Schamgefühl

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Vanilla
möchten wir nicht mehr missen

Schamgefühl

Beitrag von Vanilla »

Hallo ihr Lieben,
ich muss mich ja leider noch etwas gedulden, bis ich stillen kann, aber mich beschäftigt dennoch jetzt schon was.
Und zwar habe ich ein sehr grosses Schamgefühl. Ich denke nicht, dass ich irgendwo stillen kann, wo jemand nebendran sitzt, außer mein Mann. Ist es möglich immer alleine zu sein beim Stillen? Verschwindet das Schamgefühl evtl. sogar? Klar, ist die Brust während der Stillzeit in erster Linie die Nahrungsquelle für das Baby, aber es ist ja auch ein sehr intimes Körperteil anderen gegenüber. Meine SchwieMu hat mich sehr verunsichert, weil sie meinte, mein Schamgefühl wäre nicht normal, sondern vollkommen übertrieben. Entstanden ist die Diskussion daraus, dass ich auch nicht möchte, dass man meinen Bauch einfach ohne zu fragen anfasst, das darf nur mein Mann. Da hatte sie dann auch gesagt, dass ich wohl ein Problem mit Körperkontakt hätte. Ich finde aber nicht, dass ich unnormal bin, nur weil ich ein hohes Schamgefühl habe und nicht von jedem angefasst werden möchte. Wie ging es euch während der SS? Das ganze lässt mich seit Wochen nicht los.
Sagittaria
Power-SuTler

Re: Schamgefühl

Beitrag von Sagittaria »

Also ich hätte in der ersten Schwangerschaft am Liebsten jedem in die Finger gebissen, de rnur in die Nähe von meinem Bauch kam - jetzt in der zweiten sehe ich das lockerer, komischer Weise fragen jetzt in der zweiten alle, wobei in der ersten viele ungefragt dran getascht haben. Das hat doch mit Schamgefühl nicht szu tun! Wie oft fasst Du denn Deiner SchwieMa ungefragt wohin? Nie, oder? Ich würde beim nächsten Mal einfach zurück grapschen, ihr an den Busen fassen und sagen "und wie findest Du das, wenn ich Dich da einfach so anfasse?" - mal gucken, ob se es dann noch macht :wink:

Mit dem Stillen ergab es sich bei mir ja, da Anna ein Winterkind war, dass ich die ersten Monate eh immer sehr bedeckt war und nur das frei gelegt habe, was nötig war, damit sie trinken konnte *bibber*

Mit der Zeit wirst Du dann cooler und auch ich bin keine, die ihre Brüste im Schwimmbad oder am Baggersee auspackt, aber beim Stillen fühle ich mich immer wohl - das ist natürlich und mit der richtigen Stillkleidung sieht man da eh kaum was :4:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Vanilla

Beitrag von Vanilla »

Danke für deine Antwort.
Nicht meine SchwieMu hat gegrapscht, sondern der SchwiePa (was noch viel schlimmer ist, weil er mir mal in den Bauch gekniffen hat und Specki gesagt hat, obwohl er genau wusste, dass ich sehr unglücklich mit meiner Figur bin). Sein Glück war, dass ein Haufen andere Leute dabei waren und ich nicht ausgerastet bin. Außerdem Freundinnen von SchwieMu. Ich konnte in den Situationen echt nicht reagieren, so geschockt war ich. Seitdem hat es glücklicherweise keiner mehr gemacht, hab aber auch immer die Hand auf dem Bauch, wenn ein potenzieller Grapscher in der Nähe ist.

