Sling im Hüftsitz ab welchem Alter?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Sarii
Sling im Hüftsitz ab welchem Alter?
Hallo ihr Lieben,
ich habe für meinen 10 Wochen alten Sohn ein Sling-Tragetuch gekauft.
Kann ich ihn auch schon im Hüftsitz tragen oder muss ich noch genau 2 Wochen warten bis er das geforderte Alter (lt. Hersteller) erreicht hat?
Er kann im Liegen seinen Kopf schon recht lange halten, denke aber nicht, dass es in 2 Wochen total anders sein wird?!?
Mein Sohn möchte, wenn quängelig, auch nicht im Liegen (in der typischen Stillposition) getragen werden, sondern über der Schulter transportiert werden.
Dann beruhigt er sich auch ziemlich schnell.
Wie sind eure Erfahrungen?
Ich bin übrigens vom Baby-Carrier Rucksack gewechselt weil dieser mit Neugeboreneneinsatz für mich schwer zu händeln war.
Vielen lieben Dank,
Sarah
ich habe für meinen 10 Wochen alten Sohn ein Sling-Tragetuch gekauft.
Kann ich ihn auch schon im Hüftsitz tragen oder muss ich noch genau 2 Wochen warten bis er das geforderte Alter (lt. Hersteller) erreicht hat?
Er kann im Liegen seinen Kopf schon recht lange halten, denke aber nicht, dass es in 2 Wochen total anders sein wird?!?
Mein Sohn möchte, wenn quängelig, auch nicht im Liegen (in der typischen Stillposition) getragen werden, sondern über der Schulter transportiert werden.
Dann beruhigt er sich auch ziemlich schnell.
Wie sind eure Erfahrungen?
Ich bin übrigens vom Baby-Carrier Rucksack gewechselt weil dieser mit Neugeboreneneinsatz für mich schwer zu händeln war.
Vielen lieben Dank,
Sarah
-
lysa
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Sling im Hüftsitz ab welchem Alter?
Hallo,
mein Sohn ist 11 WOchen alt, und ich benutze seit 3 Wochen einen Ring-Sling. Nicht als Haupttragehilfe, da finde ich das Tuch besser, aber doch immer wieder mal - und zwar in der Hüfttrageweise. Den Kopf halten kann er noch nicht nennenswert, aber das muss er ja auch nicht, der Kopf wird ja mit eingebunden. Also, das ist kein Problem.
Trotzdem die neugierige Frage: Warum kein Tuch? Das ist doch wesentlich bequemer als der Sling.
LG
lysa
mein Sohn ist 11 WOchen alt, und ich benutze seit 3 Wochen einen Ring-Sling. Nicht als Haupttragehilfe, da finde ich das Tuch besser, aber doch immer wieder mal - und zwar in der Hüfttrageweise. Den Kopf halten kann er noch nicht nennenswert, aber das muss er ja auch nicht, der Kopf wird ja mit eingebunden. Also, das ist kein Problem.
Trotzdem die neugierige Frage: Warum kein Tuch? Das ist doch wesentlich bequemer als der Sling.
LG
lysa
-
Luema
- alter SuT-Hase
Hallo!
Ein Sling kann man schon ab Geburt benutzen. Es ist da so gut möglich, strähnchenweise festzuziehen. Wichtig ist, dass man gut einhockt, einen guten Beutel vorformt, und dann schön strähnchenweise festzieht. Ganz besonders im Nackenbereich. Im Schlaf kann man dann die obere Kante bis zu den Ohren hochziehen und festziehen. Ich habe diese Tragehilfe bereits ab dem 2ten Tag benutzt und war sehr froh darum, da man auch gut stillen kann.
Ein Sling kann man schon ab Geburt benutzen. Es ist da so gut möglich, strähnchenweise festzuziehen. Wichtig ist, dass man gut einhockt, einen guten Beutel vorformt, und dann schön strähnchenweise festzieht. Ganz besonders im Nackenbereich. Im Schlaf kann man dann die obere Kante bis zu den Ohren hochziehen und festziehen. Ich habe diese Tragehilfe bereits ab dem 2ten Tag benutzt und war sehr froh darum, da man auch gut stillen kann.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady
(Jan.06), Sonnenschein
(Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
mit kleiner Lady
(Jan.06), Sonnenschein
-
Sarii
Danke für eure Antworten!
