wann und warum schnuller?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

anoukh
möchten wir nicht mehr missen

wann und warum schnuller?

Beitrag von anoukh »

Schnuller sind ja sehhhr umstritten...
mit Sicherheit zu recht;
ich perseonlich finde dieselben absolut in Ordnung solange mit Bewusstsein eingesetzt.

Mich wuerde aber mal interessieren, in welchen Situationen und wie oft bei euch der Schnuller zum Einsatz kommt?

Beim Autofahren, zum Einschlafen, beim Wickeln...?

Bietet ihr trotzdem noch euren Finger an oder gebt ihr von vorneherein den Schnuller wenn Baby nuckeln moechte?

Gibt es Mamis unter euch, die bei Saugwuenschen (lustiges Wort :D ) des Babys meistens die Brust anbieten?

Und wann und warum habt ihr begonnen, den Kleinen einen Schnuller anzubieten?

Bei uns war es bisher meist die Brust (nach dem Stillen haengt die Kleine gerne noch eine Nuckelrunde dran und ist dann ab und zu nach ca. 15 Minuten trinken noch 10 bis 20 Minuten weiter am Busen zum Nuckeln).
Nachdem das beim Autofahren aber schlecht geht und Toechterchen sich dabei immer beruhigen moechte habe ich hier neulich den Schnuller ausprobiert.
Hat ihn aber erst zu Hause dann genommen. Ganz unerwartet war das fuer mich ein ganz befremdliches Gefuehl meine Maus mit so einem kalten unpersoenlichen Gegenstand im Mund zu sehen :shock: - muss mich da erst dran gewoehnen und bring es noch kaum uebers Herz ihr den Schnuller anzubieten.
Allerdings bin ich alleinerziehend und fuehle mich manchmal schon an meine Grenzen gebracht mit meinem Vielerzählerbaby mit ultrastarkem Saugbeduerfnis am liebsten den ganzen Tag...

Soviel zu uns, bin gespannt auf eure Schnuller-Geschichten!
anoukh mit großer Wunderblume *2010 und kleinem Sommerjungen *2019

Trageberatung in Nordspanien: Clauwi Gk 08/2010 Mk 2013
Feleni
Dipl.-SuT
Re: wann und warum schnuller?

Beitrag von Feleni »

Also vorneweg: meine beiden sind so gut wie schnullerlos gewesen.

Beim Kleinen wusste ich ja schon vom Großen, daß es schnullerlos geht, da habe ich gar keine da gehabt. Nur war der Kleine im Auto nur am Brüllen, daß ich dann doch einen gekauft habe, um zu probieren, ob er in der Situation einen nehmen und ruhiger sein würde. Weit gefehlt, den hat er, wo er ja eh schon schrie, gar nicht im Mund halten können. Also Flop, so weitersehen, wie es im Auto geht und dabei bleiben, daß er keinen Schnuller brauchen würde. War bis heute auch so, jetzt mit 1 1/2 fange ich da garaniert nicht mehr mit an...

Beim Großen hatte ich mit der Baby-Grundausstattung "natürlich" einige Schnuller gekauft. Wir haben dann immer mal den Schnuller reingesteckt, im Grunde grundlos. J. schnullerte 2-3 Mal dran und spuckt das Teil wieder aus. Also zufrieden brauchte er ihn nicht, in Wein-Situationen wollte er ihn auch nicht, in Quängelsituationen genau so wenig.
Die Teile lagen dann im KiZi rum, zwischen all dem Spielzeug. Da hat er sich die Teile später mal in den Mund gesteckt. Weil ich zu dem Zeitpunkt aber auch nicht wollte, daß er dann noch damit anfängt, hab ich ne Aufräumaktion gestartete und dabei die Schnuller entsorgt.
Einer ist in der Andenken-Kiste. Mit formschöner Schnullerdose.

Mal sehen, wie es bei Mini wird...
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Sarek
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sarek »

Hallo,

wir haben den Schnuller auch mit zur Erstausstattung gekauft. Gehört ja irgendwie zum Baby dazu. Wir haben ihr den dann auch ab dem 2. Monat angeboten und sie hat in Quengelmomenten auch ganz gern genommen. Nur wurde mir bald bewusst, dass man mit diesem Teil doch sehr überlegt umgehen muss, denn mir fiel auf, dass ich ihr an manch nervigen Tagen doch recht schnell und häufig den Mund verschlossen habe. Deswegen war ich auch sehr froh als sie mit 8 Monaten keinen Schnuller mehr wollte. Die Schwiema meint, wir sollen ihr den wieder angewöhnen, doch das kommt gar nicht in Frage und inzwischen sind auch alle Schnullis entsorgt.

