Anfängerfragen/selber stricken

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
hennnamae
ist nicht mehr wegzudenken
Anfängerfragen/selber stricken

Beitrag von hennnamae »

In kürze (so hoffe ich, heute ist ET!) kommt mein Sohn zur Welt und ich habe mich kurzerhand letzte Woche dazu entschlossen, es mal mit Stoffies zu probieren (zumindest teilweise - Papa darf mit WWW wickeln und unterwegs im TT erscheints mir auch praktischer). Denn ich habe, soweit ich es überblicken kann, aus dem Babyfundus von mir und meinem Mann alles da, um "old school" mit Stoffies zu wickeln. Sprich: Je eine Kommodenschublade Mullwindeln (80x80) und Molton (groß und klein - erscheint mir aber als Windel zu dick, die kleinen vielleicht als Einlage? die Großen werden schon als Betteinlage für die große Tochter und als Wickelunterlage für den kleinen dann genutzt), sowie ein paar Stränge unbehandeltes, noch vom Schaf fettiges Strickgarn. Reine Wolle. Zwar habe ich noch ein paar Wollüberhösen von mir und 2 Wollwikkel Amsterdam (dürften mit ihren knapp 25 schon eine Antiquität sein) gefunden, aber die möchte ich eher nicht benutzen. In den Wollhöschen haben ein paar Motten ne fette Party gefeiert und bei den Wollwikkeln dürften die Gummibänder drinne vom Wollfett, das noch drin ist, reichlich angegriffen sein.

So, dann mal zu meinen Fragen, denn ich kann mir im praktischen so einiges noch nicht vorstellen:

1. Wie baue ich das Windelpaket konkret auf? Ich dachte daran, eine Windel aus die Mullwindeln zu falten (so Dreieck mit Steg oder Drachenfaltung) und darüber die gefettete Überhose.

2. Wie oft werden die Überhosen gewechselt? Bei jedem Wickelgang eine frische/gelüftete?

3. Brauch ich noch einen zusätzlichen Saugkern? Hätte noch nen großes Reststück flauschigen Frottees da, welches ich zu Einlagen vernähen könnte. An die großen schönen Moltontücher mag ich erstmal nicht mit der Schere ran. Außerdem habe ich noch die kleinen Moltontücher. Aber das erscheint mir auch sehr dick und steif.

4. Wie dicht muss das Strickbild der Überhosen sein, damit sie schön dicht sind, bzw dicht werden können? So schauts momentan bei meinen ersten Versuchen aus:
P5080009.JPG
P5080008.JPG
Das ist doppelt gestrickt mit Garn, das ungefähr von der Stärke her Sockengarn entspricht. Kraus rechts hab ich mit 4er Nadeln, das Bündchen mit 2,5er Nadeln gestrickt.
Erscheint das dicht genug? Ist die Garnart geeignet (ist natürlich nicht superwash ausgerüstet und war noch fettig, wo es hier ankam - musste ich nur zum Stricken waschen, weil ich das an den Händen nicht so gut abkann)? Lieber Dochtwolle benutzen?

5. Bekomm ich die Moltontücher und Mullwindeln weicher, wenn ich sie mal ordentlich mit Essig durchwasche, damit der Kalk raus geht?

6. Brauche ich Vlieseinlage? Fürs Mekonium stellt sich die Frage noch nicht, da ich da wohl noch die Überhosen am fertig stricken sein werde und so am Babypopo WWWs sind.

7. Wieviel Wollfett (adeps lanae anhydricus ist doch richtig?) braucht man so? Wieviel lohnt es sich zu kaufen? Sind ~6€/100g ein angemessener Preis?

Es werden sicherlich noch weitere Fragen aufkommen :oops:

Vielen Dank schön mal fürs Lesen und hoffentlich einige Tipps.
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Kirsten
schreibt ganz schön oft

Re: Anfängerfragen/selber stricken

Beitrag von Kirsten »

Hi,
das sieht doch gut aus, eher sogar sehr eng! Hätte auch lockerer sein können, ohne dass es die Dichtigkeit beeinträchtigt. Hab die Erfahrung gemacht, dass auch locker gestrickte Höschen super dichthalten, ich nehm mal an, weils ja nicht einfach durch die Maschen "suppt", sondern weil die Feuchte sich ihren Weg in die Wollfasern sucht. Weshalb ich Selbstgestrickte immer viiiiel dichter finde als noch so eng maschinen gestrickte (auch wenn sie schon verfilzt sind), weil die feineren Fasern einfach nicht so viel aufnehmen können. Meine sind übrigens nur einfach gestrickt, allerdings aus recht dicker Wolle (der dünneren Finkhof-Wolle), halten aber super (bei 16 Monate alter Vielpinklerin), und ich würde sie auch nicht noch dicker haben wollen, sonst würde meine Kleine in keine Hose mehr rein passen, nicht mal in extra Stoffi-Schnitt-Hosen.
Für das Wollfett zahle ich auch ungefähr so viel in unserer Apo. Ich nehme immer einen halben Teelöffel für ein Rückfettbad,d.h. Du kommst recht lange mit so nem 100-g-Döschen aus.

