Nicht gestilltes Erstkind will trinken - wie damit umgehen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Sarafina
alter SuT-Hase

Nicht gestilltes Erstkind will trinken - wie damit umgehen?

Beitrag von Sarafina »

Diese Frage stellt sich mir eigentlich seit der Geburt meines Sohnes. Angeregt durch einen anderen Fred, in dem ich gelesen habe, daß doch ein paar Mütter hier erst das 2. Kind vollstillen, stelle ich jetzt diese Frage öffentlich, nachdem ich mich schon lange damit quäle :cry:

Meine Tochter wurde nie gestillt. Warum? Ich rauchte damals und habe die ganze Schwangerschaft nicht geschafft, aufzuhören. Bevor jetzt die massive Kritik wegen Egoismus etc. kommt - mein Verhalten damals hatte sicherlich sehr tiefe, psychische Gründe. Ich WOLLTE die Schwangerschaft, WOLLTE auch das Kind, hatte aber starke Ängste so zu werden wie meine Mutter. Ich gehe nicht näher darauf ein, aber im Prinzip war ich die ganze Schwangerschaft hindurch hin und her gerissen zwischen meiner Liebe zum Kind und der Angst, ebenso zu versagen. Es war furchtbar! Auf jeden Fall habe ich das Rauchen nicht aufgeben können und im KH wurde mir damals schon im Kreißsaal die Abstilltablette gegeben, weil ich ja "mehr als 8 Zigaretten am Tag" rauchte. Es war auch okay für mich, wollte ich das Kind doch auf keinen Fall mehr schädigen als nötig. Ich hatte mich auch nicht groß übers Stillen informiert, es war für mich einfach etwas, das ich auf mich zukommen liess. Ein Jahr später machte mir dann eine Hebamme klar, daß ich dennoch hätte stillen können. Für mich brach eine Welt zusammen :cry:

Meinen Junior wollte ich um jeden Preis stillen! Es klappt auch total super und wir sind beide absolut glücklich damit! Mein Problem liegt eher darin, daß meine Tochter von Anfang an immer wieder mal beim Stillen auch trinken wollte. :shock: Ich KANN das aber nicht! Ich hatte mit ihr nie eine Stillbeziehung und es sperrt sich alles in mir dagegen, sie an meine Brust zu lassen! Ich erkläre ihr immer, daß nur ein Baby da trinken darf und daß sie ja schon aus der Tasse trinkt. Und dennoch kommt sie mir immer wieder mit dem Wunsch. Ich weiß auch nicht, ob es nur eine Herausforderung ist, wir befinden uns ja in der Autonomiephase...

An alle Mütter, deren Erstgeborene nicht gestillt wurden: Wie geht ihr damit um? Wollten eure Kinder auch "mal trinken"? Oder hatten sie nie Interesse? Konntet oder könnt ihr die Großen stillen, ohne je eine Stillbeziehung mit ihnen gehabt zu haben? Ich weiß echt nicht, was ich machen soll...
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
Jasi
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Nicht gestilltes Erstkind will trinken - wie damit umgeh

Beitrag von Jasi »

Mein Großer hat bei jedem Stillen um mich rum getanzt....ich wußte genau was er wollte....konnte es mir aber auch nciht vorstellen.
Immer wieder fragte er mal wies schmeckt usw.
Er ist ja doch einiges Älter als deine Tochter, von daher war er da nicht so gerade aus drin....

Einmal hab ich ihn dann halt drauf angesprochen ob ich ihm etwas Milch ausstreichen soll. Erst war das ok, aber das war noch nicht das was er "wollte"
Also hab ich ihm angeboten trinken zu dürfen.
Es war ganz extrem komich für mich, ja. Und für ihn sicher auch :wink: Zumal er ja schon fast 6 war da .... ABER seitdem war seine Neugierde ganz einfach befriedigt...ich denke er mußte einfach für sich begreifen was da passiert...

Achsoooo, er hat nur ganz eben angesaugt, kam natürlich nix....wie sollte er auch wissen wie.

Also, lass sie ruhig mal versuchen wenn sie das gerne möchte. Ich denke danach wird es auch für sie gut sein.
keine Signatur ... keine Werbung
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Ich habe beide Kinder gestillt wollte dir aber trotzdem kurz was schreiben.

Hast du deiner Tochter schon mal angeboten MuMi aus dem Becher zu geben?
Also will sie die Milch oder will sie an die Brust??

Ich würde ihr sagen das du es nicht möchtest weil sie schon so groß ist, aber nicht das nur Babys stillen dürfen, den es dürfen auch ältere Kinder stillen und sollte sie mal ein LZS Kind sehen wäre es für sie ja dann etwas verbotenes und das verwirrt sie sicherlich.

