Schamgefühl

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

weeka
möchten wir nicht mehr missen

Re: Schamgefühl

Beitrag von weeka »

es gab zwar schon viele beiträge aber ich wollte dennoch ein paar worte dazu sagen. das mit dem anfassen des schwangerenbauchs (oder auch bemerkungen zum körper) ist auch oft eine kulturelle sache und wird von manchen menschen auch anders verstanden.gemeint ist es keineswegs als tatschen, sondern weil man sich über neues leben mitfreut. in habe in der schwangerschaft im 5 monat noch theater gespielt und vor der aufführung sagte mir jdm. aus spanien, dass das anfassen eines schwangerenbauchs glück bringt. da hatte ich auf einmal mehrere hände auf meinem bauch, aber ich sehe das überhaupt nicht so eng. in vielen kulturen sind kinder das größte überhaupt und da sind die hemmschwellen einfach geringer. gut- das trifft auf deine schwiegereltern nicht unbedingt zu, aber nicht überall wird das als ein bruch der privatssphäre verstanden ( genauso ist das stillen im manchen kulturen in der öffentlichkeit auch etwas ganz natürliches). ich habe selten die erfahrung gemacht, dass jmd. ungefragt meinen bauch angefasst hat, aber ich habe das oft zugelassen, weil es einzigartig ist, wie sich der bauch anfüllt und ich selbst davon fasziniert war, als eine freundin von mir schwanger war und auch jetzt frage ich oft, ob ich die hand mal auf den bauch legen kann, wenn jdm. aus meinem bekannten kreis schwanger ist.

es ist also etwas normales, dass es für dich nicht ok ist, aber genauso ist es normal, dass die hemmschwellen anderer deutlich niedriger sind, weil sie evtl. anders gewohnt sind.

zu dem stillen kann ich nur sagen, dass es super tolle stillsachen gibt, die überhaupt nicht nach stillen aussehen. man sieht kaum was und es ist auch immer schön warm. am anfang habe ich auch relativ zurückgezogen gestillt (aber da haben wir auch 40 min gestillt) und ein wenig später war mir das vollkommen egal (und mittlerweile lässt es sich gar nicht vermeiden, dass die brust mal zum vorschein kommt, da bei aufregenden geräuschen immer abgedockt wird und erstmal geschaut werden muss). gestillt wird mittlerweile einfach überall im museum, cafe, strasse, bus, auto, im tuch, in der kita, etc. meine erfahrung ist eigentlich, dass vor allem männer wie z.B. mein vater oder auch schweigervater uns von alleine in ruhe lassen, wenn wir stillen. draussen habe ich es auch noch nie erlebt, dass jemand auf meine brüste starren würde. mit der zeit wird man einfach selbstbewusster und da sind es die anderen leute, die sich zurückziehen, damit man in ruhe stillen kann.

Mach Dir keine Sorgen, es wird sich also von alleine einpendeln.
jonale
schreibt ganz schön oft

Beitrag von jonale »

hallo,
ich glaube auch, daß sich das mit dem stillen einpendelt, am anfang war mir das auch etwas komisch und unangenehm, aber da j. oft stillen wollte, war es unmöglich immer zu hause zu sein zu den stillmahlzeiten.
als wir damals an der alster spazieren waren war es mal wieder soweit, und ich suchte eine bank wo wir uns hinsetzten können, aber auf den nächsten 3 bänken die folgten, saß jeweils eine stillmama, fand ich ganz witzig.
jetzt mit über 2 jahren stillen wir nur noch zu hause.
du findest schon deinen weg.
liebe grüße
jonale
2-fachMama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von 2-fachMama »

Hallo!

Also das Schamgefühl geht schon ein wenig zurück, nach ein paar Monaten. Aber ich mag es auch nachwievor nicht, wenn mir die Leute auf die Brust schauen können. Aber das Baby verdeckt ja den "wichtigen" Teil der Brust spezielle Stillshirts (von Hoppediz oder Boobs) legen wirklich nur die Brustwarze frei, alles andere bleibt verdeckt und den Leuten fällt gar nicht auf dass man überhaupt stillt, sie denken, man hätte das Kind einfach nur im Arm.
Ansonsten findet man fast überall ein kleines intimes Eckchen um sein Kind ungestört zu stillen. Da kenne ich mich inzwischen gut aus, denn mein Sohn wollte ein paar Monate lang nur in absoluter Ruhe gestillt werden weil er sehr leicht ablenkbar war. Die meisten Geschäfte haben Personalräume, ebenso wie Arztpraxen. Ich war überall willkommen. Auch Apotheken haben meistens seperate Kabinen, man muss nur nachfragen. Auch sehr willkommen waren mir Umkleidekabinen. Dort stille ich sehr viel weil man einfach reingehen kann ohne fragen zu müssen. Schau dich doch jetzt schon mal nach stillmöglichkeiten in deiner Umgebung um. Zumindest dort, wo du häufiger unterwegs bist. Zur Not tut es auch ein teures Schuhgeschäft (da ist meistens wenig los) auf einem hinterm Regal versteckten Stuhl. Es gibt übrigens auch von LäSSig eine "Stillstola" die man einfach über das Kind legen kann, geht auch mit dem Tragetuch. So ist diskretes Stillen überall möglich.

