Sling im Hüftsitz ab welchem Alter?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Feleni
Dipl.-SuT
Re: Sling im Hüftsitz ab welchem Alter?

Beitrag von Feleni »

Zum Sling noch mal: da kommt es auch sehr auf die Art der Schulterlösung an. Es gibt da verschieedene Methoden, wie slings genäht sind und für jeden ist etwas anderes bequemer. Dazu gibts auch einige Threats hier.
Aber schön, daß es Deinem Mann gefällt! Der Sling war auch die Tragedroge für meinen Mann. Dann der Wechsel zum Ergo.
Sarii hat geschrieben:Morgen kommt mein neues 4,60 m Tuch an :lol:
Dann werde ich die Wickelkreuztechnik (sie hieß doch so?) erlernen und so meinen Rücken besser schonen :smilie_und_kind:

Habe auch gesehen, dass es in meiner Stadt eine Trageberaterin gibt. Zur Not rufe ich sie mal an.

Danke für eure Meinungen, ich hoffe ich schaffe das mit dem Tuch.
Ihr seid spitze!
Ich würde fast sagen, ruf sie nicht nur "zur Not" an.
Man kann sich echt schnell selbst Fehler beibringen, dann ist das Tragen unbequem und man selbst vom Rumprobieren entnervt.
Solltest du es alleine machen wollen, schau dir die Anleitungsvideos von Nicole an, die hier im Trageforum verlinkt sind. Die sind sehr gut. Besser als ne Papieranleitung meist.

Wenn Du es Dir von Vornherein vernünftig zeigen lässt, kannst du von Anfang an Bindefehler vermeiden, die dann nicht (mühsam) ausgebimst werden müssen.
Grad bei der scheinbar einfachen Wickelkreuztrage, die eben jede Hebamme zeigen kann, gibt es so viele Kniffe, die es noch im einiges komfortabler macht.

Alles Gute!!!
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Sarii
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sarii »

Hehe, mein Männe war schon geschockt als ich ihm eure Tuchsammlungen zeigte! :lol:

Ich wollte jetzt keinen extra Thread öffnen, habe aber eine weitere Frage :oops:

Gibt es einen Trick mit welchem ich das Tuch besser in die Kniekehlen meines Sohnes bekomme?
Ich habe es weder mit Sling noch mit dem Didy hinbekommen, dass er in die Spreiz-Anhock-Stellung gelangt.
Mein Teddy macht das eher mit :mrgreen:

Ich bräuchte noch einen Arm mehr...

Die beiliegende DVD sowie die Videos von Nicole (ich schätze, dass es die selben Videos sind die ihr meint - auf YouTube) habe ich mir mehrmals angesehen. Sieht ja auch ganz leicht aus. *g*

Liebe Grüße,
Sarii
lysa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von lysa »

Hm, Gegenfrage: Warum kriegst Du das Tuch nicht in die Kniekehlen? Also, was genau ist das Problem?

LG
lysa
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

und wenns mit den videos nicht klappt, kontaktiere doch eine trageberaterin.
ich kapiere das auch immer erst, wenn mir jemand persönlich zeigt. war ganz frustriert, weil eine freundin das immer von den videos lernt und es bei mir nicht geklappt hat. bis dann eine trageberaterin das ganz genau in aller ruhe erklärt hat.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Sarii
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sarii »

Hm, Gegenfrage: Warum kriegst Du das Tuch nicht in die Kniekehlen? Also, was genau ist das Problem?
Hehe, wenn ich das wüsste :oops:
Ich vermute ich setze ihn schon falsch in das Tuch?

Ich sprach darüber heute mit der Hebamme des Rückbildungskurses die mir anbot, nächste Woche den Umgang mit dem Tuch (Wickelkreuztrage) zu zeigen. Dann ist mein "Problem" hoffentlich beseitigt.

Ich danke euch auch noch einmal für eure nützlichen Ratschläge :D

Ich berichte dann von meinem Erfolg :wink:

LG,
Sarii
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Dann drück ich die Daumen, daß du an eine bessere Wickelkreuz-Hebamme gerätst als ich damals... :?
(zur Rückentrage sagte sie nur "Europäische Frauen können nicht auf dem Rücken tragen")

Aber mit Glück kann sie es super und ist vielleicht auch Trageberaterin.
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
lysa

Beitrag von lysa »

Ich bin mir jetzt nicht sicher: Kriegst Du das Tuch beim Sling oder bei der WKT nicht gut in die Kniekehlen (Deines Kindes :wink: )? Ich dachte eigentlich, Du meisnt die WKT, aber da Du eben von "REinsetzen" geschrieben hast, meinst Du vielleicht doch den Sling?
Sarii
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sarii »

@lysa

ich habe das mit den Kniekehlen bei beiden noch nicht hinbekommen.
Ist bestimmt nur ein kleiner Fingerkniff der mir nicht gelingt ^-

Ich hab ne neue Vermutung: besser mit nem müden Kind üben welches sich nicht einfach querstellen und strecken kann! :mrgreen:
lysa

Beitrag von lysa »

Im Ernst? :shock: Wenn mein Sohn müde ist und ich noch an ihm rumwurschtele, fängt er an zu brüllen und streckt sich dermaßen druch, dass gar nichts mehr geht...
Zum Kniekhelen-Problem: Ich achte darauf, dass noch viel Tuch in den Kniekehlen ist, bestimmt ein Drittel der Tuchbreite, vielleicht sogar die Hälfte (nur geschätzt). Der Rest wird faltenfrei hochgezogen, die Fülle des Stoffs bleibt unten zur Verfügung. Dann spreize ich ihm mit einer Hand die Beine und stopfe dieses viele Tuch anschließend zwischen seinen Popo und mich, so weit hoch, wie es geht - egal, ob in WKT oder Sling. Damit entsteht schonmal ein guter Beutel. Wenn ich den Rest fertig gebunden habe, hocke ich ihn nochmal rein, das passt dann so. Nur beim Rucksack kriege ich das mit den Kniekehlen nicht hin, da verrenke ich mich immer total...
Sarii
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sarii »

Hi,

ich wollte mich ja nochmal zurückmelden!

Nach einigen Wochen habe ich jetzt beide Tücher (normales und Sling) erneut rausgeholt.

Mit beiden komme ich jetzt viel besser klar. Ich denke, ich bin einfach nicht damit klar gekommen, dass er sich noch nicht gut halten konnte ich ich das Tuch zu locker gebunden habe. Binden kann ich schon ein wenig fester, es klappt trotzdem noch nicht immer und endet öfter im Schreien :shock:

Der Sling kommt aber besser an und mein Sohn kann mit beiden Armen raushängend die Gegend erkunden.

Liebe Grüße
Sarii mit Söhnchen (15 Wochen)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“