Nach Antibiose - reicht Stillen für MD-Flora?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis
Nach Antibiose - reicht Stillen für MD-Flora?

Beitrag von Alexandra »

Johannes hatte in den letzten 7 Tagen das erste Antibiotikum seines Lebens wegen einer heftigen eitrigen Mittelohrentzündung.

Reicht es nun, wo wir fertig sind, ihn zu stillen, um ein gesunder Milieu wieder aufzubauen oder sollte ich noch zusätzlich mit Joghurts und so arbeiten? Weißes Joghurt ist nämlich nicht gerade so sein Ding, eher dann schon das Zuckerwerk :roll:

Er stillt tagsüber zwischen 3 und 5 Mal, nachts noch etwas häufiger.

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Minchen
Dipl.-SuT

Re: Nach Antibiose - reicht Stillen für MD-Flora?

Beitrag von Minchen »

Das wüsste ich auch gern- für ein Kind, das noch keinen Jogurth bekommt...
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Stillen "reicht". ;-)
Joghurt und co ist eher als Ersatz bei Nicht(-mehr)-Stillkindern gedacht, um irgendwie Milchsäure ans Kind zu bringen bzw. die Besiedlung mit Lactobazillen und co zu fördern. Normalerweise muss da auch gar nichts weiter beachtet werden; die Kinder erholen sich schon. (Zucker-Zeug ist dem Zusammenhang allerdings eher ungünstig. Also dann lieber gar keinen Joghurt.)

LG und weiterhin gute Besserung für Johannes!
Julia
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Mit dem Joghurt würdest Du ja "fremde" Kulturen zuführen, die sich dann zwar auch ansiedeln, die Du aber immer wieder, eben durch Joghurt, nachbesiedeln musst.

Ich denke, dass das Stillen reichen sollte, um die Darmflora neu aufzubauen.

Ich würde versuchen, die Milchproduktion hoch zu bekommen und ggf. etwas extra zu gewinnen und ihm mehr Muttermilch zukommen zu lassen.

Frag mal Jusl noch, die ist ja hier "meine" Expertin mit sehr viel Ahnung :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Mir hat grad ne Hebamme geraten, ICH solle viel Jogurth etc zu mir nehmen, ansonsten bekommt er alles was er braucht über die MuMi...
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Meine HP rät nach einer Antibiotika Behandlung meistens zur Gabe von Prosymbioflor zum Aufbau der Darmflora. Haben wir bei Neela auch schon trotz Stillen und keiner AB Gabe gegeben, einfach weil sie so oft krank war. Hat super geholfen.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Huhu,

danke euch! :D Das mit dem Joghurt dachte ich mir im Grunde genau so.

ProSymbioflor halte ich auch für ganz klasse, das hat bei Jonas sehr viel gebracht, als der in dem Alter ständig krank war, er hatte in den ersten Lebensjahren ständig obstruktive Bronchitiden bis hin zu Infektasthma :? Bei ihm hat wirklich die Behandlung bei der Heilpraktikerin und das ProSymbioflor ganz viel gebracht.

Aber Johannes ist eigentlich nie krank und wenn doch, kommen wir sehr gut mit Homöopathie bzw. meist einfach nur Vollstillen für 2 Tage :wink: über die Runden. Diesmal wars aber einfach heftigst, außerdem ein Re-Infekt, das erste Auftreten der Symptome lag nämlich bereits eine Woche zurück und verging von alleine wieder. Nun hatte es ihn innerhalb weniger Stunden mit hohem Fieber und jämmerlichen Ohrenschmerzen umgehauen, so daß mir sofort klar war, da muss antibiotisch was passieren. War dann auch so, fiese eitrige MOE beidseits :shock: So, wie er drauf war, habe ich auch nicht lange gefackelt.

Was wollte ich eigentlich sagen? :lol: Ich glaube, ProS. braucht er eher nicht, weil er eigentlich immer pumperlgesund ist, keine Infektneigung hat. Aber ich kenne das Mittel und habe es im Hinterkopf :)

Nee, ich hatte gedacht, daß er vielleicht von diesen komischen Kapseln zum Darmaufbau welche haben müsste, aber im Grunde ist es Quatsch, er stillt gern und oft und DAS ist die Milch, die in ihn hinein gehört :)

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Antworten

Zurück zu „Stillforum“