Ich krieg diesen Rucksack einfach nicht hin

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Ginevere
SuT-Legende
Re: Ich krieg diesen Rucksack einfach nicht hin

Beitrag von Ginevere »

Janinonah hat geschrieben:Hallöle,

bei mir waren die Probleme exakt die selben, bis ich auf den simplen Trick kam, mir das Tuch mit einem Knoten auf der Schulter zum Hüftsitz zu binden, Kind auf die Hüfte ins Tuch, perfekten Beutel formen und das Tuch zwischen den Beinen bis ungelogen Bauchnabel hochziehen. Dann packe ich die beiden Tuchstränge jenseits des Knotens, greife mit dem anderen Arm über mein Kind und schiebe ihn mir mitsamt seinem perfekten Beutel einfach auf den Rücken. Er hockt so super und unausweichlich in der Anhock-Spreizhaltung, dass das Hinterschieben auch nix kaputtmacht. Der Beutel ist also von Anfang an so, wie er später sein soll.

Dann muss ich halt - und das sieht für die Tuchkritiker in meinem Umfeld suuuper umständlich aus - mit dem einen Arm durchschlupfen und den Knoten wieder öffnen. Und so hab ich die beiden Rucksackträger über den Schultern und nun beginnt das Nachziehen. In meinem Fall unbedingt mit der Po-Kante. Sonst hätte er ja doch wieder die Chance, sich durchzustrecken.

War das irgendwie verständlich? Irgendwo hab ichs schonmal beschrieben - vielleicht besser??? Mir nahm diese Methode zusätzlich die Angst vor dem Absturz, weil er ja immer festgezurrt saß.
Hey, das ist ja mal eine tolle Idee!
Zu Hause nutze ich immer einen Sessel oder das Bett aber das wäre echt mal eine Variante für unterwegs.
Danke!
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Moogie81
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Moogie81 »

jolean hat geschrieben:Versuch mal, das Tuch nicht nur in die Kniekehlen zu ziehen, sondern auch, das Tuch zwischen dir und Kind nach oben zu stopfen, und zwar von den Kniekehlen bis in die Mitte rein, also die ganze Breite.

Wenn du die Pokante festziehst soll das Tuch ja hoch rutschen, es soll aber eben zwischen dir und dem Kind hochrutschen, nicht am Rücken des Kindes. Beim Festziehen solltest du möglichst aufrecht stehen, wenn vorgebeugt, dann nur im Hohlkreuz. Und immer wieder anhocken beim Binden.

Und noch eine Frage: mit welchem Tuch bindest du den Rucksack? Viel Erfolg, du packst das bestimmt!
Ich benutz ein Hoppetuch zum Binden. Muss ich nochmal ausprobieren das richtig dazwischen zu stopfen. Ich finds aber schwer an meinen Rücken zu kommen. Wenn ich glück hab komm ich zu den Kniekehlen von Motte (weil sie genau in der Höhe sitzt wo das schwierig wird)
Kuschelzeit hat geschrieben:Nicht aufgeben! :) Ist doch ganz normal, dass du noch üben musst, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Kannst du nicht zur Not mal mit einem großen Kuscheltier oder einer Puppe üben, damit du erstmal die Technik hinbekommst? Wenn es gar nicht klappt, musst du vielleicht doch nochmal eine Nachberatung in Betracht ziehen, könnte Annette nicht nochmal kommen? Wo kommst du denn her?
Ich komm aus Münster. Urpsrünglich war ich bei Berenike, aber die hat leider aufgehört, so bin ich zu Annette nach Bochum gefahren.
Janinonah hat geschrieben:Hallöle,

bei mir waren die Probleme exakt die selben, bis ich auf den simplen Trick kam, mir das Tuch mit einem Knoten auf der Schulter zum Hüftsitz zu binden, Kind auf die Hüfte ins Tuch, perfekten Beutel formen und das Tuch zwischen den Beinen bis ungelogen Bauchnabel hochziehen. Dann packe ich die beiden Tuchstränge jenseits des Knotens, greife mit dem anderen Arm über mein Kind und schiebe ihn mir mitsamt seinem perfekten Beutel einfach auf den Rücken. Er hockt so super und unausweichlich in der Anhock-Spreizhaltung, dass das Hinterschieben auch nix kaputtmacht. Der Beutel ist also von Anfang an so, wie er später sein soll.

