LLL-Stillberater-Ausbildung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 3604

LLL-Stillberater-Ausbildung

Beitrag von Lösche Benutzer 3604 »

Hallo alle zusammen !
Hat jemand von euch die Ausbildung zur (ehrenamtlichen) LLL-Stillberaterin gemacht ?
Ich würde mich sehr dafür intressieren, hab jedoch Bedenken wegen dem Zeitaufwand... wie machbar ist das in der Praxis neben Baby und 2jährigem Kleinkind ???
Laut Besprechung mit "meiner" Stillberaterin ist das glaub ich schon recht eine intensive Sache und ich will es wenn, dann "gscheit" machen. Also nicht auf einige Jahre verteilt, sondern schon so, daß ich sagen bin ich bin in absehbarer Zeit auch einmal fertig damit...
Die Unterstützung durch Oma´s oder sonstige Verwandte hab ich leider nicht - meine Familie ist zu weit weg, mit den Schwiegertigern herrscht Funkstille. Mein Mann unterstützt mich zwar sehr und wo er nur kann, aber er ist halt unter der Woche nur abends da, und am Wochenende wenn er mit den Kindern einmal das Feld räumt muss ich momentan jede Gelegenheit zum saubermachen nutzen bevor wir im Dreck ersticken ;-)

Also - wie machbar ist diese LLL-Ausbildung realistisch gesehen ohne babysittende Verwandtschaft ??? Wer hat diese Ausbildung gemacht, wie ist eure Erfahrung ???
Annabanana
ist nicht mehr wegzudenken

Re: LLL-Stillberater-Ausbildung

Beitrag von Annabanana »

Hallo Scully,

die Hauptarbeit während der Ausbildung besteht aus Lesen und dem Formulieren Deines Schriftwechsels. Es gibt Frauen, denen das ganz leicht fällt und die gut "nebenher" mal schnell ein Buch lesen und sich ein paar Gedanken dazu notieren. Anderen fällt das schwerer, sie brauchen einfach wirklich Ruhe, Zeit und Muße. Zu welchem Typ Du gehörst, kann ich Dir natürlich nicht sagen. :D
Vielleicht könntest Du Dir, sozusagen als Test, ein Buch von Deiner Stillberaterin nennen lassen, welches Du liest und schriftlich besprichst. Dann kannst Du mal probieren, ob sich das gut in Deinen Alltag integrieren lässt.
Ich finde es gut, dass Du Dir soviel Gedanken dazu machst, schließlich erfordert die Stillberatung ja auch nach Ende der Ausbildung Zeit und Engagement.

Alles Gute und Liebe Grüße,
Silke
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Ich mach zwar bei der AFS, aber mir wurde dringend abgeraten, daß husch-husch machen zu wollen, sondern die 2 Jahre auch zu nutzen. Also die Prüfungsfragen auch dann erst zu bearbeiten.
Eben weil es viel zu Lesen ist.

Ich hab im Juni alle Kurse durch (innerhalb 3 Monaten, weil hier grad ein Zyklus losging) und KÖNNTE die Prüfungsfragen dann beantragen. Ich werde es wohl nicht machen auch wenn ich schon gerne schnell damit "durch" wäre. Ich denke aber, da tu ich mir nichts Gutes.

Also dann lass dir auch bei der LLL-Ausbildung lieber die Zeit, die gegeben/angeboten wird. Nur dranbleiben muß man halt.
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Lösche Benutzer 3604

Beitrag von Lösche Benutzer 3604 »

Es gibt keine "vorgegebenen" Zeit, man kann brauchen so lange man will - es gibt Frauen die in einem halben Jahr fertig geworden sind, andere haben mehrere Jahre gebraucht, weil eben die familiäre / berufliche / persönliche Situation dementsprechend waren. Soweit die Info die ich von "meiner" LLL-Stillberaterin bekommen habe.
"Husch-Pfusch" geht sowieso nicht, weil die vorgesehenen Themen ja entsprechend ausführlich behandelt / abgearbeitet werden sollen.
Ich bin nur sehr am zweifeln, ob ich neben meinen 2 Lausern im Moment überhaupt zu irgendwas komme...
Momentan schaff ich ja nicht einmal halbwegs regelmässig eine Tageszeitung zu lesen (Bilderanschauen gilt ja nicht *g*) - und für mein grad angefangenes Buch brauch ich jetzt schon ein gutes Monat und muss immer wieder zurückblättern, ein Kapitel neu lesen weil ich den Faden komplett verloren hab etc.
Sehr wahrscheinlich werde ich mit dem Start zur Ausbildung noch ein paar Monate warten, denke ich. Wenn der Junior ein bissl größer ist, wird´s wohl auch leichter gehen. Momentan hab ich ihn echt rund um die Uhr AN und AUF mir ;-))
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Ich werde wohl auch ein ähnliches Problem mit Baby ab Oktober haben... Eben noch ein Grund, die Zeit auszunutzen.
Bei der AFS sollte man innerhalb von 2 Jahren durch sein, ist aber auch kein Muss, wenn es nicht geht.
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Antworten

Zurück zu „Stillforum“