Obstgläschen?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Spatz
möchten wir nicht mehr missen

Re: Obstgläschen?

Beitrag von Spatz »

Kann man Mus auch in der Mikrowelle machen? Ich glaube ich probiere das mal aus.
Mmh. vielleicht koche ich auch so ein paar Portionen vor, damit ich nicht jeden Tag Mus machen muss. Wie lange hält sich selbstgekochtes Mus im Kühlschrank?
Spatz ( Tochter 2009 und Sohn 2012)
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Warum machst du es nicht in einem Topf?!
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Spatz

Beitrag von Spatz »

vielleicht einfacher?
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Aber ungesünder?
Ich würde Muß nicht in der Microwelle machen...
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Spatz

Beitrag von Spatz »

Kann man auch ungekochtes Obst geben? Die Birnen die ich hier habe sind schon sehr weich und ich könnte sie prima so klein mixen.
pinefloat
Profi-SuTler

Beitrag von pinefloat »

Ich gebe dem Spatz fast nur ungekochtes Obst und er verträgt es ganz prima!
Liebe Grüße,
A. und der Schnuff 07/09 und Märzmaus 03/12
Spatz

Beitrag von Spatz »

Das ist ja super. Frisches Obst habe ich immer da und das klein mixen ist auch nicht viel Arbeit. Machst du das täglich einmal frisch oder zu jeder Mahlzeit? Also ich habe gerade 2 Birnen püriert. Und sie in zwei Gläschen aufgeteilt. Eins für heute Mittag zum Nachtisch und das andere für den Obst-Getreidebrei. Stehen jetzt im kühlschrank.
Den Rest habe ich gerade verputzt und finde es echt lecker! Johanna durfte auch ein Löffelchen probieren. Sie war noch sehr argwöhnisch.
pinefloat
Profi-SuTler

Beitrag von pinefloat »

Mache das eigentlich immer frisch zu der Mahlzeit. Entweder er bekommt ein Stück Obst so in die Hand oder in den Brei zerdrückte Banane oder geriebener Apfel/Birne, reibe das immer auf ner Glasreibe, das ist recht fein und schön für den Brei.
Liebe Grüße,
A. und der Schnuff 07/09 und Märzmaus 03/12
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

ich hab immer einmal die woche eingekocht, sowohl gemüse, als auch obst. ca 1,5 äpfel (waren hier die favoriten) ergeben die menge für ein gläschen, evtl noch etwas weniger. dann einfach eingefroren und am vorabend in den kühlschrank zum auftauen, dann war morgens alles "frisch" ;-)

ich hab an und wann für unterwegs gerne die holle-gläschen genommen, gibt es bei uns im tegut und die leeren gläschen widerrum hab ich zum einkochen genommen ;-)
ganz am anfang kann man aber auch gut in eiswürfelbehälter einfrieren, weil die kleinen ja oft wirklich nur mini-mengen zu sich nehmen...

bevor der kleine da war, hab ich auch an und wann die mikro benutzt. für ihn lehne ich es grundsätzlich ab... es gibt so viele gerüchte u auch nachweise, das die nährstoffe dort zerstört werden, da tut es nicht weh das gemüse oder obst im topf einzukochen (schälen udn schneiden musste ja auch für die mikro), mittlere temperatur, bissi abgek. wasser dazu und dann an und wann schauen, bis es gut ist, dann abkühlen lassen und dann pürieren...
Trillian
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Trillian »

Ich hab immer den Topfboden mit Wasser bedeckt, Apfel oder Birne geschält, kleingeschnitten, einmal aufkochen lassen und den (E-)Herd wieder abgedreht. Dann kann's noch nachziehen und wird weich genug, so dass man es mit dem Kartoffelstampfer noch klein drücken kann. Dann kannst du es im Gläschen oder Eiswürfelbereiter einfrieren und nach Bedarf auftauen. Jetzt gibt's das gleiche in frisch, wobei Apfel immer noch nicht so gut ankommt.
Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“