Naja, unser Krümel wird auch erst im Oktober geboren. Hast du immer zu Hause gestillt, oder auch unterwegs dann z.B. in einem seperaten Raum?
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Unterschreibe voll bei Sagittaria....
was dann das Stillen betrifft, so war es hier so, daß meine Tochter sehr, sehr lange ein Dauerstillkind war (und wir ja immer noch stillen, wenn auch seit ca. 1 J. kaum mehr "öffentlich", tagsüber), mir also gar nix anderes übrig blieb, als sehr häufig und quasi egal, wo ich gerade war, zu stillen. Zudem hatten wir drei Wochen nach der Geburt hier in unserer Stadt eine Großveranstaltung über 2 Wochen mit wohl mehreren 100tausend Gästen - also da war dann auch immer und überall jemand *g* Da habe ich a)Stillkleidung (T-Shirts) zu schätzen gelernt udn b) hatte ich danach kein Problem mehr, "öffentlich" zu stillen :lol:
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Vanilla

Beitrag von Vanilla »

Naja, so wie ich mich kenne, kann es gut passieren, dass ich dann nur dahin gehe, wo ich mich ungestört irgendwo hin zurück ziehen kann. Ich hoffe natürlich, dass sich das nach der Geburt etwas legt. Glaube es aber fast nicht.
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Hi

ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten.

Ich mochte mich nie zeigen und konnte mir auch nie Vorstellen zu stillen wenn andere dabei sind.

Dann kam da erste Kind, ein Frühchen, ich mußte im Kh abpumpen.
Saß also oft oben ohne da und hatte die Pumpe an der Brust.
Es störte mich komischerweise nicht wenn dabei andere Frühcheneltern rein kamen und mich sahen. Ich saß oft mit anderen Mamis im Stillzimmer, die anderen Stillte oder gaben Flasche und ich Pumpte. es waren auch Väter im Raum.

Aber irgendwie war es nicht mehr Die Brust, sondern Die Ernährungsquelle.

Es wurde beim zweiten Kind auch nicht anders, im gegenteil da wurde ich was das Stillen anging noch selbst sicherer.

Es gibt viele einfache möglichkeiten zu stillen ohne das man was sehen kann.
Es gibt Leute die merken es nicht einmal.
Praktisch sind eigentlich fast alle oberteile + Bauchband.
Das Bauchband bedeckt deinen Bauch und das Oberteil kannst du einfach etwas hoch schieben und somit ist die Brust bedeckt. Vor dem "freien" sitzt das Kind dann ja.

Klar die ersten male erfordert es etwas übung aber danach.
Gut ist auch ein Sling darin zu stillen ist nicht schwer und zu sehen ist da dann nix mehr.

ich wünsch dir alles gute

kneif den SchwiegerPapa doch auch mal in die seite und sag na specki zu ihm mal sehen wie er das findet.
oder kraul ihm über den Bauch und sag dickerchen
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Beccy
alter SuT-Hase

Beitrag von Beccy »

Ich kann es garnicht leiden, wenn mich jemand anfasst (ausser meinem Mann). Und da mache ich auch keine Ausnahme, wenn es um meinen Bauch geht. Ich habe mir in Situationen in denen es jemand versuchen könnte immer was vor den Bauch gehalten... Und das hat nichts mit übertriebenem Schamgefühl zu tun!
Gestillt habe ich Marie dann auch in der Öffentlichkeit, wobei ich mir dafür ne ganze Galerie Stillshirts gekauft habe, da ich nicht halbnackt in der Öffentlichkeit sitzen wollte. Wenn ich die Situation allerdings unangenehm gefunden habe, habe ich versucht das Stillen zu vermeiden/mich zurückzuziehen, meistens hats geklappt und die wenigen Male bei denen es nicht anders ging habe ich auch überlebt...

Aber ich würde das was Du beschreibst nicht als "übertriebenes Schamgefühl" bezeichen sondern eher als besonders unfeinfühliges Verhalten Deiner Schwiegereltern!
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10

"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Ich konnte (und wollte) mir das vorher auch nicht vorstellen. Ich war nicht mal sicher, ob ich mir das Stillen überhaupt vorstellen konnte, also überhaupt stillen wollte :oops:
Dann war das Kind da - und die Entscheidung irgendwie klar. Und das, obwohl wir anfangs (nach KS, BEL) mit ziemlichen Stillschwierigkeiten zu kämpfen hatten.
Und naja, wie gesagt, die Maus war ein echtes Dauerstillkind... ich hätte ansonsten für Monate, quasi im ersten Jahr mein Haus nicht verlassen können, ungelogen...

