Kein Fleisch - und wie erklärt ihr das den Kindern?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

GwAMg

Kein Fleisch - und wie erklärt ihr das den Kindern?

Beitrag von GwAMg »

Huhu!

Ich esse ja kein Fleisch mehr, also schon, aber nur noch gaaaaaaaaanz selten und dann auch nur Bio, das heißt für mich aber auch, auswärts kein Fleisch (kein Mäckes, beim Imbiss nur noch Fleischloses, auch nix wo Fleischbrühe drin sein könnte....)
Nun wollte M neulich zum MC Chicken -nuggets essen, ich hab ihr dann erklärt, dass die Hühner, die dafür ihr Leben lassen musste aber vorher richtig doll aua hatten, das ich ihr aber gern selbst leisch kaufen und welche machen kann (isst sie auch voll gern, selbstgemachte...) und das wir eben Fleisch holen, bei dem die Hühner vorher eben nicht so gelitten haben

Aber ich glaub mein Kind war etwas entsetzt :? , (und die Reaktion meiner Mutter: Erzähl ihr doch sowas nicht, dann isst sie nie wieder Fleisch :roll: als ob das so schlimm wäre....)

Wie bringe ich sowas Kindgerecht rüber? Ich will es ihr schon erklären...ich erklär ihr ja auch, dass wir nicht in den Cirkus gehen, weils den Tieren dort nicht so gut geht oder auch nicht in klassische Zoos, weil da Tiere von gaaanz weit hergeholt werden udn dann eingesperrt und gar nciht so leben könne wie es ihnen gefällt und auch nciht bei den Temperaturen etc, also, dass es dem Löwen hier zu kalt und dem Eisbär zu warm ist..das versteht sie auch ganz gut, aber beim Fleishc essen gehts ja auch darum, dass die Tiere sterben..M weiß, wenn jemand stirbt geht er zu den Sternen, aber doch nicht in die Frtöse des MC...

Versteht wer mein wirres Geschreibsel und weiß worauf ich hinausmöchte????
Montana
möchten wir nicht mehr missen

Re: Kein Fleisch - und wie erklärt ihr das den Kindern?

Beitrag von Montana »

Du musst es ja nicht mit dem shclimmer Streben erklären, sondern mit der Tierhaltung. Schön kann man das ja auch mit Eiern erklären und dazu evtl. sogar mal 2 Betriebe anschauen (muss ja nicht die schlimmste Käfighaltung sein, aber einmal eine schöne Freilandhaltung und einmal eine beengte Innenhaltung).
Unsre Große (16.8.09) und die Kleine (24.09.2013)

Mein Nähblog: http://elinaeinhorn.blogspot.de/
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Man kann ja nun auf blutige Details verzichten, aber "kindgerecht" ist die Wahrheit da eben nicht... meine Kinder (jedenfalls die, die 7 und 5 Jahre alt sind) wissen auch schon lange, warum wir nichts von Nestlé kaufen. Und DAS kindgerecht zu erklären, geht auch nicht wirklich.... ich hab einfach gesagt, wie's ist. Meine Kinder fanden's schlimm (ich auch) und möchten seitdem konsequent auf Nestlésachen verzichten (ich auch).

LG,
Julia
Witchblade
Herzlich Willkommen

Beitrag von Witchblade »

Ich finde, Du machst das doch ganz gut!

Ich glaube nicht, dass man mit Verboten weit kommt, auch später nicht, aber wenn man ihnen erklärt, dass die Tiere dafür sterben mussten und ihnen das weh tat, dann begreift das ein Kind ja auch und möchte das ja auch gar nicht. Kinder mögen Tiere ja unheimlich gern.

Mein Kind ist erst sieben Monate alt, von daher kann ich nicht von eigenen Erfahrungswerten sprechen wie das dann in der Auseinandersetzung läuft, aber ich bin ganz zuversichtlich, weil ich einige vegetarische und vegane Kleinkinder kenne, die da auch ganz selbstbewusst und selbstverständlich ihre Meinung zu Tieren oder Tierprodukten auf dem Teller äußern.

Ehrlich gesagt verstehe ich aber diese neue Toleranz nicht - ich bin weiß Gott nicht für eine restriktive Form von Erziehung, aber ich würde ja auch intervenieren, wenn mein Kind andere Kinder schlägt oder gemein ist oder Anderen Dinge weg nimmt und ich würde sagen, das sehen die meisten ähnlich. Aber beim Thema Fleisch wird es dem Kind überlassen, wie es sich verhalten soll. Ganz abgesehen davon, dass ich nich glaube, dass ein Kind eine Entscheidungen von einer solchen Tragweite selbst und ohne Input treffen kann, entscheidet man ja auch für das Kind, wenn es NICHT vegetarisch ernährt wird: Man entscheidet für das Kind, dass es Fleisch isst. Und bei Bio-Fleisch muss man sich ja eigentlich nix vormachen, das ist ja nicht besser. Vielleicht nicht so belastet mit Antibiotika oder ähnlichem, aber für die Tiere ja nicht viel besser.