Beim Autofahren war er wirklich sehr praktisch, doch inzwischen geht es in Extremsituationen auch mit der Brust. Ich muss dazu sagen, dass ich nie allein fahre (habe keinen Führerschein). Auch nachts hat der Schnuller sein gutes getan, jetzt lege ich mich immer dazu, wenn sie wach wird, und stille.

Aber auch Männe ist nach anfänglichen Bedenken stolz, dass wir es auch ohne Schnulli schaffen und unsere Tochter kein hässliches Plastikteil im Gesicht hat.

Nur einen Nachteil hat es: Die Großeltern nehmen sie ohne Schnuller nicht mehr: "Was sollen wir denn machen, wenn sie schreit?"

Liebe Grüße

Nicole
01/84 mit 05/09
Gluecklichmama
Herzlich Willkommen

Beitrag von Gluecklichmama »

Guten morgen,

wir haben vor der Geburt von Romeo auch Schnuller gekauft. Dachten auch die gehören dazu, seine großen Schwestern hatten ja auch Schnuller. Nun ja, bei Romeo merkt man total das nicht jedes Kind gleich ist. Denn er fing immer noch mehr an zu schreien wenn man mit dem Schnuller in seine Nähe kam. Jetzt ist er bald 10 Monate alt und hatte noch nie einen Schnuller im Mund. Daumen nimmt er bis jetzt auch nicht. Im Tragetuch, Kinderwagen oder Auto macht er immer Trocken Nuckeln :lol: Kopf zur Seite und nuckel nuckel nuckel..... :lol: Er stillt aber auch noch sehr oft bis voll.

Viel liebe Grüße
LG Nicole mit Anna-Lena (08/02) Virginia-Larissa (12/05) und Romeo-Cecotto (07/09)
Lia
Mod a.D.

Beitrag von Lia »

oh das interessiert mich auch gerade. ich hab wenn ich babys bzw kleinkinder sehe oft das gefühl, mit schnuller können sie leichter selbst zur ruhe kommen, als ohne, wobei das wahrscheinlich nur gewohnheit ist... :roll:
wir haben ein paar verschiedene gekauft, aber ich werde da wohl vor den ersten 4-6 wochen doch nicht mit rumprobieren.
ich hab jetzt oft gehört/gelesen, das könne zu ner saugverwirrung führen und so das stillen evtl. negativ beeinflussen. aber andere geben ja einfach so brust und schnulli und alles klappt gut, hmmmm....
ab wann habt ihr denn zum ersten mal nen schnulli gegeben, also wie alt waren die kinder? ich stelle mir einen schnuller in manchen situationen schon ganz praktisch vor, und denke der lässt sich besser irgendwann abgewöhnen als ein daumen an dem dann evtl ersatzweise genuckelt wird...
aber ich bin auch gerade am überlegen ob oder nicht und wenn ja ab wann und wie oft :roll:
♥ ...meine Wunschkinder werden unendlich geliebt! ♥ ...Ihr seid das Beste was uns je passiert ist! ♥ wir stillen noch! ♥ JULI2010SOHN ♥ AUGUST2016TOCHTER ♥ Tuchmessie ♥

BildBild
BildBild
ellaundbo
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von ellaundbo »

lena hat so mit ca. 4 monaten angefangen den schnuller zu akzeptieren, ich brauchte das auch irgendwie, ich war ganz schön alle und hab lange und VIELE schnuller probiert.
sie hat ihn dann zum schlafen bekommen, also ich hab dann immer schnell brust gegen schnuller getauscht wenn sie eingeschlafen war, damit ich nochmal aus dem bett kam. nachts hat sie ihn dann meist ausgespuckt, da ging es auch meist mit abdocken, wenn nicht dann hab ich eben den schnuller gegeben.
tags hat sie ihn kaum gebraucht, da hat sie ihn nur bekommen wenn wir unterwegs waren und sie super müde und knatschig war und es gerade nicht wirklich anders ging. meist hat er sie tags nicht wirklich interessiert obwohl sie hier rumlagen. dann kam eine zeit da wollte sie ihn tags öfter mal, da kam sie dann öfter mal damit an und hat geschnullert... in massen hab ich das mit gemacht, sie aber halt schnell gefragt ob sie ihn wirklich braucht und dann hat sie ihn mir eigentlich immer freiwillig gegeben.
irgendwann, von einem auf den anderen tag wollte sie ihn nicht mehr, da war sie so 15 monate glaube ich. sie hat dann wieder vermehrt an mir geschnullert, da hab ich sie dann auch schon mal gefragt ob sie nicht wieder den schnuller will, sie hat dann immer bejaht, 10 sekunden geschnullert und ihn mir dann wieder in die hand gedrückt und an mir weiter geschnullert. das war's dann mit ihrer schnullerzeit und ich finde es super so, der schnulli hat MIR geholfen als ich es gebraucht habe, und SIE hat entschieden das sie ihn nicht mehr braucht und wir haben später keinen schnuller-abgewöhn-stress.

