Macht es überhaupt noch Sinn anzufangen?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Teazer
Mod a.D.

Macht es überhaupt noch Sinn anzufangen?

Beitrag von Teazer »

Hallo Ihr Lieben,

ich lese gerade Es geht auch ohne Windeln und versuche immer wieder Mal abzuhalten. Aber bisher hat es leider nocht nie geklappt. Sie pieselt immer kurz danach aufs Handtuch oder in die Stoffwindel. :cry:

In wenigen Wochen fahren wir zu meiner Familie in Urlaub und ich überlege, ob ich es nicht einfach lassen sollte. Ich fürchte, wir sind mit fast sechs Monaten einfach zu spät dran. Und sollte es doch in den nächsten Wochen klappen, dann dürfen wir dank Urlaub wohl wieder von Anfang an beginnen, denn da wird es dank Nase rümpfender Oma und fehlendem Waschsalon wwws geben. Och menno!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 5914

Re: Macht es überhaupt noch Sinn anzufangen?

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Hallo!
Du musst ja nicht gleich von null auf hundert durchstarten. Ich habe z.B. auch ganz klein angefangen und dann haben wir uns immer mehr gesteigert. Mittlerweile sind wir zuhause ohne Windel.
Dein Kind hat sich in den letzten Monaten halt schon dran gewöhnt, in die Windel zu machen; aber da ihr Stoffis benutzt, merkt sie ja, was sie tut. Das ist sicherlich eine gute und sehr hilfreiche Voraussetzung für windelfrei, auch wenn ihr etwas spät startet.
Machst du Geräusche oder sie drauf aufmerksam, wenn sie pieselt? Das wäre doch schon mal ein guter Anfang; dann lernt sie ja schonmal, dass es ein Wort oder ein Geräuch für das Geschäft gibt. Die Kleinen kapieren wahnsinnig schnell. Meine Maus ist jetzt 6 Monate alt und wenn sie groß muss macht sie manchmal schon das Geräusch, dass ich für AA machen immer gewählt habe. Und wenn am Anfang ganz viel aufs Handtuch geht, aber sie dadurch dein Pipi-Signal kennen lernt, ist doch schon viel gewonnen, oder? Vielleicht hilft es auch, sie zu "sicheren" oder wahrscheinlichen Pipi-Zeiten abzuhalten; etwa nach dem Aufwachen o.ä. Wenn du da das Geräusch wiederholst wird sie sicher schnell begreifen, um was es dir geht. Und diese Abhalte-Zeiten kannst du vielleicht auch beim Urlaub in deiner Familie beibehalten?!
Mir war es auch unangenehm, als ich letzten Monat für 2 Wochen mit meiner Tochter meine Eltern besucht habe; zumal mein Mann als windelfrei-Unterstützung fehlte. Ich habe aber trotzdem, so gut es ging, abgehalten. Habe einfach in dem Zimmer, in dem die Maus geschlafen hat, einen EImer stehen gehabt und dann abgehalten ohne dass es groß jemand gemerkt hat. Vielleicht kannst du bei deiner Familie auch ein solches Minimum aufrecht erhalten?
Tja, und zuletzt kann ich noch sagen: eine solche Zeit, in der man windelfrei evtl. wieder etwas zurückschrauben muss, wirft einen nicht völlig aus der Bahn. Ich habe auch jedesmal, wenn ich meiner Tochter wieder Windeln anziehen musste, wieder gedacht "Jetzt verlernt sie es, weil ich sie in die Windel machen lasse". Zuhause bei meinen Eltern gab es in der 2. Woche fast nur noch Pannen und entsprechend blöde Sprüche :( ABer hier zuhause hat es sich dann wieder einigermaßen eingependelt.
Und vllt. gibt es ja auch in deiner Familie positiven Zuspruch auf windelfrei. Obwohl ich zuhause von meinem Vater oft nur Spott geerntet habe, war nach ein paar Tagen meine jüngere Schwester, die noch zuhause wohnt, Feuer und Flamme und hat auch ganz begeistert erst abhalte-Versuche gewagt, wenn ich grad nicht im Zimmer war. So komisch wie windelfrei für viele ist, so faszinierend ist es aber auch, selbst wenn es nur "mal" klappt.

Laaange Rede, kurzer Sinn: ich würde dir Mut machen, es zu versuchen. Vielleicht braucht es für euch beide viel, viel Geduld, aber windelfrei ist einfach soooo toll und man macht so tolle Erfahrungen. Das würde ich bei allen Rückschlägen nicht missen wollen. Gebt euch Zeit und seid gnädig miteinander.