Ich entschied mich vorerst für ein Sling weil mich die scheinbar (?) schwierige Bindung normaler Tücher abschreckte.
Ich hatte auch immerr die Vorstellung, wenn ich falsch wickle, könnte mein Baby rausfallen
Ist wahrscheinlich Übungssache.
Reicht nicht ein Sling vollkommen aus (wenn es mir bequem erscheint?
Warum noch ein zweites Tuch?
LG,
Sarii
Ich entschied mich vorerst für ein Sling weil mich die scheinbar (?) schwierige Bindung normaler Tücher abschreckte.
Ich hatte auch immerr die Vorstellung, wenn ich falsch wickle, könnte mein Baby rausfallen
Ist wahrscheinlich Übungssache.
Reicht nicht ein Sling vollkommen aus (wenn es mir bequem erscheint?
LG,
Sarii
-
Janinonah
- ist nicht mehr wegzudenken
Hallo,
ich hab letztes Wochenende unseren Freunden mit 3-Wochen-Baby gezeigt, wie das mit dem Sling funktioniert. Und obwohl sie in keiner Richtung Trageerfahrung haben, haben sie´s auf Anhieb richtig gemacht. Es war überhaupt kein Problem. Die Maus schlief mit Tuch über dem Köpfle, alles bestens festgezogen. (allerdings glaube ich, der Riesenvorteil war, dass ich ihnen mein ultrasanftweiches Nino leihen konnte. Ein störrisches uneingetragenes Streifentuch hätt ich nicht unter den Minipopo wuschteln wollen - wobei es sicher auch problemlos geht)
ich hab letztes Wochenende unseren Freunden mit 3-Wochen-Baby gezeigt, wie das mit dem Sling funktioniert. Und obwohl sie in keiner Richtung Trageerfahrung haben, haben sie´s auf Anhieb richtig gemacht. Es war überhaupt kein Problem. Die Maus schlief mit Tuch über dem Köpfle, alles bestens festgezogen. (allerdings glaube ich, der Riesenvorteil war, dass ich ihnen mein ultrasanftweiches Nino leihen konnte. Ein störrisches uneingetragenes Streifentuch hätt ich nicht unter den Minipopo wuschteln wollen - wobei es sicher auch problemlos geht)
Grüßle, Janinonah
D 12/08, J 03/11
D 12/08, J 03/11
-
Luema
- alter SuT-Hase
Liebe SariiSarii hat geschrieben:Reicht nicht ein Sling vollkommen aus (wenn es mir bequem erscheint?
LG,
Sarii
Doch, solange er dir bequem erscheint, reicht ein Sling. Ich würde allerdings darauf achten, regelmässig die Trageseite zu wecheln, sowohl, damit das Kind nicht immer in dieselbe Richtung schaut, als auch, für deinen Rücken.
Ich vermute, dass wir uns aber in ein paar Monaten nochmals sprechen, denn dann wird Dein Kind schwerer, und die einseitige Belastung deutlich spürbar... Vielleicht möchtest du dann doch noch auf die Rucksacktrageweise umsteigen und dazu bräuchtest du ein normales Tuch.
Aber bis dahin, solange dir der Sling einfach bequem ist, ist er eine sehr gute Tragehilfe und es ist super, dass Du so glücklich damit bist!
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady
(Jan.06), Sonnenschein
mit kleiner Lady
(Jan.06), Sonnenschein
-
Elena
- Miss SuTiversum
Ich bin ein großer Sling-Fan geworden und trage meine 10-kg-Tochter sehr viel im Sling. Im Tuch/Mei Tai trage ich sie eigentlich nur noch auf längeren Strecken draußen, beim Spazierengehen oder Wandern. Aber selbst da nehme ich oft den Sling. Es kommt eben darauf an, wie sehr einen die einseitige Belastung stört. Wenn du etwas Übung mit dem Sing hast, kannst du dir ja immer noch ein Tuch zulegen, wenn dir das Kind irgendwann zu schwer wird.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
lysa
- möchten wir nicht mehr missen
Hallo Sarii,
zu Deiner Frage "Warum noch ein Tuch?": Ich trage meinen Sohn oft stundenlang, wenn er schläft, und da wäre mir ein Sling mit seiner einseitigen Belastung allein zu unbequem. Auch wenn er "erst" 5,5 kg wiegt. Das mit dem Tuch ist - ach was
- Übrungssache. Bei ersten Kind habe ich es nach 2 Versuchen aufgegeben und bin auf den Marsupi umgestiegen, jetzt beim zweiten hatte ich nach 5 oder 6 Tagen den Dreh raus und bereue, dass ich beim ersten Mal nicht länger drangeblieben bin, denn das ist unvergleichbar bequem. Übrigens finde ich den Sling auch nicht so ganz einfach zu binden. Bis der Beutel da richtig sitzt, das dauert bei mir schon. Aber wenn Du damit zufrieden bist, ist ja alles gut.
