Geburtstagskuchen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Hummelchen
möchten wir nicht mehr missen

Geburtstagskuchen

Beitrag von Hummelchen »

hallo, ich such ein gesundes kuchenrezept. unsere kleine wird ja bald ein jahr und ich würd ihr gern einen kuchen backen den sie auch essen darf. der kuchen sollte nach möglichkeit ohne zucker sein, aber auch wirklich lecker sein.
danke schon mal
lg von Hummelchen mit Zaubermaus 06/09
kruemelchen
Dipl.-SuT

Re: Geburtstagskuchen

Beitrag von kruemelchen »

http://www.naturkost.de/rezept/2007r/ki ... e/c007.php Den gabs hier zum ersten Geburtstag, jedoch ohne Nüsse. Er ist klein und fest und klebrig, aber sehr lecker! Ich würde ihn wieder backen, denn meinem Mini hatte er gut geschmeckt :D
BildBildBild und kleines Perlchen unvergessen im Herzen
Beccy
alter SuT-Hase

Re: Geburtstagskuchen

Beitrag von Beccy »

Bei uns gab es einen Zitronenkuchen von einer Freundin. Ich fand den, für nen Kuchen aus Vollkornmehl (ich hab da so ein Kindheitstrauma :oops: ), recht lecker. Mit Weißmehl hätte ich den richtig toll gefunden...

Zitronenkuchen

Zutaten:
300 gr. (Vollkorn-)Mehl (oder 200 gr. Vollkornmehr, 100 gr. Stärkemehl)
1 Pck. Backpulver
25 Datteln
125 ml. Milch
125 gr. Butter
3 Eier
2 (ungehandelte) Zitronen
Zubereitung:
Datteln, Milch, Butter und drei Eigelb kräftig pürieren. Mehl mit Backpulver vermischen und mit der geriebenen Zitronenschale unter die Masse rühren. Zum Schluss die drei zu Eischnee geschlagenen Eiweiß unter die Masse heben. Kuchenform fetten, Masse darin verteilen und bei ca. 175ºC 1 1/4 Stunden backen.

Man kann statt der Stärke auch weitere 100g Vollkornmehl nehmen, dass wird der Kuchen aber weniger "fluffig")
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10

"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“