Stillen und Shirtzupfen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
kruemelkekschen
gehört zum Inventar

Stillen und Shirtzupfen

Beitrag von kruemelkekschen »

Hallo,

ich möchte gerne so lange stillen, wie es für mich und meinen Kleinen in Ordnung ist. Dies habe ich meiner ehemaligen Arbeitskollegin erzählt und die meinte, dass sie an meiner Stelle das nicht machen würde, weil die Babys irgendwann anfangen würden, am T-Shirt zu zupfen (oder auch mehr), wenn sie stillen wollen.
Ähnliche Themen dazu gabs hier ja auch schon. Momentan fasst mein Kleiner (7 Monate) mir immer an die Brust, wenn er Stillen möchte und auf meinem Arm ist. Das ist auch manchmal schon :oops: , wenn fremde Männer in der Nähe sind. Jetzt seh ich ihn in ein paar Monaten meinen Pulli zerreißen, wenn er Hunger hat :wink:
Ist das Shirt Hochziehen denn der Regelfall, also machen das grundsätzlich alle Stillkinder oder ist das eher die Ausnahme? Ab welchem Alter fängt das an? Kann man dem vorbeugen? Also wenn Sohni mir am Shirt zupfen würde, wenn er Stillen möchte, fände ich das nicht schlimm. Anders sähe es da schon aus, wenn er gleich den ganzen Pulli hochziehen würde oder so. Wie war das bei Euch?

LG kruemelkekschen
mit Schul-, Vorschul-, Kindergartenkind und Baby
Iris
Profi-SuTler

Re: Stillen und Shirtzupfen

Beitrag von Iris »

Na ja, Du hast ja noch zwei Hände und einen Mund, womit Du zu "übergriffiges" Verhalten Deines Kindes stoppen kannst. Natürlich machen die meisten Kinder eindeutige Bewegungen wie Shirt hochziehen, Brust anfassen - sie können ja noch nicht reden. Aber Du hast doch Einfluss darauf, ob Dein Baby Dich bis auf die Haut ausziehen darf oder ob Du dem vorher Einhalt gebietest.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
kruemelkekschen
gehört zum Inventar

Beitrag von kruemelkekschen »

Ja, schon klar. Vielleicht hilft es dann, ein Zeichen für das Stillen einzuführen. Irgendwie muss sich das Baby ja ausdrücken.
mit Schul-, Vorschul-, Kindergartenkind und Baby
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Ich versuche auch gerade, meinem Sohnemann das Shirtzerren abzugewöhnen. Er fängt seit ein paar Tagen an, mir immer an die Kante meines Ausschnitts zu greifen und das Shirt nach unten zu ziehen. :wink: Mein Zeichen für Trinken gebärdet er leider noch nicht, obwohl er gerade ein wenig nebenbei mit Gebärden anfängt.

Aber ich denke, dass man sich da irgendwie einigen kann. Man muß sich da halt auch erstmal einspielen, wenn das Kind mobiler wird.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
elfindatio
schreibt ganz schön oft

Beitrag von elfindatio »

wölfchen zupft mir auch am shirt,langt auch mal rein.

aber wenn ich ihm sage das ich jetzt nicht möchte wird das meist akzeptiert.
(es sei denn er ist in dem moment so müde,dann motzelt er auch etwas lautstark,da hilft dann nur ablenken wenn es nicht wirklich passt)
Ines mit "aller guten Dinge sind sechs":die Größte,9.90,der Größte,12.92,der Große,2.00,der Kleinen,10.03,dem Kleinen,9.04 und dem ganz Kleinen,9.08

Bild
Jessi R.
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jessi R. »

Lena hat ein Wort/Geräusch fürs Stillen. Das kennt kein anderer und weiß auch nicht, was gemeint ist.
Reagiere ich nicht gleich, ist die nächste Instanz das Zupfen am Shirt.
Es klappt aber eigentlich gut, wenn ich ihr sage, dass es jetzt nicht geht und ihr eine Alternative (Trinken/Essen) anbiete.
Liebe Grüße von Jessi mit kleiner Tanzmaus 11/08
Hexe Verstexe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Hexe Verstexe »

kruemelkekschen hat geschrieben:Ja, schon klar. Vielleicht hilft es dann, ein Zeichen für das Stillen einzuführen. Irgendwie muss sich das Baby ja ausdrücken.
Aus eigener Erfahrung kann ich das auch empfehlen! Ich habe bei meiner Tochter das "Milch"-Zeichen für das Stillen eingeführt und sie benutzt es zuverlässig seit sie ca. 7 Monate alt war. Sie hat das Zeichen auch ziemlich schnell gelernt und das Einführen war auch nicht wirklich schwer! Ich habe einfach bei jedem Stillen das Zeichen (Faust öffnen und schließen) gemacht und irgendwann hat sie es übernommen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“