Das sehe ich ganz genauso. Nicht jede Mutter traut sich, die "Ratschläge" des Kinderarztes in Frage zu stellen. Auf dem Gebiet des längeren Stillens sind leider viele Kinderärzte wenig informiert, kein Wunder, dass die meisten Mütter gegenüber dem Kinderarzt gar nicht erwähnen (möchten), dass sie "immer noch" stillen. Diese Verunsicherungen und schlechten Ratschläge durch manche Kinderärzte ärgern mich am meisten.vroni hat geschrieben: Es ist wirklich schlimm, wenn ein Kinderarzt, der ja als "Autorität" und fachlich kompetent angesehen wird, einen so verfehlten Ratschlag erteilt. Mit seiner Inkompetenz führt er leider viele Mamas in die Irre.
Soll nachts abstillen weil Kind abnimmt
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Stockfisch
- hat viel zu erzählen
Re: Soll nachts abstillen weil Kind abnimmt
Liebe Grüße von Stockfisch mit Maus (04/05), Mäuserich (07/08) und Minimaus (04/11) - Trageberaterin (Trageschule NRW)
- missabonum
- alter SuT-Hase
Ja, das nervt wirklich, als mein Kleiner vor kurzem krank war, da wurde ich auch etwas angemacht, weil ich ihm noch kein Fleisch gebeStockfisch hat geschrieben:Das sehe ich ganz genauso. Nicht jede Mutter traut sich, die "Ratschläge" des Kinderarztes in Frage zu stellen. Auf dem Gebiet des längeren Stillens sind leider viele Kinderärzte wenig informiert, kein Wunder, dass die meisten Mütter gegenüber dem Kinderarzt gar nicht erwähnen (möchten), dass sie "immer noch" stillen. Diese Verunsicherungen und schlechten Ratschläge durch manche Kinderärzte ärgern mich am meisten.vroni hat geschrieben: Es ist wirklich schlimm, wenn ein Kinderarzt, der ja als "Autorität" und fachlich kompetent angesehen wird, einen so verfehlten Ratschlag erteilt. Mit seiner Inkompetenz führt er leider viele Mamas in die Irre.
Liebe Grüße
Missa
Ich bin Krisenpflegemutter.
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Missa
Ich bin Krisenpflegemutter.
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
- Isbel
- Mod a.D.
Also meine Kleine hat jetzt 10,5kg und die KiA voll zufrieden.
Mit 1 Jahr hatte sie knappe 9 kg und niemand hat gesagt, sie waere zu leicht.
Ich kann mich noch gut dran erinnern, dass sie um die Zeit nachts viel gestillt hat und wenig gegessen.
Mach dich nicht verrueckt und vertrau auf dich
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...
Jim Nelson
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...
Jim Nelson
-
jusl
- Jusl Almighty
Abgesehen davon: "300g weniger Gewicht bei 1-jährigen" ist doch nicht automatisch "Gewichtsabnahme"
Das ist 1 Windefüllung und 1 kleines Glas Saft - die Dein Baby im Januar vielleicht zufällig intus hatte, und bei der U6 halt nicht.
Gewichtsdaten nehmen ist schon schwer genug; deren Interpretation erst recht....
LG;
Julia
LG;
Julia
- daifuku
- ist mit Leidenschaft dabei
Seit wir abgestillt haben, verdrückt Theo tagsüber UNMENGEN an Essen. Ich nehme an, um auf einen etwa gleich hohen Kalorienstand zu kommen wie vorher mit der Mumi. Ich würde also niemals abstillen, um ein Kind "aufzupäppeln", lieber noch auf Obst und Gemüse verzichten und wieder mehr Mumi anbieten. 