Ich persönlich mag die Vlieseinlagen nicht so - ich nehm ja gerade Stoffwindeln, weil ich keinen (auch noch so "kleinen") Müll produzieren will. Und Windeln sind ja explizit zum Dreckigwerden da, da stören mich Flecken nicht. Aus den Wollhosen hab ich bisher noch jeden Stuhl- und sogar Mekoniumfleck rausgekriegt, wichtig ist halt nur, dass man sie entweder sofort rauswäscht oder zumindest die Stelle nicht austrocknen läßt, bis man Zeit zum Auswaschen hat. (Wenn man also nicht sofort dazu kommt, am besten einfach die Wollhose in die feuchte Windeln einwickeln, Trick 17 ;-))

LG Kirsten
Kirsten mit David (00), Fiona (02), Noel (04, LKGS, 8 Monate pumpgestillt) und Kendra (12/08, SGA-Baby, Stillen gelernt nach 6 Wochen, immer noch stillend)

http://www.trage-tuch.de
http://www.lkgshilfe.de
http://de-de.facebook.com/das.andere.laecheln
wedekind
Herzlich Willkommen

Beitrag von wedekind »

Ich fang mal oben an...

Der Windelaufbau ist gut so, wie du dir das gedacht hast. Mullwindel und Einlage. Ob du Vlies benutzen willst, musst du selbst entscheiden. Man muss nur eben sehr fix sein beim Auswaschen. Aber der Mumistuhl geht eh durch jedes Vlies durch und alles ist goldgelb. Beim Waschen kann ich dann Fleckensalz von Ulrich empfehlen, wenn dich die gelben Flecken stören. Ansonsten gehen die auch nach der dritten Wäsche raus.

Überhosen brauchst du mind. zwei. Drei sind aber besser, weil du die ja gleich wäschst, wenn Kaka danebengegangen ist. Und die braucht schon ihre zwei Tage zum Trocknen (im Zimmer). Ich wechsel bei jedem Wickeln und häng die benutzte bis zum nächsten Gebrauch an die frische Luft. Hab mir da eine kleine Leine am draußen Fenster gespannt, damit ich nicht immer runter auf die Terasse rennen muss. :)

Das mit dem Saugkern kommt ganz darauf an, wie oft du wickelst. Wenn du sofort nach jedem Pipi die Windel erneuest, brauchst du meiner Ansicht nach keinen. Aber manche Kinder pieseln ja so viel auf einmal und wenn man dochmal unterwegs ist, macht es sich gut, nicht auszulaufen...
Molton saugt echt gut was weg. Ist aber bei so frischen Babies echt etwas viel in der Windel. Ich hab aus alten Handtüchern kleine Einlagen genäht. Die haben die ersten drei Monate gute Dienste geleistet. Dann wurden sie zu klein. Aber gesautgt haben die gut. Da musst du das Molton nicht zuerschneiden!

Zu den selbstgestrickten Überhosen kann ich dir leider nichts sagen. Mein erster und einziger Versuch ist nicht geglückt und ich bin auf fertige Hu-Da Interlockhosen umgestiegen, nachdem die doppeltgestrickten mit der Zeit sooooo fest wurden durch das verfilzen. Da konnte sich mein kleiner gar nicht mehr bewegen! Aber für die ersten Monate waren die gestrickten recht gut.

Das mit dem Essig kannst du mal probieren. Wichtig ist, nach dem Waschen gut ausschlagen und wenn möglich draußen im Wind trocknen lassen. Das macht es schön weich. :)

Fürs Fetten nehm ich einen halben Teelöffel mit einem Spritzer Babywaschlotion (von Weleda) auf 2 Liter Wasser. Da bekommst du ne gute Emulsion und das Fett klebt nicht so am Wascheimer. Der Preis von 6,- € ist auch in Ordnung. Mit 100g kommst du ne Weile hin.

