wird sie echt satt?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
darkdragonsoule
ist nicht mehr wegzudenken

wird sie echt satt?

Beitrag von darkdragonsoule »

hallo ihr lieben

manche haben ja schon von meinen problemen gelesen.ich bin mir jetzt so unsicher.meine kleine trank nun schon einige male erst bei mir und dann am bes nur noch 10-30ml.danach schien sie zufrieden.das kann doch kein zufalls ein oder?
ich überlege ob ich das bes nun ganz weglassen soll und sie einfach öfters anlegen soll?sie kommt von sich leider nur alle 3 1/2 bis 4 1/2 stunden.sie nahm nahm zu,deshalb sagte die hebi ich soll sie lassen.sie ist auch gaarnicht wach zu bekommen dazwischen,keine chance.ich finds aaarg lange.aber wenn sie keinen hunger hat,trinkt sie halt einfach nicht.

seid dem sie von mir trinkt auf einmal (wir hatten ja das problem dass sie bei mir nur nuckelte und nahmen deshalb das bes um sie zum trinken zu animieren und hofften dass wenn sie wacher wird und stärker,dass sie dann selbstständig auf den trichter kommt dass sie kräftiger ziehen mmuss) meine ich,dass die windeln nicht mehr so pipi voll sind.vielleicht bilde ich mir das auch ein weil ich solche bedenken habe?ich weiss es nicht und deshalb überlege ich eine waage auszuleihen um so ein bis zweimal zu wiegen ob sie von mir nun genausoviel trinkt wie sie aus dem bes jetzt weglässt.also so grob halt.bisher wars von der mege immer fast gleich.weiss natürlich dass das bei mumi immer schwankt.

manchmal sucht sie nach dem stillen hektisch und schnappt ganz schnell zu,nuckelt dann aber wieder nur (hoffe das ist kein,sozusagen,rückfall).das macht mich unsicher.

und was mich ganz arg verrückt macht:wann werden die brüste weicher bzw nimmer feste und die milch wird dann beim stillen gebildet?kann das jetzt shcons ein?ich kann auch auf einmal nichts mehr pumpen,nurnoch ein paar tropfen.auch beim versuch was auszudrücken spritzt es einmalig und dann kommt höchstens noch n tropfen.

und nochmal ne frage: der stuhl ist nun dunkelgelber als mit mehr pre und sieht aus wie körniger frischkäse (mir fällt nix anderes ein).sieht so stillstuhl aus?

die ibclc kann erst am dienstag kommen und nach ihrer technik gucken.aber vielleicht könnt ihr mir ja meine vielen fragen bantworten :oops:
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
jusl
Jusl Almighty

Re: wird sie echt satt?

Beitrag von jusl »

ich bin mir jetzt so unsicher.meine kleine trank nun schon einige male erst bei mir und dann am bes nur noch 10-30ml.danach schien sie zufrieden.das kann doch kein zufalls ein oder?
ich überlege ob ich das bes nun ganz weglassen soll und sie einfach öfters anlegen soll?sie kommt von sich leider nur alle 3 1/2 bis 4 1/2 stunden.sie nahm nahm zu,deshalb sagte die hebi ich soll sie lassen.sie ist auch gaarnicht wach zu bekommen dazwischen,keine chance.ich finds aaarg lange.aber wenn sie keinen hunger hat,trinkt sie halt einfach nicht.
Alle 3-4 Stunden sind bei guter Gewichtszunahme in Ordnung. Ansonsten kannst Du effektive Weck-Techniken ausprobieren: warten, bis sich Dein Baby im Schlaf bewegt oder Augenbewegungen zu sehen sind, und dann hochnehmen in die Senkrechte, ansprechen, Frischluft bzw Kleidung etwas lüften. Das klappft oft ganz gut.
seid dem sie von mir trinkt auf einmal (wir hatten ja das problem dass sie bei mir nur nuckelte und nahmen deshalb das bes um sie zum trinken zu animieren und hofften dass wenn sie wacher wird und stärker,dass sie dann selbstständig auf den trichter kommt dass sie kräftiger ziehen mmuss) meine ich,dass die windeln nicht mehr so pipi voll sind.
"So voll" ist ist auch nicht unbedingt nötig: so lange es GENUG nasse Windeln sind, ist alles OK. Wie oft wechselst Du denn Pipi-Windeln am Tag?
meine kleine trank nun schon einige male erst bei mir und dann am bes nur noch 10-30ml.danach schien sie zufrieden.
Also 10-30 ml sind eine so geringe Menge, dass man diese eigentlich auch einfach weglassen kann. Nur einmal mehr als bisher in 24 Stunden stillen - das wären ja schon deutlich mehr als 30 ml; dies lässt sich also ganz sicher problemlos ausgleichen.
und nochmal ne frage: der stuhl ist nun dunkelgelber als mit mehr pre und sieht aus wie körniger frischkäse (mir fällt nix anderes ein).sieht so stillstuhl aus?
Ja. Von erbsensuppig-grün über sonnengelb bis ockerbraun und dabei wässrig-dünn, hüttenkäsig-körnig oder breiig - ist alles ganz normal und ohne Bedeutung.
wann werden die brüste weicher bzw nimmer feste und die milch wird dann beim stillen gebildet?kann das jetzt shcons ein?
Das kann man pauschal nicht sagen; ist von Frau zu Frau (und dann durchaus auch von Kind zu Kind) verschieden.
kann das jetzt shcons ein?ich kann auch auf einmal nichts mehr pumpen,nurnoch ein paar tropfen.
Das wiederum liegt weniger an der "Milchmenge" als vielmehr am Auslösen des Milchspendereflexes; DAS ist die Kunst. Das Auslösen kann schwierig bis unmöglich sein in Zeiten von Sorgen und Stress; da kann man allenfalls mit den üblichen Tricks versuchen gegenzusteuern, also starke Wärmeanwendungen vor und während des Pumpens, Brustmassage, absolut ungestörte Intimsphäre beim Pumpen, Stimulation der Brustwarzen usw. WENN dann der MSR ausgelöst ist, dann ist etwa 40-80 ml eine durchschnittliche Portion, die innerhalb weniger Minuten (nach Einsetzen des MSR) zusammenkommt.