LG
lysa
zu Deiner Frage "Warum noch ein Tuch?": Ich trage meinen Sohn oft stundenlang, wenn er schläft, und da wäre mir ein Sling mit seiner einseitigen Belastung allein zu unbequem. Auch wenn er "erst" 5,5 kg wiegt. Das mit dem Tuch ist - ach was
LG
lysa
-
Sarii
- Herzlich Willkommen
Hallo,
danke für die zahlreichen Antworten.
Ich wollte nochmal ein Feedback geben.
Leider sind meine Versuche, den Sling (mit Ring) richtig anzulegen gescheitert. Mein Freund kam damit besser klar.
Habe auch auch sofort gemerkt, dass mir die Haleweise unangenehm ist.
Morgen kommt mein neues 4,60 m Tuch an
Dann werde ich die Wickelkreuztechnik (sie hieß doch so?) erlernen und so meinen Rücken besser schonen
Habe auch gesehen, dass es in meiner Stadt eine Trageberaterin gibt. Zur Not rufe ich sie mal an.
Danke für eure Meinungen, ich hoffe ich schaffe das mit dem Tuch.
Ihr seid spitze!
danke für die zahlreichen Antworten.
Ich wollte nochmal ein Feedback geben.
Leider sind meine Versuche, den Sling (mit Ring) richtig anzulegen gescheitert. Mein Freund kam damit besser klar.
Habe auch auch sofort gemerkt, dass mir die Haleweise unangenehm ist.
Morgen kommt mein neues 4,60 m Tuch an
Dann werde ich die Wickelkreuztechnik (sie hieß doch so?) erlernen und so meinen Rücken besser schonen
Habe auch gesehen, dass es in meiner Stadt eine Trageberaterin gibt. Zur Not rufe ich sie mal an.
Danke für eure Meinungen, ich hoffe ich schaffe das mit dem Tuch.
Ihr seid spitze!
-
Nusserl
- SuT-Legende
ja die wickelkreuztrage ist für viele die erste bindeweise, die sie lernen. war bei uns genauso, weil dass die einzige bindeweise war, die uns die hebamme zeigen konnte.
ich habe dann nach ein paar monaten einen trageberaterin kontaktiert, die mir (und ein paar freundinnen) das känguruh gezeigt hat. das war zwar etwas schwieriger zu lernen, aber soooo toll zum tragen. das gewicht wird besser verteilt und da man nur eine lage tuch hat, viel weniger heiss im sommer. mit ca 4 monaten wollte die kleine mehr sehen und ich konnte mich endlich überwinden sie auf den rücken zu binden. wieder mit unterstützung der trageberaterin.
du musst nur auf eins aufpassen: man kann vom tragetuch abhängig werden!!! wir sogenannten ATTAs brauchen dann ganz viele tücher, slings und tragehilfen. passend zur jahreszeit, stimmung, kleiderfarbe,...
ich habe dann nach ein paar monaten einen trageberaterin kontaktiert, die mir (und ein paar freundinnen) das känguruh gezeigt hat. das war zwar etwas schwieriger zu lernen, aber soooo toll zum tragen. das gewicht wird besser verteilt und da man nur eine lage tuch hat, viel weniger heiss im sommer. mit ca 4 monaten wollte die kleine mehr sehen und ich konnte mich endlich überwinden sie auf den rücken zu binden. wieder mit unterstützung der trageberaterin.
du musst nur auf eins aufpassen: man kann vom tragetuch abhängig werden!!! wir sogenannten ATTAs brauchen dann ganz viele tücher, slings und tragehilfen. passend zur jahreszeit, stimmung, kleiderfarbe,...
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
07/2008, 11/2011 und 04/2014