Ach und zum Verschließen der Mullwindel kann ich die Snappies nur empfehlen. Geht schnell und einfach.

So, ich hoffe ich konnt dir etwas behilflich sein mit meinem "Erfahrungsschatz" :wink:
Wedekind

mit drei Waldkindern
hennnamae
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von hennnamae »

Lieben Dank für eure Antworten.

@ Kirsten: Das was du bzgl. der Saugfähigkeit von den Wolhosen schreibst, klingt logisch. Welche Finkhof-Wolle meinst du? Die mit 300er oder 150er Lauflänge? Wenn mein Maschenbild schon recht eng ist, könnt man nicht auch glatt rechts stricken (sehe in den Anleitungen irgendwie immer nur kraus)? Müsste eigentlich doch auch gut saugen dann und trägt weniger auf....
Gut dass man Vliesdingenseinlage nicht braucht. Dreck und Kacka dran und rauszuwaschen macht mir nix - da hatte ich jetzt ja schon 3,5 Jahre Zeit, mich dran zu gewöhnen, Unfälle zu beseitigen. Von daher... Denn eigentlich widerstrebt es mir auch, da wieder etwas rein zu legen, was Müll produziert, bzw. nicht Stoff ist. Dann könnt ich mir es nämlich auch sparen.

@ wedekind: Scheinbar wird das mit dem Saugkern wohl übers Probieren laufen müssen, scheint mir. Ich hab jetzt noch einige weichere und dünnere kleine Moltontücher im Fundus entdeckt, die auch in der ersten Zeit zumindest nachts nicht zu sehr auftragen sollten. Ansonsten muss mein Frottee-Rest dran glauben.
Das mit der Weleda-Baby-Waschlotion klappt? Das wäre ja genial. Hab zigtausend Weleda-Pröbchen-Sets hier (war so scharf auf das Öl), aber die Waschlotion hätte kaumst Anwendung gefunden, weil ich ins Badewasser erst mal wieder nur MuMi machen wollte. So fänden die ja doch noch ne tolle und sinnige Verwendung. Spüli in der Fett-Emulsion wie hier in der Anleitung zum Fetten hat mich doch etwas schlucken lassen.

Hab meine diversesten Tücher mal mit Essig eingeweicht. Ich glaube kaum, dass die in den letzten 25 Jahren schon mal entkalkt wurden... Mal gucken, ob ich einen Unterschied merke (relativ flauschig werden sie ohnehin dank Ökobilanz-versauendem Trockner). Wieviel Wasser sie so schon aufnehmen, hab ich schon im Eimer gesehen und musste doch mal staunen :shock:
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
wedekind
Herzlich Willkommen

Beitrag von wedekind »

Ich las das auch mit dem Spüli. Dacht mir aber,dass das auch anders gehen muss. Und da ich auch so viele Pröbchen daheim hatte... klappt wunderbar. Der Effekt der Fett-Wasser-Emulsion ist der gleiche. Und mit der Waschlotion ist auch noch gute Calendula drin. ;)
Wedekind

mit drei Waldkindern
Juliamama
hat viel zu erzählen

Beitrag von Juliamama »

Jo, Du hast fast alles da, was man braucht :lol: Aber einen Schnappi würde ich Dir schon anraten. Anfangs konnte ich bei meinem Kind Dreieck mit Steg auch ohne Schnappi schließen (einfach Zipfel oben in die Windel), aber irgendwann ist es echt leichter mit. Gerade wenn Du mit Schlupfhosen wickelst. Ich hatte Wollklett-ÜHs, die habe auch so gut gesessen. Aber Schlupf ist etwas lockerer.
Dein Maschenbild ist gut und ja, ich denke, glatt rechts müßte auch reichen.
Die (dünne) Finkhofwolle mit 300m LL finde ich jetzt nicht wesentlich dicker als herkömmliche Sockenwolle. Wenn Du Dir übrigens unsicher bist, ob die einfach gestrickte ÜH auch dicht genug ist, strick Dir noch ein paar zusätzliche Einlagen und verfilze die mit der 60° Wäsche. Geht am einfachsten als rundgestrickter Schlauch, der oben zusammengestrickt ist als Abkettung.
Und ja, man sollte bei jedem Windelwechsel auch die ÜH wechseln. Dann halten ÜH auch länger. Pipi ist schon etwas aggressiver als Wasser. Ich würde zu 3 ÜH raten, und eine vielleicht misslungene 4. als Notreserve.
Bild
BildBild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“