Frage zum Känguru

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Scardanelli
schreibt ganz schön oft

Frage zum Känguru

Beitrag von Scardanelli »

Hallo, ihr lieben Trägerinnen und Träger,
erstmal: toll, dass es dieses Forum gibt, ich stöbere schon seit einigen Tagen.

Mein großes Kind (das mich mittlerweile fast tragen kann), habe ich viel getragen, die ersten 6 Monate hat es quasi an meinem Bauch gewohnt – das war schön!!!! Damals war Tragen aber noch nicht so „IN“ wie heute und Trageberatungen gab es bei uns schon gleich mal gar nicht. So habe ich nur in der Kreuztrage getragen, die konnte ich wenigstens.
Aber eigentlich ist die Kreuztrage (zumindest mir) total unbequem (so ein blödes Gewurschtel am Rücken) – und ich übe gerade seit einer Woche das Känguru. Klappt auch immer besser. Hatte dann die Idee, eine Trageberatung in Anspruch zu nehmen, um mir speziell diese Bindeweise zeigen zu lassen.
Habe dann heute eine Trageberaterin (zertifiziert nach DD Trageschule) aufgesucht, die meinte, mit Känguru würde man heutzutage nicht mehr tragen, sie könne mir das nicht beibringen, nur WKT und Hüfte. Auf meine erstaunte Nachfrage erfuhr ich dann, dass die Trageschule Dresden generell von allen Känguru-Varianten abraten würde, weil diese zu unsicher, zu kompliziert und zu schlecht fürs Kind seien – genauer drückte sie sich aber nicht aus.

Nun meine Frage an euch: stimmt das? Mir scheint das Känguru (richtig gebunden) ziemlich bequem zu sein. Und wenn ich fest binde, ist doch auch der Rücken des Kindes gut gestützt, oder?

Und noch eine Frage: wie finde ich eine Trageberaterin, die mir das Känguru zeigt? Die von der Trageschule Dresden geschulten machen das dann wohl alle nicht (mehr)? Oder doch? :?:

Kennt vielleicht jemand eine Trageberaterin in Leipzig, die ich aufsuchen könnte?

Ich danke euch schon mal und hoffe, dass ihr mir helfen könnt

Schöne Grüße
Scardanelli
Großling (03/2001) und Kleinling (01/2010)
Pfauenkoenigin
alter SuT-Hase

Re: Frage zum Känguru

Beitrag von Pfauenkoenigin »

wow, das finde ich ja echt schade!

daß das känguru gut gebunden sehr bequem ist und den rücken des babies optimal stützt, hast du sehr gut erkannt!

unsicher, kompliziert und schlecht fürs kind sind die känguru-bindeweisen mit sicherheit nicht, es erfordert einzig und allein übung, um ein känguru exakt zu binden, eine wickelkreuztrage verzeiht eher bindepatzer.

wenn du das känguru magst, dann hast du dich für eine sehr schöne und bequeme bindeweise entschieden, und ich bin sicher, daß du in deiner nähe eine clauwi-trageberaterin findest, die dir mit sicherheit dabei behilflich ist, ein gutes känguru zu binden :-)

schau doch mal hier im unterforum "trageberatung vor ort" nach!
Scardanelli
schreibt ganz schön oft

Danke, nooni ... habe gerade im Unterforum gesucht .... und auch schon jemanden entdeckt. Vielleicht kann sie mir ja helfen.

Also ist es Geschmackssache, ob WKT oder Känguru und nichts spricht physiologisch gegen ein (gut gebundenes) Känguru?
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
jolean
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von jolean »

Liebe Scardanelli,

zunächst mal herzlich willkommen hier, und schön, dass du tragen möchtest. Wie alt ist denn dein Tragekind?
... nichts spricht physiologisch gegen ein (gut gebundenes) Känguru?
Ja, so ist es. Wenn du es ganz genau wissen willst kannst du dir ja mal Nicis (schon älteren) Beitrag hier anschauen: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 103&t=9741

In Leipzig berät Jessica (naturalbaby) hier aus dem Forum, sie kann dir das Känguru sicher zeigen.