LG von Alex

- Patty
- Dipl.-SuT
schon fast alles gesagt. wollte nur noch was zur mobilität sagen. auch bei uns wurde durhcs krabbelnb und ständige bewegen aus einer normal gewichtigen maus eine sehr leichte. ist ja auch klar, es werden mehr kalorien verbrannt. mit mumi oder nicht hat das wohl eher wenig zu tun. ärzte. grmpf.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
- JaneRizzoli
- ist nicht mehr wegzudenken
könnt mich über manche kinderärzte nur aufregen, weiß nicht wo manche ihr studium gemacht haben. is doch logisch dass der kleine abnimmt, wenn der die ganze zeit durch die gegend flitzt ...bedrohliches gewicht, ich krieg mich nicht mehr ein vor lachen!
der kinderarzt meiner tante und ihr gyn (meine tante hat 2 wochen nach mir ihr kind bekommen) meinten unabhängig voneinander, dass stillen mehr als 6 monate schädlich ist, weil dann irgendwelche schadstoffe in der mumi seien. hää? was sind denn da auf einmal für schadstoffe drin, die vorher nicht da waren???
der kinderarzt meiner tante und ihr gyn (meine tante hat 2 wochen nach mir ihr kind bekommen) meinten unabhängig voneinander, dass stillen mehr als 6 monate schädlich ist, weil dann irgendwelche schadstoffe in der mumi seien. hää? was sind denn da auf einmal für schadstoffe drin, die vorher nicht da waren???
S. mit Pubertier 09/09 und Frechdachs 06/15 und
Kleine Nachzüglerin 08/20
Kleine Nachzüglerin 08/20
- alequito
- Profi-SuTler
ach mensch.... mal rein theoretisch, du würdest nachts abstillen und das hungergefühl würde sich auf den tag verlegen, was wäre dann anders an der nahrungsaufnahme bzw verdauung?
ist der arzt der meinung, dass die nahrung am tag besser aufgenommen wird und die kalorien besser hängen bleiben?
warum denken solche leute nicht einmal über das selbst gesagte nach?
warum sagt er denn nicht, dass du dein kind lieber anbinden sollst, damit es sich nicht die kalorien wegkrabbelt.....
er sagt es nicht, weil es schwachsinnig wäre .... naja und so seh ich die aussage, nachts abstillen, um das hungergefühl am tag zu steigern, genauso.
dass du vielleicht nachts häufiger stillst, wird sicher eine folge der gesteigerten aktivität deines kindes sein. der hat doch im moment gar keine zeit zum essen, weil er entdecken muss.... klar holt er sich das dann in der nacht.
würdest du es so machen, wie der arzt sagt, würde er auch keine zeit haben zum essen, weil er immer noch in der phase des wilden krabbelns und entdeckens steckt. nur holt er dann nicht nach, wenn er nachts nichts bekommt.
Was würde das gewicht dann machen???
viel spass weiterhin beim stillen
ist der arzt der meinung, dass die nahrung am tag besser aufgenommen wird und die kalorien besser hängen bleiben?
warum denken solche leute nicht einmal über das selbst gesagte nach?
warum sagt er denn nicht, dass du dein kind lieber anbinden sollst, damit es sich nicht die kalorien wegkrabbelt.....
er sagt es nicht, weil es schwachsinnig wäre .... naja und so seh ich die aussage, nachts abstillen, um das hungergefühl am tag zu steigern, genauso.
dass du vielleicht nachts häufiger stillst, wird sicher eine folge der gesteigerten aktivität deines kindes sein. der hat doch im moment gar keine zeit zum essen, weil er entdecken muss.... klar holt er sich das dann in der nacht.
würdest du es so machen, wie der arzt sagt, würde er auch keine zeit haben zum essen, weil er immer noch in der phase des wilden krabbelns und entdeckens steckt. nur holt er dann nicht nach, wenn er nachts nichts bekommt.
Was würde das gewicht dann machen???
viel spass weiterhin beim stillen
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011
„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011
„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Lass Dich nicht kirre machen und mach weiter nach Deinem Gefühl, was gut für den Zwerg ist.
Mir hat der KiA bei der U5 gesagt, dass Benjamin aber spätestens in zwei Monaten mit Beikost anfangen müsse, da sonst der Eisenwert sinken würde. Da Benjamin immer fit und vital war, habe ich mich darum auch nicht geschert, sondern munter weiter gestillt.
Mir hat der KiA bei der U5 gesagt, dass Benjamin aber spätestens in zwei Monaten mit Beikost anfangen müsse, da sonst der Eisenwert sinken würde. Da Benjamin immer fit und vital war, habe ich mich darum auch nicht geschert, sondern munter weiter gestillt.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
- WirZwei
- ist gern hier dabei
Wie gehts denn nun weiter ?
Fragt sich jmd deren 3 jähriger 12.5 kg wiegt.
Fragt sich jmd deren 3 jähriger 12.5 kg wiegt.