Schöne SS noch!
Mama mit Mausi (* Jan 05) und Wurschtl (* Jun 09)
Vanilla

Beitrag von Vanilla »

Wow, ihr seid echt super. So viele Erfahrungen und Berichte. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Ich lass es jetzt einfach auf mich zukommen, ohne mir weiter Stress zu machen. Wenn ich eben alleine sein will beim Stillen, dann findet sich schon eine Lösung. Und wenn ich etwas lockerer werde ist es auch gut.
Ich danke euch für eure offenen und aufbauenden Worte.
EhMiws

Beitrag von EhMiws »

Wir stillen seit fast 5 monaten und die ersten 2 Monate war niemand beim stillen dabei. Ich wollt mit meinem baby alleine sein und schmusen und kuscheln! Und das war richtig schön :) Diese Intimität haben wir heute nicht mehr so oft da wir auch ab und zu beim stillen spielen ... :)

Und zu dem kulturellen Unterscheid:
Mein Mann ist Italiener und als wir die Verwandtschaft in Italein besucht haben wolten alle(10 -15 leute) dabei sein wenn ich unseren Sohn stille... Weil es einfach so wunderschön aussieht wenn ein Baby gestillt wird.
Und ich kenne das selber von mir... Wenn ich eine mutter mit baby sehe und die stillen auch noch grad, ich kann nicht anders als hinzugucken weil es einfach ein so harmonisches bild ist..so natürlich.
Vanilla

Beitrag von Vanilla »

10-15 Leute. :shock: Da hätte ich im Leben nicht mitgemacht. Und schon gar nicht, wenn man mich und mein Baby dann so offensichtlich beobachtet. Tradition hin oder her, da würde ich echt streiken. Nene, ich will da schön meine Ruhe. Hab eh schon die Befürchtung, dass ich zu wenig Ruhe bekomme, weil Schwiegis jedem ihr Enkelchen präsentieren wollen, da werd ich hier oben wohl die Tür absperren müssen. :roll:
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Naja, ob zu wenig oder zu viel Schamgefühl - das gibt es wohl nicht - das ist individuell und gleichwertig, egal wie ausgeprägt!
Und ja, ich finde, man kann überall Situationen finden oder herbeiführen, in denen man dann diskret oder so, dass man sich wohlfühlt, stillen kann.
Das heisst natürlich aber, dass man hier und da mal ein paar Minuten länger braucht, oder unbequemer sitzt oder oder oder - man muss nur erfinderisch und geduldig und gelassen genug sein und keine festen Vortellungen haben wie etwas zu sein hat ;-)
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Tilia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Tilia »

Hallo Vanilla,

ich wollte auch noch etwas schreiben, zum Schwangerschaftsbauch und Stillen.
Als ich ganz frisch schwanger war, konnte ich mir im Leben nicht vorstellen, dass jemand (ungefragt) den Bauch anfasst! Tja, und dann hat es irgendwann mal jemand gemacht, eine ganz liebe Nachbarin. Und anstatt wütend zu werden, habe ich festgestellt, das es sehr schön war. Es hat sich direkt so angefühlt, als würde so viel Liebe und Freude aus ihrer Hand in meinen Bauch fließen, dass ich das total schön fand. Ab da durften liebe Menschen meinen Bauch gerne anfassen, denn ich habe dabei immer ihre Freude und Liebe gespürt. Bei Menschen, die mir nicht so ganz lieb waren, habe ich durch Körperhaltung wohl schon deutlich gemacht, dass ich nicht möchte, dass sie den Bauch anfassen. Die Aktion Deines Schwiegervaters finde ich auch inakzeptabel. Deine persönlichen Grenzen steckst Du selbst ab, und niemand sonst.

Mit dem Stillen, ist es bei mir so, dass ich immer noch nicht so gerne öffentlich stille. Einfach weil ich immer noch überquelle, und es mir unangenehm wäre, in einem Cafe oder bei einer Freundin "Sauerei" zu veranstalten. Aber an und für sich habe ich kein großes Problem damit, die Brust auszupacken. Ich muss halt aufpassen, dass nichts spritzt, und dann ist gut. Aber ich übe auch immer noch, mich zu trauen.

Viele Grüße!
Viele Grüße,
Tilia mit kleinem M. (10/09) und kleinem B. (10/13)
Vanilla

Beitrag von Vanilla »

Ich danke euch wirklich allen für eure offenen Worte. Es gibt mir ein gutes Gefühl, dass ihr nicht denkt, dass ich total verklemmt oder gaga wäre, sondern mich einfach verstehen könnt, obwohl ihr selbst es teilweise anderst handhabt, oder weniger Probleme damit habt als ich.
Ihr seid wirklich toll und eure Worte beruhigen mich ganz arg.
EhMiws

Beitrag von EhMiws »

Vanilla hat geschrieben:10-15 Leute. :shock: Da hätte ich im Leben nicht mitgemacht. Und schon gar nicht, wenn man mich und mein Baby dann so offensichtlich beobachtet. Tradition hin oder her, da würde ich echt streiken. Nene, ich will da schön meine Ruhe. Hab eh schon die Befürchtung, dass ich zu wenig Ruhe bekomme, weil Schwiegis jedem ihr Enkelchen präsentieren wollen, da werd ich hier oben wohl die Tür absperren müssen. :roll:
Und genau das muss man tun: Nein sagen wenn es einem zu viel ist. Jeder entscheidet selbst wie man damit umgeht.. Und ich finde da gibts kein richitg oder falsch oder gaga sein oder sowas.

Ob du nun für immer alleine stillen willst oder zur "supermarkt an der kasse" stillerin wirst ist doch dir überlassen! Hauptsache dir gehts gut dabei, dann is alles tutti ;)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“