LG;
Julia
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Das mit den Frischkäse kommt mir bekannt vor. das mit dem Pumpen auch :? Ich hatte oft totale Probleme beim Pumpen, aber mein Sohn ist ein echter Wonneproppen, also kann da nicht so wenig rausgekommen sein. Mir hilft beim MSr-auslösen nach-vorne-beugen und-Tipp von hier: lesen. Ohne Witz, klappt viel besser :shock:
darkdragonsoule

danke für eure antworten

ok,das mit dem stuhlgang beruhigt mich schonmal.
bis vor dreit tagen konnte ich so 20 bis 40ml pumpen.jetzt geht fast garnix mehr aber das ist auch nicht so schlimm.mir ist nur aufgefallen dass die brust nach drei bis fünf stunden etwas fest war und sie dann gut schlucken konnte und dann weniger aus dem bes trank.auf einmal ist das nicht mehr so und sie trinkt wieder doch nicht mehr.nuckel nuckel nuckel,xmal und dann erst schluck..versteh sie nicht,wieso sie nicht ordentlich zieht und einfach trinkt...

heute hat sie wieder zwei mal ganz viel aus dem bes getrunken weil sie bei mir nur ein oaar schlückchen trank :(

naja ich sollte ja froh sein dass sie überhaupt an der brust ist.das wünschte ich mir ja und sie trinkt mit dem bes ja gut.

ich hoffe so dass sie stillberaterin einen fehler findet und wir das bald hinbekommen.sie ist nun schon viel wacher.sie beruhigt sich zb bei bauchweh auch oft an der brust und nuckelt.manchmal,wenn si enuckelt und ich ihr die bw aus dme mund ziehe,läuft etwas milch raus.

jusl,ich meinte die 10 bis 30ml sind es aber pro mahlzeit.und grade vorhin hat sie wieder auf einmal 40 oder 50ml aus dem bes getrunken.sonst trank sie auch immer so 50 bis 60ml.
wie oft ich windeln wechsle weiss ich garnicht.sie kackert in etappen,so bremsstreifenmäßig :lol: aber auf jeden fall pro tag 5 bis 6 mal.ob sie gut nass sind weiss ich nicht,weil es im moment grade ww sind.