Außerdem war es irgendwie auch so, wie Zwieback schreibt: die Brust wurde zur Nahrungsquelle für das Kind.

Und die Bauchtatschereien habe ich auch gehaßt und mir verbeten :evil: :evil: :evil: Jetzt in der 2. SwS hat es glücklicherweise schon keiner mehr gemacht.Wie hier schon gesagt wurde, ich tatsche ja auch keinen anderen einfach an. Ich kann es im Übrigen auch nicht leiden, wenn das Baby so einfach betatscht wird :roll:

Zudem sind die Stilloberteile wirklich gut tw., da sind man gar nix von der Brust. Außerdem kann man z.B. noch ein Tuch, Mullwindel o.ä. zu Hilfe nehmen.

Außerdem spricht ja nichts dagegen, sich da, wo es möglich ist, zurückzuziehen zum Stillen ;-)
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
Vanilla

Beitrag von Vanilla »

Ich danke euch für euer Verständinis und eure Antworten.

Vielleicht sollte ich mal sagen, warum ich da etwas empfindlich bin. Ich bin sehr gut ausgestattet. F-Körbchen, bei 1,55m Körpergrösse. Und das schon in sehr jungen Jahren. Es meinten oft irgendwelche fremden Idioten mich einfach angrapschen zu müssen (hab das sehr schlagfertig beantwortet, bin ja kein Freiwild) und auch später wurde ich oft auf meine Oberweite reduziert (Manche Männer sind echt primitiv). Diverse junge Frauen hatten sich damals auch lustig gemacht. Ich glaube zwar, dass das hauptsächlich Neid war, aber trotzdem verletzt es, vor allem in der Pubertät. Mittlerweile habe ich mich damit angefreundet, das sie so gross sind und stehe da auch drüber, aber entblättern tu ich mich auch nur vor meinem Mann. Ich trage zwar auch Ausschnitt aber achte peinlich drauf, dass der nicht zu tief ist.

Mir ist es wirklich sehr wichtig zu stillen, aber es ist eine absolute Horrorvorstellung das in Anwesenheit von anderen (insbesondere Schwiegereltern, bei meinen Eltern und engen Freunden ist das nicht ganz so eine Horrorvorstellung, aber trotzdem nicht so, dass ich sage es ist ok) zu tun. Und ich will auch nicht nur ein paar Wochen stillen, sondern mindestens 6 Monate voll und danach mal schauen.

Aber der eigentliche Knackpunkt ist wohl der, dass ich finde, dass das Stillen ein sehr intimer Moment zwischen Mutter und Kind ist, bei dem niemand anderes, außer der Vater, dabei zu sein hat. In meinem Kopf sollten das Momente der Ruhe und evtl. auch der Entspannung sein. Klingt doof, ich weiss.
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Du, da wird sich der für Euch richtige Weg schon weisen, wenn das Baby da ist.
Dann ziehst Du Dich halt einfach entsprechend zurück bzw. stattest Dich entsprechend aus, daß man nix sehen kann (also, ein Brust entblättern in der Öffentlichkeit mag ich auch nicht, davon abgesehen ;-))

Das mit den Momenten der Ruhe und der Entspannung klingt übrigens gar nicht doof ;-) Ist so. Wobei es bei uns so war, daß dies so richtig - außer ganz am Anfang in der "Findungsphase" - eher erst dann der Fall war, als mein Kind schon größer war, wir also eigentlich schon zu den Langzeitstillenden gehörten. Da gehörten die Stillmomente echt nur uns, Ruhe und Entspannung für uns beide. Das war in der Häufigkeit des Stillens der ersten Monate einfach nicht so - hier bei uns. Da kommt es sicher auch drauf an, was für Stillabstände ein Kind hat.

Bild
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“