Lebertee für vollgestilltes Neugeborenes?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

blueberry
Mod a.D.

Lebertee für vollgestilltes Neugeborenes?

Beitrag von blueberry »

Mein Sohn ist am Montag (19.4.) am sehr frühen Morgen geboren, jetzt also noch sehr klein. Das Anlegen hat schon in den ersten Stunden ein paarmal geklappt - seither wird es immer besser (auch wenn ich dazu nochmal nen eigenen Thread aufmachen werde...). Mengenmäßig scheint es jedenfalls kein Problem zu sein: der Kleine hat zwischen dem Wiegen bei der U1 (Geburtsgewicht 3320g) und heute (also Mittwoch) Morgen, wo er zum zweiten Mal gewogen wurde schon zugelegt auf knappe 3500g. :D (Das meiste Mekonium war - nach 5-6 randvollen Windeln - bis dahin schon losgeworden.)

So, nun ist er seit heute aber leicht gelblich. Nichts Besorgniserregendes und wohl häufig bei rh-negativen Müttern (Baby und ich sind beide rh-negativ), aber wir sollen ihn halt mal vorsorglich in die Sonne legen und - und das ist meine Frage: er soll Lebertee bekommen.

Zwei Teelöffel voll der Kleine, den Rest des täglichen Bechers dann ich (und er damit über die Milch).

Mir ist es aber suspekt, einem vollgestillten Neugeborenen Tee einzuflößen - oder seh ich das zu eng? (Ist ja nun keine ganze Flasche... Vitamin K hab ich ihm ja auch oral geben lassen nach der Geburt...)

Bin jetzt mit der Hebamme so verblieben, dass ich erstmal statt einem Becher zwei trinke, er dafür bis morgen KEINEN Tee bekommt (also nur indirekt durch mich) und wir dann weitersehen. Sollte er gelber werden "muss er dann aber".

Kann ich unbesorgt zwei Teelöffel Tee pro Tag füttern? Sollte ich das lieber lassen? Warum, warum nicht?

[Achso, falls das wichtig ist: der Tee besteht aus Mariendistelfrüchte, Löwenzahnwurzel m. Kraut, Boldoblätter, Süßholz. 1 EL auf 250 ml Wasser, 10 min. Ziehen.]

Sorry, falls die Frage blöd sein sollte - es ist mein erstes Kind und ich entsprechend (über?)besorgt...
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Annabanana
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Lebertee für vollgestilltes Neugeborenes?

Beitrag von Annabanana »

Überhaupt nicht blöd, die Frage!

Teegabe ist hier aber unnötig und sogar kontraproduktiv, wie mehrere Studien belegen.

Knappe Antwort, ich muss gerade weiter, sorry!

LG, Silke
Saray
hat viel zu erzählen

Beitrag von Saray »

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Sohn :!:
Irgendwie lustig, dass Sutlerinnen direkt nach der Geburt online sind. :)
Der Zeitpunkt fürs gelblich sein ist bei Deinem Kind relativ früh, daher möchte Deine Hebamme sicher nicht, dass es mehr wird. Um zu beurteilen ob es ok ist oder nicht sollte die Hebamme genau die Richtige sein. Wenn sie nicht sicher ist ob der Gelbsuchtwert in Ordnung ist kann alternativ Blut aus der Ferse abgenommen werden.
Mit dem Tee habe ich leider keine Erfahrungen, wenn er gut trinkt (und anders kann es ja nicht sein) sollte es ihm keine Probleme machen wenn er mit dem Löffel etwas bekommt.
Bei der rasanten Gewichtszunahme (wirklich unglaublich) trinkt er offenbar gut und wie Du schreibst scheidet er auch gut aus. Bilirubin, der Farbstoff der die Haut färbt, wird mit dem Stulh ausgeschieden. scheint alles gut zu klappen, dann ist er morgen sicher nicht gelber als heute. lass ihn weiter viel trinken, dann kackt er auch viel :D
du kannst ihn auch hinter die scheibe ans licht legen und immer mal ein anderes körperteil sonnen, immer nur ein paar minuten. das baut auch bilirubin ab
dir noch ein entspanntes wochenbett
ich bin gespannt was die stillberaterinnen schreiben
lg saray
(da baby im arm nur kleinbuchstaben möglich)
mit kleinem Frechdachs (7/09)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Die med. Empfehlungen sind hier eindeutig: klares NEIN zu Tee/Wasser/Zuckerlösung für gesunde Neugeborene, INSBESONDERE wenn sie gelb sind.

