thermomix ja - nein
Moderator: britje
- Gwen
- SuT-Sponsor
Re: thermomix ja - nein
der TM21 hat keinen linkslauf, der praktisch ist, wenn nur gerührt, aber nicht zerkleinert werden soll. die heizplatte ist seitlich und nicht unten, das messer darf nicht in die spülmaschine.... das fällt mir grade so ein.
Grüße von Gwen
-
Optimistin
- Dipl.-SuT
der preisunterschied hat schon seinen grund ... ich würd nur den tm31 kaufen!!mama2008 hat geschrieben:hallo,
was ist denn genau der unterschied zwischen dem tm21 und tm31, außer das letztgenannter das neuste modell ist?
ich hab am donnerstag ne thermomixvorführung und könnte aber den tm21 für 430 euro gebraucht aber incl. garantie kaufen. und der tm31 kosten ja mehr als das doppelte.
ganz liebe grüße,
h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
-
Meli 307
- Profi-SuTler
das Messer sitzt beim alten höher, daher wird nicht alles so gleichmäßig zerkleinert wie beim neuen.der neue läßt sich besser spülen, da einfacher auseinanderzubauen.dafür läßt sich der alte besser ausgießen durch die ovale Form.
430 für nen 21er finde ich zu teuer-bei ebay gehen die meist um 300 weg.
der neue ist leiser und vibriert nicht so stark bei hohen Umdrehungen.ins Garkörbchen vom neuen paßt etwas mehr rein.
dafür ist die Waage vom neuen empfindlicher, da die in die 3 Füße integriert ist ( ein bißchen Dreck drunter und er wiegt ungenau).
beim neuen heizt der Boden stärker als die Wände( Heizung ist in den Boden integriert).
der Kunststoff vom alten ist verfärbungsunempfindlicher .
beide haben Vor-und Nachteile.
der neue ist leiser und vibriert nicht so stark bei hohen Umdrehungen.ins Garkörbchen vom neuen paßt etwas mehr rein.
dafür ist die Waage vom neuen empfindlicher, da die in die 3 Füße integriert ist ( ein bißchen Dreck drunter und er wiegt ungenau).
beim neuen heizt der Boden stärker als die Wände( Heizung ist in den Boden integriert).
-
Optimistin
- Dipl.-SuT
die waage find ich eh sehr gewöhnungsbedürftig und relativ ungenau ... das ist das einzige, was mir am TM NICHT gefällt ...Meli 307 hat geschrieben:das Messer sitzt beim alten höher, daher wird nicht alles so gleichmäßig zerkleinert wie beim neuen.der neue läßt sich besser spülen, da einfacher auseinanderzubauen.dafür läßt sich der alte besser ausgießen durch die ovale Form.
ganz liebe grüße,
-
mama2008
- SuT-Legende
oh danke dirMeli 307 hat geschrieben:das Messer sitzt beim alten höher, daher wird nicht alles so gleichmäßig zerkleinert wie beim neuen.der neue läßt sich besser spülen, da einfacher auseinanderzubauen.dafür läßt sich der alte besser ausgießen durch die ovale Form.
ich google mich schon den vormittag über und so wirklich schlau bin ich nicht.
also, ich hab bei ebay geschaut, da gehen die tm21 für 350-450 euro weg, dann aber ohne garantie und z.t. ohne den varoma.
ac, ich weiß auch noch nicht.
-
Meli 307
- Profi-SuTler
@ Heike:regelmäßige "Fußwäsche" hilft da ungemein...
keine Ahnung wie der Dreck unter die Füße kommt, aber er tuts.
350 .- finde ich angemessen, 450 würde ich nicht zahlen.
Ebay lohnt halt für Privatverkäufer nicht mehr, daher ist vielleicht das Angebot nicht mehr so groß und das treibt den Preis hoch.
ein Blick in die Spermüllzeitung lohnt manchmal-man kann das Gerät vor Ort anschauen und testen-bei Ebay gabs schon die seltsamsten Sachen...( Telefonbücher statt TM im Karton, Teile fehlten , Gerät defekt etc).
der neue ist teurer, dafür kann man ihn günstig finanzieren-hat auch was für sich.
keine Ahnung wie der Dreck unter die Füße kommt, aber er tuts.
350 .- finde ich angemessen, 450 würde ich nicht zahlen.
Ebay lohnt halt für Privatverkäufer nicht mehr, daher ist vielleicht das Angebot nicht mehr so groß und das treibt den Preis hoch.
ein Blick in die Spermüllzeitung lohnt manchmal-man kann das Gerät vor Ort anschauen und testen-bei Ebay gabs schon die seltsamsten Sachen...( Telefonbücher statt TM im Karton, Teile fehlten , Gerät defekt etc).
der neue ist teurer, dafür kann man ihn günstig finanzieren-hat auch was für sich.
-
dree
- ist nicht mehr wegzudenken
hm, bei dem was du schon alles hast, ist ein tm wohl nicht mehr die absolute bereicherung. ich denke, wenn ihr geld übrig habt, ist es eine schöne anschaffung - vielleicht wirst du dich dann von was anderem trennen. ich hatte wirklich nix außer einem wasserkocher und einem pürierstab vorher, für mich ist der tm klasse!
mach doch einfach eine vorführung, das ist unverbindlich, und du kannst es dann viel besser einschätzen!
lg
mach doch einfach eine vorführung, das ist unverbindlich, und du kannst es dann viel besser einschätzen!
lg
dree mit sehr großem mädchen (10/00) und großem mädchen (12/05)
"wenn ich wüsste, dass morgen die welt unterginge, würde ich heute noch ein apfelbäumchen pflanzen."
(martin luther)
"wenn ich wüsste, dass morgen die welt unterginge, würde ich heute noch ein apfelbäumchen pflanzen."
(martin luther)
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Ich muss nochmal ein Pro aussprechen, nachdem mein lieber TM mir heute leckerstes Mandelmus gemacht hat! 
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
ich hatte früher den tm 21, dann den tm 31.
der 31er ist in vielem irgendwie "genauer", ich würde, wenn es finanziell drin ist, den 31er nehmen.
der 31er ist in vielem irgendwie "genauer", ich würde, wenn es finanziell drin ist, den 31er nehmen.
-
pinefloat
- Profi-SuTler
Meiner ist soeben eingetrudelt!!!!!!!!! Yippih!!!!!!!!!!

Liebe Grüße,
A. und der Schnuff 07/09 und Märzmaus 03/12
A. und der Schnuff 07/09 und Märzmaus 03/12