ich glaube sie hat den msr erst ein einziges mal auslösen können als sie ohne bes stillte.sonst trinkt sie immer nur die milch die sich zwischenzeitlich gesammelt hat weg würde ich sagen.
Bild
darkdragonsoule

so,also anhand dieser zwei vergleichsbilder

http://www.bfr.bund.de/cm/207/stillen_r ... saugen.pdf

habe ich nun gesehen dass sie ganz falsch angelegt ist.ich habe von anfang an versucht die unterlippe rauszubekommen,aber es hat nie geklappt.
die kleine ist angelegt wie das kind auf dem rechten bild.
vorhin habe ich es geschafft die lippe rauszuziehen (habe ne große und weiche brust und da kam ich dann kaum an die lippe).aber sie war mal wieder so müde dass ich sie mit garnichts wach bekam.als ich am bes den schlauch aufmachte saugte sie.sobald zu,hörte sie auf :? aber als sie so angelegt war tat nichts weh und es fühlte sich richtig an.
Bild
darkdragonsoule

hallo :)

die ibclc war heute da.sie sagte dass sie garnicht soo schlecht angelegt ist,zeigte mir aber nochmal die asymetrische anlegetechnik-so geht viel mehr bw in den mund und wenn ichs gut hinbekomme, ist auch die unzerlippe dann ausgestellt.

wir haben sie nackt gewogen und sie hatte 3400gr.letzten donnerstag hatte sie 3290gr.sie fand das nicht so gut,die zunahme.aber die woche ist ja noch nicht abgeschlossen.
bei der stillprobe hat sie dann insgesamt ca. 30 bis 40ml von mir getrunken und dann kam das bes und da trank sie nochmal 30ml.
ist nicht grade viel was sie da von mir trinkt.sie hätte noch einiges mehr von mir trinken können.aber da müsste sie saugen und sie tut das leider nicht kontinuierlich.sie hört auf wenns schwerer wird.wenn das bes fliesst,saugt sie kontinuierlich.sobald der schlauch zu ist hört sie auch auf.

sie weiss nicht woran das liegt.sie sagt dass es jetzt erste priorität ist dass sie erstmal zu nimmt und kräftig wird und dann könnten wir wieder versuchen zu reduzieren.
habe ihr erzählt dass sie heute nacht zweimal ohne bes trank und dann nach zwei stunden kam.aber das klappt nur nachts weil sie da noch schläfriger ist und ich gehe dann halt davon aus dass sie zufrieden ist.die stillberaterin meint aber dass sie ihre bedürfnisse vielleicht nicht so sehr zeigt und manchmal auch zu müde ist um weiter zu trinken,aber eigentlich noch trinken würde (also mit dem bes).

sie soll jetzt 800gr bis ein kilo zunehmen und dann wärs nicht so schlimm wenn sie bei dem versuch das bes wegzulassen etwas abnimmt.ich solls ihr jetzt auch so einfach wie möglich machen,den zweiten shclauch auch aufmachen (belüftungsventil) und manchmal mehr kommen lassen durch draufdrücken.meine bedenken waren halt dass wenn ich es ihr so einfach mache,sie irgendwann garnimmer bei mir trinkt weil das etwas schwerer geht.aber ich will ja auch nicht dass sie abnimmt,

bisher hatte sie so viermal stuhlgang,immer so ein klein wenig halt.

ich leihe mir morgen mal eine waage und schau mal.

manchmal würd ich das bes einfach so gerne weglassen und es mal nen tag versuchen sie einfach nur so zu stillen.aber wenn sie dann nur so wenig trinkt nimmt sie ja nicht genug zu.
was meint ihr denn so dazu?

die asymetrische anlegetechnik geht mit bes schlauch kaum bis garnicht :( ich soll dann mit bes halt so stillenwie zuvor.
Bild
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

Du machst das so toll Jessi!

IBCLC sind wirkluich sehr gut ausgebildet und ich würde ihr da vertrauen, lass die Kleine noch ein bisschen zunehmen und versuche dan das BES auszuschleichen. Dann brauchst Du Dir auch keinen Kopf um Windeln oder ständiges wiegen machen. Di probierst es dann einfach eine Woche und siehst dann ob sie zugenommen hat, es stagniert ist oder ob sie abgenommen hat. Dieses ständiege Wiegen und Sorgen machen ist nicht gut. Lass sie noch etwas fitter werden und probiere es dann. Wenn sie dann mal eine Woche nicht zu- oder sogar abnimmt ist es ja gar nicht schlimm, das holt sie wieder auf.
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
darkdragonsoule

danke becka :D habe mich oben vertan.sie hatte letzten donnerstag 3360gr.das sind nach 5 tagen 40gr.
Bild
Melli22
Profi-SuTler

Beitrag von Melli22 »

Ich drück dir ganz doll die Daumen das es bald so klappt wie du es wünschst!
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)

meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich kann mich da ebenfalls Deiner Stillberaterin in allen Punkten anschließen.

LG und alles Gute weiterhin!
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“