Stillen und Spritze gegen Rueckenschmerzen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Butterblume012
möchten wir nicht mehr missen

Stillen und Spritze gegen Rueckenschmerzen?

Beitrag von Butterblume012 »

Seit ein paar Tagen habe ich so schlimme Rueckenschmerzen, dass ich meine Kleine nicht mal mehr vom Boden aufheben kann :-( daher muss ich morgen zum Arzt und werde wahrscheinlich eine Spritze bekommen ( zurzeit ist mir alles recht, wenn ich mich nur endlich wieder normal bewegen kann, außerdem bin ich Tragemama und verwende keinen KiWa mehr).
Kann die Spritze problematisch sein, wenn ich stille? Bzw. Wie lange muesste ich mit dem Stillen pausieren?
Vielleicht hat jemand von euch schon so was aehnliches erlebt und kann mir da weiter helfen!
Großmaus 09 und Kleinmaus 11
elfindatio
schreibt ganz schön oft

Re: Stillen und Spritze gegen Rueckenschmerzen?

Beitrag von elfindatio »

ich hatte nen richtig feinen hexenschuß und konnte auch gar nix mehr :(
mein doc hat mir aber,da ich noch stille keine spritze gegeben (gut,meiner war damals noch recht klein und ich habe voll gestillt.)
er meinte,maximal ne örtliche betäubung wäre möglich,dieaber ja nur kurz anhält.
ich meine,er hat mir geraten mit wärme s beste zu versuchen.

ich bin dann echt ne woche herumgekrebst bis es halbwegs besser wurde.

ich wünsch dir gute besserung!
Ines mit "aller guten Dinge sind sechs":die Größte,9.90,der Größte,12.92,der Große,2.00,der Kleinen,10.03,dem Kleinen,9.04 und dem ganz Kleinen,9.08

Bild
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Dein Arzt kann sich, wenn er unsicher ist, bei Embryotox beraten lassen:

http://www.embryotox.de
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Stefania
alter SuT-Hase

Beitrag von Stefania »

ich habe auch seit ein paar Tagen schlimme Rückenschmerzen...lokal Wärme geht gut, Ibuprofen wenn es ganz schlimm ist...
das Ibuprofen ist stillveträglich, die Spritzen beim Orthopäden enthalten meist Cortison und ein muskelentspannendes Mittel, ich würde aber entweder darauf verzichten oder den Arzt bitten , sich bei Embryotox zu informieren..

Gute Besserung!

LG Stefania

P.S. auf dem Rücken tragen wäre besser als vorne...( ich weiß ja nicht, wie alt dein Kind ist...)

und KG kann er dir auch verschreiben :wink:
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Die LOKALE Anwendung von schmerzstillenden oder ähnlichen Medikamenten ist im allgemeinen problemlos stillverträglich, da eben nur LOKAL wirksam. (Im Gegensatz dazu muss man bei SYSTEMISCH wirksamen Medikamenten (sprich: runterschlucken, und geht über Magen/Darm ins Blut usw.) eben wirklich schauen, ob sie stillverträglich sind)

LG und gute Besserung;
Julia
Butterblume012

Beitrag von Butterblume012 »

vielen Dank für eure Antworten!

Spritze habe ich mir keine geben lassen, der Arzt wollte mir wegen dem Stillen auch nix geben. Naja, jetzt schone ich mich halt so gut wie es geht, aber das Tragen meiner Kleinen geht mir schon so sehr ab! (Das übernimmt momentan mein Mann).
Ich hoffe allerdings, dass es wirklich noch besser wird, denn nächste Woche besuche ich meine Eltern für ein paar Tage, und die verstehen es nicht, warum ich meine Kleine ausschließlich trage (ihre erste Reaktion auf meine Rückenschmerzen war "jetzt musst du aber schon zum Tragen aufhören" :roll: ). Und momentan kann ich sie nicht mal 100m tragen :-(((
Großmaus 09 und Kleinmaus 11
lysa

Beitrag von lysa »

Huhu BUtterblume,

ganz ehrlich: Dein Arzt ist ein Ignorant! Es gibt 'ne Menge Medikamente, die man beim Stillen nehmen kann (siehe Embryotox) - ich hab den Eindruck, er war nur zu faul, sich zu informieren. Hach, solche Ärzte kenne ich nur zu gut: Sobald sie hören "Frau stillt", winken sie pauschal ab und lassen einen im Stich. :x

Zu Deinem Problem: Rückenschmerzen kenne ich nur zu gut, im 1. Lebensjahr meiner Großen hatte ich dreimal Hexenschuss (und habe sie trotzdem bis zum Alter von 3,5 gestillt :P ). Also: Schmerzlinderung ist sehr, sehr wichtig, damit Du nicht in eine Schonhaltung kommst, die alles nur noch schlimmer macht - außerdem droht dann eine Totalbockade. Wenn Du keine Spritze bekommst (ich würde zu einem anderen Arzt gehen und ihn auf Embryotox verweisen und hartnäckig bleiben), kannst Du Paracetamol und - besser für den Rücken, weil entzündungshemmend - Ibuprofen nehmen. Wegen der Dosis informiere Dich bei Embryotox. Wichtig ist, erstmal so viel wie möglich zu nehmen und nicht zu sparen, damit Du auf ein bestimmtest Level kommst. Die Erhaltungsdosis ist dann geringer. Keine Sorge, Du darfst das nehmen ohne schlechtes Gewissen!!!

Außerdem Wärme, Wärme, Wärme. Kannst Du Dir Fango verschreiben lassen? Außerdem Nierenwärmer, Wärmflasche, Thermopack etc. Dein Rücken darf nie kühl sein. 3. gibt es Diclofenac als Creme, kann also lokal angewendet werden - ist ebenfalls ab und zu erlaubt. 4. versuche Dich zwischendurch immer mal zu dehnen und zu strecken, lass Dich von Deinem Mann massieren, leg DIch immer wieder mal 15 Minuten hin (nicht auf den Rücken, besser auf die Seite) - kurz: Suche Entspannung, wo es nur geht. Dann sollte nach 4-5 Tagen eine deutliche Besserung eingetraten sein.

Trotzdem solltest Du, damit Du das nicht immer wieder bekommst, aber eine gute Muskulatur aufbauen. Ich weiß, wovon ich rede, ich arbeite gerade nach dem 2. Kind auch wieder dran...
Gute Besserung!

LG
lysa
levaxx

Beitrag von levaxx »

Huhu,

ich krebse hier auch mit Rückenschmerzen rum. Erst dachte ich es wäre der Magen, aber mittlerweile bin ich mir sicher, dass es der Rücken ist.
Waren gestern im Krankenhaus, weil ich nach ein bisschen Bewegung so schlimme Schmerzen in der BWS bekommen habe, dass ich kaum noch atmen konnte.
Ggeschweige denn alleine die kleine (8 Wochen) anlegen oder tragen konnte.
Ich hab dann im Kh Paracetamol bekommen und das wars. Naja war ja klar, dass die nicht viel machen.
Ich hab mir dann heut morgen nen Termin bei Physio/Osteo meines Vertrauens geholt und war da vorhin.
Hatte 4 Blockaden in der BWS und dementsprechend Verspannungen, hab zwar immer noch leichte Schmerzen, aber das sind im Gegensatz zu vorher wirklich Wohlfühlschmerzen...
Kann ich also absolut empfehlen....
Lg Eva

Mit
Mann
Isabella - Elena ( Juni 2010)
Bauchkind ( Juni 2012)
und den beiden Münstimädels
Antworten

Zurück zu „Stillforum“