muss klar definieren, ob es eine "geschichte" ist, oder ob man eben dann ansetzt: siehste, wenn du ewig rumzappelst... blablablub...
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
Manu :-)
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Manu :-) »

Also ich seh diese alten Bücher auch nicht unbedingt sooooo tragisch ;-) Es kommt sicher drauf an, wie man sie einsetzt und in wieweit man da wirklich irgendwelche "Erziehungsmaßnahmen" direkt thematisiert. Neulich war z.Bsp eine sehr liebe Freundin von mir da, deren Tochter (wird 2) nuckelt am Daumen. Sie hatte im Schlepptau auch dieses Struwelpeterbuch, wo die Geschichte vom Daumenlutscher drin ist. Plötzlich wollte die Kleine genau diese Geschichte vorgelesen bekommen und steckte dazu den Daumen in den Mund. Meine Freundin erklärte dann noch dazu, daß dann eben wie in der Geschichte der Daumen abgeschnitten wird, wenn sie weiter am Daumen lutscht. ich fand den Ton dazu für mich sehr erschreckend und mußte dann nur verwundert feststellen, wie die Kleine über diese Bemerkung lachte und weiter nuckelte. Und sie verstand schon, worum es eigentlich ging!

Was ich damit sagen wollte, ich denke, soooo krass nehmen die Kids das einfach nicht auf. Wir Erwachsenen sehen in diesen Geschichten mit unserem heutigen Denken & Wissen wohl viel Schlimmere "Botschaften", als sie tatsächlich beim Kind ankommen.

So seh ich das auch bei den ach so grausamen Märchen ;-) Wie oft erkenne ich erst JETZT für mich in manchen Märchen/Geschichten die Grundbotschaft (öffne nie jemand fremden die Tür....geh nicht vom "rechten Weg" ab....) und ich bin echt mit vielen Märchen groß geworden. Aber in dem Sinne Querverweise auf mein VErhalten hab ich nie geschlossen *lach*. Darum denk ich, daß man die Geschichten ruhig mal anbieten kann und dann einfach schaut, wie die Kids reagieren. Die verweigern schon von ganz allein die Geschichten/Märchen, die ihnen Angst machen.

(mein Tom liebt z.Bsp. "das FEuerzeug"...ich habe es gehasst, weil die Hunde für mich übelst bedrohlich waren...Tom liebt sie)
(meißt mobil online, drum hier und da die üblichen "Rechtschreibfehler" grrrr)
liebe Grüße
Manu mit T. (06/05) und J. (01/08 ) und dem Papa
Flieder
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Flieder »

struwelpeter habe ich bewusst aussortiert, ich finde die zu brutal. ob geschichte oder nicht. gerade die ganz kleinen können märchen und echtes leben noch nicht so gut trennen.

wenn sowas als hörkassette oder film käme würde ich auch sofort aus machen.

die schwiegereltern waren ziemlich empört, die haben uns bzw. meiner tochter das buch geschenkt. *gg*
liebe grüsse
steffi + mini 6Jahre

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)
Manu :-)
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Manu :-) »

na ein Glück hab ich dann meine KLeinkindzeit gut überstanden *zwinker*

Du, sie gehören bei mir auch nicht zu den Büchern der Wahl, aber wenn wir sie geschenkt bekommen würden, tät ich sie definitiv ab nem gewissen Alter anbieten. Weiß nicht, ich denke mein Tom würde sich schon dafür interessieren. Muß ich direkt mal ausprobieren. Kann Euch ja dann die Reaktion mitteilen. Mit Jan würd ich sie hingegen noch nicht anschauen...nö....fand ich auch bei der Tochter meiner Freundin sehr befremdlich (und natürlich auch Ihren eignetlichen Kommentar dazu)
(meißt mobil online, drum hier und da die üblichen "Rechtschreibfehler" grrrr)
liebe Grüße
Manu mit T. (06/05) und J. (01/08 ) und dem Papa
Selene
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Selene »

Ich leihe das Buch ab und an in der Bücherei aus. Was den Kindern am besten gefällt, sind die Reime und deshalb gibt es sie ab und an.
Lg,
Selene mit 3 Jungs: 12/02; 12/04; 11/06

Clauwi-Trageberaterin (GK und AK)
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

Ich hab es als Kind auch vorgelesen bekommen und ich glaub ich fand es auch gut.
Heute als Mutter finde ich es eigentlich richtig doof. :| Von mir aus les ich es nicht vor, M. hat da auch noch nie nach gefragt. Falls eins der Kinder mal damit ankommt, würde ich es wohl auch lesen, aber wahrscheinlich auch viel dazu kommentieren und drüber sprechen. Dann wirds wohl auch keinen Schaden anrichten. :|
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
Optimistin
Dipl.-SuT

Beitrag von Optimistin »

ich finds ehrlich gesagt furchtbar, sowohl max & moritz wie auch die struwelpeter-geschichten ... alessa hatte sie leider über die omas kennengelernt, aber bei lilly gibts das auch nicht mehr von den omas ... es gibt so viele tolle kinderbücher, da brauchts diese bücher nicht mehr ...
ganz liebe grüße,

h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

ich fand die auch schon als kind blöde...mochte lieber räuber hotzenplotz, tom sawyer und bullerbü
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Hier mal ne andere Meinung.

Ben liebt Max und Moritz!

Struwelpeter finde ich selber gräßlich, deswegen kommt der nicht in die Tüte.

Aber Wilhelm Busch ist doch sprachlich so brilliant, das ist auch das was Ben daran liebt.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“