Der Grund: Abbau und Ausscheidung des Bilirubins (das macht die gelbe Farbe) ist gekoppelt an NAHRUNG (v.a. Eiweiß), nicht an FLÜSSIGKEIT. Daran beteiligt ist in erster Linie die Leber, nicht die Niere. Babys, die Flüssigkeit wie Tee oder Wasser im Bauch haben, haben weniger Platz für Nahrung (Milch!), d.h. sie scheiden ihr Bilirubin nachweislich langsamer aus. Das sollte auch jeder Hebamme bekannt sein. Dazu kommen alle anderen bekannten Nachteile des unnötigen Zufütterns von kalorienarmer Flüssigkeit, wie z.B. verringerte Gewichtszunahme, Fehlbesiedlung des Darms und hygienische Risiken.

Abgesehen davon: Gelbsucht ist keine Krankheit, sondern ein NORMALER physiologischer Prozess in der Neugeborenenphase. Bei gesunden Babys, die nach Bedarf gestillt werden, ist diese Gelbsucht völlig ungefährlich und damit NICHT BEHANDLUNGSBEDÜRFTIG.

Also, genießt ganz stressfrei Euer Wochenbett! :D

LG;
Julia
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Ich danke Euch für die schnellen Antworten!

Eines ist mir jetzt noc nicht ganz klar geworden - vielleicht besonders eine Rückfrage an jusl:

@ jusl: Ich glaube, meiner Hebamme geht es nicht um erhöhte Flüssigkeitszufuhr sondern eben genau um die Leber - für die sollen die im Tee enthaltenen Wirkstoffe eben irgendwie anregend sein(?).
Das Baby selbst bekäme pro Tag zwei Teelöffel voll des Tees - gelten auch bei diesen (für mich gefühlt sehr geringen) Mengen die von Dir genannten Gründe gegen das Zufüttern? Oder sind zwei TL eben keine geringen Mengen bei Neugeborenen?

@ saray: bzgl des Sonnens: warum immer nur ein körperteil und nur für wenige Minuten? Ich hab ihn jetzt heute, als die Sonne schön schien mal ne ganze Weile mit nacktem Gesicht und Bäuchlein (geöffneter Wickelbody) hinters Fenster in die Sonne gelegt, als er geschlafen hat - kann das denn schaden? Der Rest des ´Babys war schön warm eingepackt und ich versuche auch sonst, ihn warm zu halten...
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

zum sonnen: ist ja trotz fenster direkte sonneneinstrahlung - das fenster filtert ja kein uv.
sollte dann sicher wegen der haut nicht lang sein.

liebe grüße und alles gute
aida
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Marilu

Beitrag von Marilu »

Guck mal hier und hier gibt es zwei Gelbsucht-Freds (wobei der zweite mit hoher Wahrscheinlichkeit für dich nicht relevant sein wird).
Da steht auch was zum Sonnen und Warmhalten.

Ist bestimmt alles gut bei euch!
Viele Grüße von einer Mama, deren Sohn mit 8 Wochen immer noch gelb ist und nie Lebertee gekriegt hat
Saray
hat viel zu erzählen

Beitrag von Saray »

Wenn Du die Maus schön warmhältst ist es super. Ich meinte tatsächlich, dass auch schädliche UV-Strahlen durch die Fensterscheibe kommen können, frag mich jetzt nicht welche. Und daher sollte nicht ein Körperteil ganz viel Sonne abbekommen und der Rest nichts. Außerdem sollte Dein Mäuschen nicht frieren bzw. in der Sonne gegart werden :wink:
Zu dieser Uhrzeit ist aber nicht mehr mit zu viel Sonne zu rechnen :)
LG Saray
mit kleinem Frechdachs (7/09)
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Ja, für ein ganz neugeborenes Baby sind auch zwei Teelöffel Flüssigkeit keine geringe Menge. Der Magen eines Neugeborenen ist so winzig wie eine Murmel und dehnt sich dann erst in einem längerem Prozess über viele Tage hinweg! Das Kolostrum ist ja auch anfangs nur in geringen Mengen verfügbar.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Durch Fensterglas hindurch kann man keinen Sonnenbrand bekommen.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“