Meine Tochter wurde nie gestillt. Warum? Ich rauchte damals und habe die ganze Schwangerschaft nicht geschafft, aufzuhören. Bevor jetzt die massive Kritik wegen Egoismus etc. kommt - mein Verhalten damals hatte sicherlich sehr tiefe, psychische Gründe. Ich WOLLTE die Schwangerschaft, WOLLTE auch das Kind, hatte aber starke Ängste so zu werden wie meine Mutter. Ich gehe nicht näher darauf ein, aber im Prinzip war ich die ganze Schwangerschaft hindurch hin und her gerissen zwischen meiner Liebe zum Kind und der Angst, ebenso zu versagen. Es war furchtbar! Auf jeden Fall habe ich das Rauchen nicht aufgeben können und im KH wurde mir damals schon im Kreißsaal die Abstilltablette gegeben, weil ich ja "mehr als 8 Zigaretten am Tag" rauchte. Es war auch okay für mich, wollte ich das Kind doch auf keinen Fall mehr schädigen als nötig. Ich hatte mich auch nicht groß übers Stillen informiert, es war für mich einfach etwas, das ich auf mich zukommen liess. Ein Jahr später machte mir dann eine Hebamme klar, daß ich dennoch hätte stillen können. Für mich brach eine Welt zusammen
Meinen Junior wollte ich um jeden Preis stillen! Es klappt auch total super und wir sind beide absolut glücklich damit! Mein Problem liegt eher darin, daß meine Tochter von Anfang an immer wieder mal beim Stillen auch trinken wollte.
An alle Mütter, deren Erstgeborene nicht gestillt wurden: Wie geht ihr damit um? Wollten eure Kinder auch "mal trinken"? Oder hatten sie nie Interesse? Konntet oder könnt ihr die Großen stillen, ohne je eine Stillbeziehung mit ihnen gehabt zu haben? Ich weiß echt nicht, was ich machen soll...