Viel Erfolg und alles Gute!
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Liebe Scardanelli,

ja, viele TS Beraterinnen tendieren recht einseitig zur Wickelkreutrage und auch ich war kürzlich mehr als erstaunt, aus dem Mund einer zertifizierten Beraterin zu hören, daß sie kein Känguru binden könne. Aber ich denke, es liegt ein Stück weit im Ermessen einer jeden Beraterin, welche Bindeweisen sie gern vermittelt und welche nicht. Bei ClauWi lernen die Beraterinnen bereits im Grundkurs alle gängigen Bindeweisen und wir erwarten, daß diese beherrscht und vermittelt werden können. Trotzdem sind natürlich persönliche Vorlieben vorhanden und das ist auch gut so :D

Am Känguru ist nichts unsicher und nichts schwierig und schon mal überhaupt nichts schädlich! :D Es muss, wie so vieles, lediglich richtig gezeigt werden und dann liegt es an Dir, die Bindeweise zu verinnerlichen. "Meinen" Eltern gebe ich in den Beratungen die Faustregel mit, daß sie die gewählte Bindeweise eine Woche lang drei Mal täglich binden sollen, dann sitzt es.

Naturalbaby kenne ich, sie bindet gut und ich bin mir sicher, ihr werdet gemeinsam das für Dich und Dein Baby Richtige herausfinden :D

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Alexandra hat geschrieben: daß sie die gewählte Bindeweise eine Woche lang drei Mal täglich binden sollen, dann sitzt es.
:lol: vor oder nach dem Essen? :lol:
sorry, konnte nicht anders :oops:
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

hi,

auch wenn du nun schon eine gute beraterin gefunden hast. möchte ich noch mal kurz schreiben, dass dies keinesfalls alle beraterinnen einer schule betrifft. im idealfall bildet sich eine tb über die philosophie ihrer trageschule hinaus fort, sofern die trageschule eine philosophie hat, meistens unterscheiden sie sich etwas bzgl. der schwerpunkte, aber schwerpunkte interpretiert und setzt eben auch die jeweilige beraterin.

von daher war das was die kontaktierte tb gesagt hat inhaltlich nicht korrekt.

ich wünsche dir eine tolle beratung und dass du dein baby mit viel spass tragen wirst!
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Scardanelli
schreibt ganz schön oft

Hallo ihr Lieben,
danke für all eure Antworten und Hinweise.
Nicoles Beitrag war sehr informativ … danke für den Tipp … ich hatte zwar im Forum gesucht, den Thread aber nicht entdeckt.

Mein kleines Tragekind ist mittlerweile 4 Monate alt und ich habe ihn bisher ---- ein bisschen Asche auf mein Haupt :oops: ----- in der einfachen Kreuztrage und im Neugeboreneneinsatz des Beco getragen. Beides blöd … den Beco verkaufe ich jetzt, der taugt mir nicht. Stattdessen will ich mir vielleicht so ein, zwei, drei oder noch mehr schöne neue Tragetücher kaufen (Fische!!!!!!!!!!) und mir von naturalbaby (Jessica) neue Bindeweisen zeigen lassen.

Ist doch ein guter Plan, oder?
Wie ich allerdings meinem Mann klar machen soll, dass wir noch mehr „störrische“ (Zitat von meinem Mann) Tücher brauchen und den schön-praktischen Beco verkaufen müssen, weiß ich noch nicht – aber mir wird etwas einfallen …. :wink:

Heute hat übrigens – nach einer Woche zähem Üben das Känguru schon ganz gut geklappt – zumindest konnten wir nach dem Binden zur Belohnung im Park spazieren gehen und Tragekind ist gleich weggeschlafen *feinfein* - Trageberatung will ich trotzdem haben – man gönnt sich ja sonst nichts ….

Nocheinmal vielen Dank euch allen

… und wenn mein Känguru perfekt ist gibt’s vielleicht auch ein Bild (hoffentlich mit Fischen)
Scardanelli
schreibt ganz schön oft

Apropos Fische, weiß jemand von euch, wo man noch ein Fischetuch von Didymos bekommen kann? Ist mir auch egal welches – hauptsache Fische ….
Antworten

Zurück zu „Trageforum“