das wichtigste wurde ja schon gesagt. Keine "verbotenen Lebensmittel" ansonsten eher langsam einführen um evtl. Unverträglichkeiten zu erkennen. Und keine Allergenvermeidung, auch nicht bei allergiegefährdeten Kindern, aber natürlich bei festgestellten Allergien, Vermeidung der entsprechenden Lebensmittel. Am Anfang vielleicht eher weniger Säure und langsam steigern...
Ich achte auch noch ein wenig auf Nitrat/Nitrit, weil ich ja selber koche...
Hör auf dein Gefühl!!!! Hab ich auch gemacht. Die deutsche Standard-Empfehlung Möhre pur, war nix für uns...
Wir haben ja recht früh angefangen... Und er hat wahnsinnig schnell riesige Portionen, dabei wollte ich es eigentlich langsam angehen lassen...
Er weiß allerdings auch genau was ihm schmeckt und was nicht. Es gibt Sachen, da isst er die ganze Portion, welche da ist er 5 Löffel und will dann was anderes und Sachen, bei denen würgt er (eigentlich nur eine: Fleisch). Er liebt seinen Brei, aber genauso Dinkelzwieback, -grissini, Brot, Brötchen. Er darf eigentlich alles probieren, außer die verbotenen Sachen (Zuckerzusatz, Salz, Honig, Sachen die er einatmen könnte, anstatt essen, stark gewürzt, rohes Fleisch/ei) bei Salz bin ich sehr vorsichtig, aber ein Stückchen Brot/Brötchen/Grissini darf er schon mal, so richtig gesalzene Sachen wie Wurst und Co allerdings nicht, auf die ist er aber besonders scharf...
Seinen Brei koche ich selbst (püriertes, dampfgegartes Gemüse/Obst, meist mit Getreideflocken, Butter oder Öl), leider läßt er mir nichts mehr übrig, ich find die nämlich auch seeeeehr lecker.
Unverträglichkeiten hatte er bisher keine. Wir haben auch nicht sooo sterng auf die 1 Woche Abstand gewartet, wenn er zwischendurch mal was probieren wollte, war das auch ok... Wir haben ihm auch öfter am Tag mal ne kleine Portion angeboten, nichts nur strikt mittags...
Er hatte auch mal zwischendurch ne Phase, wo er keine Beikost wollte, auch ok. Ich mach mir da keinen Stress, er entscheidet elbst was und wieviel er isst von dem was ich ihm anbiete und das ist quasi die gesamte erlaubte Palette, mit Schwerpunkt auf einheimische Sachen und so weit es irgend geht im ersten Jahr nur Bio. Aber gut jetzt im Sommer eh weitestgehend aus unserem Bio-Garten
Der neueste Schrei hier ist Naturjogurth. Er verzieht zwar immer beim ersten Löffel das Gesicht, will dann aber sofort wieder was... Und was für ich natürlich super schön ist, dass er kaum mehr eine Flasche mag, sondern sich mit Beikost, Brust und Wasser aus dem Becher begnügt
Öl gebe ich immer dazu, er ist sehr agil und muss noch wachsen und dafür braucht er Energie.
Ganz liebe Grüße und viel Spaß beim Ausprobieren,
Hazel