Liebe Grüße,
talismama :D
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Danke erst Mal fürs Mut Machen. Das tut gut!
talismama hat geschrieben:Machst du Geräusche oder sie drauf aufmerksam, wenn sie pieselt?
Nee. :stirnklopf Habe ich bisher nie gemacht. Fang ich gleich morgen mit an.
talismama hat geschrieben:Vielleicht hilft es auch, sie zu "sicheren" oder wahrscheinlichen Pipi-Zeiten abzuhalten; etwa nach dem Aufwachen o.ä.
Habe das Buch noch nicht durch, deshalb eine Anfängerfrage: Abhalten direkt nach dem Aufwachen, vor dem Stillen?
talismama hat geschrieben:Und vllt. gibt es ja auch in deiner Familie positiven Zuspruch auf windelfrei.
Ich will es nicht thematisieren bevor es nicht "klappt". Meine Familie findet mich ohnehin zu unkonventionell (siehe Signatur); da gehen wir lieber drüber weg und diskutieren nicht ...
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Hallo Teazer,
also, ich bin immer wieder erstaunt, wie sehr meine Tochter mittlerweile "versteht" um was es geht. Ich bedaure mittlerweile etwas, dass ich für Pipi nicht auch einen Laut eingeführt habe, den sie nachahmen kann. Aber Sie versteht definitiv, was "Pischi" ist, weil ich ihr immer schon gesagt habe "Du machst Pischi", wenn sie gemacht hat. Dadurch reagiert sie auch, wenn ich sie an abhalte und sage "Du kannst jetzt Pischi machen". Da deine Tochter durch die Stoffis das Nasswerden kennt, könnte ich mir gut vorstellen, dass sie es schnell kapiert.
Typische Abhalte-Zeiten sei uns sind: Wenn sie nach dem Pennen aufwach. Sie muss nach jedem Schläfchen, außer wenn das letzte Stillen schon SEHR lange her ist. Dann will sie meist nach dem Schlafen erst trinken. Und etwa 20 Minuten nach dem Stillen macht sie Pipi, danach dann etwa eine halbe Stunde später. Einfach die Kleine mal nackig machen und einige Tage beobachten. Man lernt dann schon relativ viel kennen.
Ich habe z.B. angefangen mit dem Abhaltens morgens nach dem Aufwachen (man muss da allerdings schon zügig aufstehen und nicht erst nach 10 Minuten kuscheln im Bett, denn nach der Nacht ist die Blase meist voll :wink: ). Das ist das sicherste Pipi bei uns. Musst halt mal schauen, wie schnell sie da macht. Oder sie beim Mittagsschlaf mal ohne Windeln auf wasserdichter Unterlage und Handtuch pennen lassen und beim Aufwachen beobachten, wie schnell nach dem Wachwerden sie muss. Manche Babys brauchen auch erst mal 5 Minuten zum Wachwerden.
Dass es dir vor deiner Familie etwas unangenehm ist, kann ich super gut verstehen. Meine Familie gewöhnt sich auch nur langsam an Familienbett ("Nein, wir brauchen kein Reisebett"), das Trage´n ("Nein, du kannst sie nicht im Kiwa schieben, den bringen wir nicht mit") und eben auch windelfrei (Leg ein Handtuch drunter, wenn du sie auf dem Schoß hast"). Ich wollte auch unbedingt Erfolge vorweisen können, aber mir hat es geholfen mir selbst immer wieder zu sagen, dass es darum nicht in erster Linie geht. Wenn dumme Sprüche kamen, weil viel daneben ging, habe ich einfach die Vorteile von windelfei hervorgehoben, wie, dass ihre Beweglichkeit ohne die Windel einfach besser ist, dass ihre Körperwahrnehmung intakt bleibt etc.
Ihr werdet das sicher gut hinbekommen; deine Tochter und du scheint eine enge Beziehung zu haben, was deine Signatur so vermuten lässt :D
Viel Spaß bei windelfrei! Und lass von dir hören!
juliaundfelix
hat viel zu erzählen

Beitrag von juliaundfelix »

ob es sich lohnt auch noch spät anzufangen kommt immer drauf an was man sich von windelfrei erwartet.
ich habe bei meiner tochter mit 11 monaten angefangen, weil ich auch erst so spät davon erfahren habe. mein Sohn ist von Geburt an windelfrei. Und weil ich ja jetzt den direkten Vergleich habe kann ich sagen: Spätstarten ist für die Mutter sehr viel mühsamer als Frühstarten. Aber trotzdem finde ich, dass es sich immer lohnt. Meine Tochter hat zwar nie "auf Kommando" gepiescht/gekäckert, hatte aber trotzdem schon früh ein gutes Körpergefühl und wusste was passiert. Ausserdem ist es gerade im Sommer einfach auch eine Komfortfrage für die Kinder, ob sie windeln tragen MÜSSEN oder eben nicht.

Probier's doch einfach aus. Evtl. erstmal in der "lightversion" - also zu Hause ohne und nachts sowie unterwegs mit. So habe ich das mit meiner tochter ganz lange gemacht und das fand ich absolut ok.

Viele liebe Grüsse -- Kristina
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

klar lohnt es sich. man sagt, dass kinder bis 6 monate und dann etwa so um den 10. monat besonders empfänglich sind für solche "experimente".
also würde ich einfach ganz zwanglos abhalten wenn's euch spaß macht und wickeln, wenn es eben anders unpraktisch wäre.

nach dem schlafen, nach dem tragen, vor/während/nach dem stillen (das ist je nach kind unterschiedlich!) zum beispiel.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“