in meinem umfeld haben eigentlich nicht wirklich viele kinder schnuller, aber die die einen haben, da hab ich das gefühl das das schnullern mit steigendem alter immer schlimmer wird und die kinder es vorallem tags plötzlich ganz arg einfordern (lena stillt auch seit einer weile tags wieder mehr), darum bin ich extra froh das wir keinen mehr brauchen.
redalie
Herzlich Willkommen

Beitrag von redalie »

Hi, meine Kleine nuckelt sehr gerne an ihrem Daumen und seit drei Wochen findet sie ihn auch gleich. Dann tausche ich Daumen gegen Schnuller. Manchmal auch Daumen gegen Brust. Den Schnuller nimmt sie sehr selten, nur wenn sie sehr übermüdet ist. Tagsüber ist es schwierig für sie, selbst in den Schlaf zu finden. Daher ist der Schnuller dann unterwegs doch die Lösung. Wenn sie ihn nimmt!
Ich bin aber oftmals froh, wenn sie auch anders einschläft, den so nen Schnuller mag ich auch nicht gerne sehen. Hab mal ein Foto damit gemacht. Sieht schrecklich aus. Ist doch viel schöner, wenn man ihre Mimik immer sieht ;-)

Lieben Gruß
redalie
Bild
Marilu

Beitrag von Marilu »

Wir hatten beim Großen von Anfang an einen Schnuller - nur er wollte ihn nicht :lol:

Beim Kleinen wollte ich gar keinen Schnuller einführen, weil das beim Großen prima geklappt hat, Saugverwirrung (von der ich beim Großen noch nichts wusste) wollte ich vermeiden.
Aber: Ich hatte am Anfang so viel Milch, dass er ganz oft saugen wollte, aber es kam noch sehr sehr viel Milch. Da hab ich ihm den Schnuller eine Weile lang angeboten und irgendwann hat er ihn auch akzeptiert.
Inzwischen hat sich das mit der Milch etwas eingependelt, so dass er den Schnuller wieder ausspuckt und das Original haben will :wink:
GANZ manchmal will er den Schnuller tagsüber noch haben (sprich: spuckt die Brust aus, will aber noch saugen), aber der kleine Finger vom Papa kriegt in dem Fall immer den Vorzug.
Ich denke, der Schnuller wird hier bald wieder out sein.
fairy84
ist gern hier dabei

Beitrag von fairy84 »

Mein Kind hat schon am 2. Lebenstag einen Schnuller bekommen. Er hatte ein großes Saugbedürfnis, wollte aber nicht die Brust, weil da kam ja was raus und er war satt (ich hatte fast von anfang an Milch, am 3. Tag kam schon Mumistuhl), meinen FInger wollte er auch nicht. Also gabs den Schnuller und das Kind ist sofort eingeschlafen. Es gab eine Zeit, da brauchte er ihn sehr sehr oft. Er war vermutlich einfach nicht zufrieden und nuckeln half. An meiner Brust wollte er nie nuckeln. Er nimmt sie auch nicht zur Beruhigung oder zum Trösten (ausser er hat wirklich Hunger/Durst oder ist müde). Mumi ist für ihn hauptsächlich Nahrung.
Jetzt will er auch den Schnuller nicht, wenn er sich ärgert oder wehgetan hat. Er braucht ihn nurnoch zum einschlafen, fällt der Schnuller dann raus isses ok, aber zum Schlafen muss er sein.
Ich hab den Schnuller aber immer ziemlich überlegt eingsetzt und nachgedackt, warum er ihn jetzt wirklich brauchen könnte und nicht um ihn ruhigzustellen. Unterwegs haben wir z.b. selten einen SChnuller dabei. Im TT geht nämlich auch ohne Schnuller Einschlafen.
mit kleinem Piraten (05/09)
pappe
Herzlich Willkommen

Beitrag von pappe »

Meine Kleine hat einen Schnuller. Sie hat ein sehr starkes Saugbedürfnis und hat den Schnuller von Anfang an gern genommen. Sie bekommt ihn meistens zum Einschlafen oder wenn sie mal ne Pause braucht und Kuscheln will. Ich bin froh, dass sie den Schnuller als Trost akzeptiert. Ohne wäre es verdammt schwer gewesen abzustillen.

Hat mir am Anfang auch einen Stich versetzt, mein niedliches Kind mit Schnuller im Mund zu sehen. Aber ich war dann oft in der Situation, dass sie sich nur durch Saugen beruhigen konnte, die Brust nicht wollte, und Finger geben wollte ich nicht aus hygienischen Gründen. Ich will, wenn sie soweit ist, den Schnullergebrauch auf nachts reduzieren und irgendwann im zweiten Lebensjahr ganz abschaffen. Mal sehen obs klappt :D

LG

pappe
Antworten

Zurück zu „Stillforum“