Dann muss ich halt - und das sieht für die Tuchkritiker in meinem Umfeld suuuper umständlich aus - mit dem einen Arm durchschlupfen und den Knoten wieder öffnen. Und so hab ich die beiden Rucksackträger über den Schultern und nun beginnt das Nachziehen. In meinem Fall unbedingt mit der Po-Kante. Sonst hätte er ja doch wieder die Chance, sich durchzustrecken.

War das irgendwie verständlich? Irgendwo hab ichs schonmal beschrieben - vielleicht besser??? Mir nahm diese Methode zusätzlich die Angst vor dem Absturz, weil er ja immer festgezurrt saß.
Ich glaub ich versteh wie du das meinst. Du nimmst den einfachen Hüftsitz damit das mit dem Anhocken klappt, dann Kind auf den Rücken und dann die Träger so über den KOpf das man anfangen kann festzuziehen... mal gucken ob das einfacher wird.
Ich hab ja das selbe Problem wie du mit deinem Zappelkind.

Also, auf ein neues. Männe ist ja zum Glück die Ostertage hier und kann etwas von hinten Sichern damit mir Motte nicht doch mal durchflutscht.

Danke euch erstmal für die Tipps!!!

LG Chrissi
Moogie mit Motte (03/09), *(12/10) Krümel (10/11) und Keks (08/15)

Bild Bild
Bild

Trageberaterin: GK Trageschule NRW 06/2011, GK Die Trageschule ® 03/2012
clermontine

Beitrag von clermontine »

Hast ja jetzt schon einiges an Tips und Tricks bekommen und ich denke, eigentlich hast du es auch drauf.
Mach doch einfach mal ein paar Tage Pause und versuche es dann erneut.
Mir ging es aehnlich mit dem Kaenguruh. Jeden Tag geuebt und fast verzweifelt bis ich die Nase voll hatte.
Und siehe da, nach einer Pause einige Zeit spaeter hatte ich den Dreh raus.
LG Clermontine mit Sohn (09/09) und Tochter (04/12)
amimama
hat viel zu erzählen

Beitrag von amimama »

Ich kriege den Rucksack auch nicht gut hin, aber ich über dran damit ich ein kürzeres Tuch nehmen kann. Sonst binde ich Double Hammock mit meinem 15-Monatigen. Da sitzt das Kind auch schön hoch wie bei dem Rucksack.
Amerikanerin zu Hause im Ruhrgebiet. Zwei Jungs: Kleiner Bär 5/07, Baby Bär 12/08
Trageberaterin - Trageschule NRW - GK
Offene Tragegruppe Mach mit!
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hey, wie siehts denn mittlerweile aus?? *neugierigfrag*

Manchmal braucht es einfach nur etwas Zeit und sich selbst bißchen Druck raus nehmen. :wink:
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

clermontine hat geschrieben:Hast ja jetzt schon einiges an Tips und Tricks bekommen und ich denke, eigentlich hast du es auch drauf.
Mach doch einfach mal ein paar Tage Pause und versuche es dann erneut.
Mir ging es aehnlich mit dem Kaenguruh. Jeden Tag geuebt und fast verzweifelt bis ich die Nase voll hatte.
Und siehe da, nach einer Pause einige Zeit spaeter hatte ich den Dreh raus.
Nicht nur das man sich selbst etwas "weiterentwickelt" und evtl. plötzlich den Kniff raus hat wenn man mal Pause macht, auch die Traglinge ändern sich oft total. Madame lässt sich gerade immer so schön einhocken,... und macht plötzlich die Beine nicht mehr so lang.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Moogie81

Beitrag von Moogie81 »

Sooo, neuester Stand:
War heute bei Annette zur Nachberatung und hab rausgefunden dass der Double Hammock doch bequemer für mich und Motte ist. Nach einigen Verrenkungen und üben mit Motte und Puppe hab ich den auch gut (hoffentlich) hinbekommen. Jetzt wird ab morgen geübt. Mein Problem ist im Moment wohl das Beuteln weil Motte sich gern mal durchstreckt und ich mich dann ordentlich verrenken muss um das Tuch wieder in die Kniekehlen zu packen.
Also auf ein neues!

LG Chrissi
Moogie mit Motte (03/09), *(12/10) Krümel (10/11) und Keks (08/15)

Bild Bild
Bild

Trageberaterin: GK Trageschule NRW 06/2011, GK Die Trageschule ® 03/2012
Antworten

Zurück zu „Trageforum“