Ich kann verstehen das es komisch oder unvorstellbar ist für dich deine große zu Stillen. Meine große war 3 als ihr Bruder kam, sie wurde 11Monate gestillt trotzdem war es komisch sich vorzustellen sie stillt auch mal. sie wollte nie an die Brust hat nur aus dem Becher Milch probiert.
mein kleiner ist jetzt fast 3 und ich habe keine Probleme ihn stillen zu lassen allerdings tut er das nur ganz selten noch zum antesten um mir dann zu sagen das die mimi alle ist.

alles gute
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Akascha
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Akascha »

Ich würde sie versuchen lassen, wahrscheinlich wird sie aber nichts herausbekommen. Mein Großer hat sich in der Schwangerschaft abgestillt (gut 3 Monate vor der Geburt) und will es auch ab und an mal versuchen, kann es aber leider auch schon nicht mehr. Allerdings pumpe ich ihm jeden Morgen etwas Milch ab (halt eine Seite, meist so 60 - 80 ml), die er dann aus dem Becher trinken darf, findet er toll und die Abwehrstoffe kann er ja durchaus mitnehmen.

Liebe Grüße,
Akascha
Liebe Grüße von Akascha mit Johannes (05/08), Tobias (02/10) und Erik (09/12)
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Viele Frauen machen diese Erfahrung. Ist ja eigentlich auch ein völlig typisches Verhalten - die Kinder wollen halt alles, was die Geschwister haben, für sich auch. :wink:
Ich sehe da zwei Möglichkeiten: Die eine ist, das Kind einfach mal zu lassen. Die meisten Kleinkinder geben sich damit dann auch zufrieden. Sie haben erfahren, dass sie es dürfen und das reicht ihnen dann meist.
Wenn Dir das aber absolut nicht möglich erscheint, dann vertritt das auch klar. Diese Klarheit macht es dann auch Deinem Kind leichter, dies zu akzeptieren. Vielleicht betonst Du, was sie schon darf, was das Baby noch nicht darf (z. B. Kakao trinken - oder irgendwas, was sie halt sehr gern mag).
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

zwieback hat geschrieben: Hast du deiner Tochter schon mal angeboten MuMi aus dem Becher zu geben?
Also will sie die Milch oder will sie an die Brust??

Ich würde ihr sagen das du es nicht möchtest weil sie schon so groß ist, aber nicht das nur Babys stillen dürfen, den es dürfen auch ältere Kinder stillen und sollte sie mal ein LZS Kind sehen wäre es für sie ja dann etwas verbotenes und das verwirrt sie sicherlich.
Du hast recht mit den LZS Kindern, da hab ich nicht drüber nachgedacht, sorry.

Ich habe ihr nie versucht, MuMi aus dem Becher zu geben, das wäre vielleicht noch eine Möglichkeit, danke.

@Iris: Ich bin mir nicht sicher, ob es ihr reichen würde. Da kommen auch wieder mehrere DInge zusammen. Ich dürfte sie nur dann probieren lassen, wenn ich mich auch wohl damit fühle. Ist das nicht der Fall, wird es ihr garantiert nicht reichen, nur zu probieren! Zur Zeit provoziert sie seeeehr gerne, wenn sie merkt, daß mir etwas missfällt.
Ich versuche es schon immer mit Klarheit, aber sie kommt dennoch immer wieder drauf zurück. Das stimmt mich eben sehr nachdenklich.
LG,

tigerlily
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von tigerlily »

Wollte auch gerade vorschlagen Ihr MuMi aus dem Becher anzubieten... Du kannst Ihr ja das anbieten was beim Milcheinschuss beim Stillen auf der anderen Seite mit rausläuft... So habe ich es gemacht beim Stillen des zweiten und dritten Kindes... Ich hatte zwar die beiden Großen auch gestillt, aber sie waren jeweils abgestillt als das Baby kam... Das Probieren hat ihre Neugierde befriedigt... und irgendwann haben sie auch nicht mehr danach gefragt.

Mein damals dreijähriger mittlere Sohn hatte noch den Vorschlag man könnte noch Kakao reintun :lol:
lg,
tigerlily
mit 3 Jungs (*2000, *2003, *2006)

Trageberaterin, Trageschule NRW, Grundkurs
Wenn es so ist, dass wir nur einen kleinen Teil von dem leben können, was in uns ist - was geschieht mit dem Rest?
(aus "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier)
Thors Mum
gut eingelebt

Beitrag von Thors Mum »

Kann nur bestätigen das das mit der MuMi im Becher funktioniert. Hab meinem Großen was abgepumpt und die Antwort war "bäh" seitdem gibts keine Fragen mehr. Aber er ist halt schon groß. :o)
Wicht 04/12 und Zwerg 01/10 und Großem 12/01
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

So, ich hab das heute mal ausprobiert und ihr im Becher gegeben. Nach einem kleinen Schluck schüttelte es sie kurz. Ich frage dann, ob sie nochmal trinken möchte und sie meinte dann "Nee, das ist Brüderchens! Kann nur Baby trinken!"
Es wird sich in der nächsten Zeit zeigen, ob es damit getan ist oder ob es ihr um die Brust geht.

Danke auf jeden Fall für den Becher-Tip! Das war so naheliegend, daß ich im Leben nicht drauf gekommen wäre :roll:
LG,

Antworten

Zurück zu „Stillforum“