Für mich gehört eine vegetarische/vegane Lebensweise schon klar zu dem Basis-Katalog ethischen Handelns und natürlich finde ich wichtig, dahin zu arbeiten, dass mein Kind kein Fleisch isst - meiner Einstellung gegenüber fände ich alles andere als verantwortungslos. Und das geht über die Auseinandersetzung. Bei z.B. Bilderbüchern mit Bauernhöfen spricht man mit dem Kind darüber, wie schade es ist, dass die armen Tiere in Käfigen eingesperrt sind und die viel lieber frei sein würden. Bei Kinderüberraschungen im Supermarkt erklärt man, dass das der Kuh weh getan hat. Wenn die Oma Fleisch isst, erklärt man vielleicht, dass sie kein schlechter Mensch ist, aber dass sie das mit den Tieren nicht so gut weiß. Ich könnte mir auch vorstellen, mit dem Kind so verführerische Sachen wie einen Zoo zu besuchen - aber eben dann auch Gespräche zu führen; vielleicht in Dokus oder Bilderbüchern zeigen, wie Tiere in Natur lieben und wie doof das ist, dass die Tiere im Zoo hinter Gittern leben müssen und niemals raus dürfen. Das sind so grobe Gedanken, die ich mir bisher gemacht habe. Wenn es dann doch mal Fleisch probieren wollte, hätte ich wahrscheinlich keine Skrupel, Fake-Fleisch anzubieten; danach ist das Interesse ja meist wieder abgeflaut. Aber ich bin da ganz zuversichtlich - wenn man vorlebt und erklärt, dann sehe ich da eigentlich keine Probleme. :-)
Aditi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Aditi »

sorry fürs ot - kann mir mal jemand das mit nestle erklären, das hab ich irgendwie verpasst :oops:
Liebe Grüße von Aditi mit zwei Mäusen (2006 und 2010)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Ana,

ja, da bin ich auch mal gespannt wie das mit unseren Kindern gehen wird. Ich lebe z.Zt. ovo-lacto-vegetarisch (war früher Veganerin) und mein Mann ein Omnivor. :-( Von daher wird es leider Fleisch in unserem Haushalt geben und wenn unsere Tochter es irgendwann probieren will, dann kann ich es ihr schlecht verwehren. Aber zu Hause wird sie von mir nur vegetarisch bekocht werden.

Beim Erklären wäre ich wenig dogmatisch. Kinder müssen die blutigen Details noch nicht kennen. Meiner Meinung nach können diese sie auch traumatisieren. Mein Bruder aß jahrelang kein Hühnchen, weil meine Oma in einem unbedachten Moment auf seine Frage, ob denn das Hühnchen, das sie gerade kochte, quasi die kleinen Küken aus dem Hühnerstall meiner Großeltern seien, mit "Ja." beantwortete. Sicherlich ist es nicht schlimm, dass er kein Hühnchen mehr gegessen hat, aber er war richtig geschockt. Und Schock sollte kein Grund für den Verzicht sein, sondern Überzeugung. Ich denke, dass da das Vorbild leben, viel wichtiger ist.

Ich finde auch, dass Dein Kind von Deinem Alternativangebot wahrscheinlich verwirrt wird. Denn es kann nicht verstehen, warum Bio-Fleisch besser sein soll, wenn das Tier doch ebenfalls tot ist. Ich denke, eine veg. Alternative (z.B. von Viana) anzubieten, wäre sinnvoller.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

P.S.: Woher kennt Dein Kind eigentlich McDoof? Geht es wirklich um die Nuggets oder das "Event" dort zu essen? Dann könnte ja auch ein Veggie-Burger genommen werden.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Ehut

Beitrag von Ehut »

jusl hat geschrieben:Man kann ja nun auf blutige Details verzichten, aber "kindgerecht" ist die Wahrheit da eben nicht... meine Kinder (jedenfalls die, die 7 und 5 Jahre alt sind) wissen auch schon lange, warum wir nichts von Nestlé kaufen. Und DAS kindgerecht zu erklären, geht auch nicht wirklich.... ich hab einfach gesagt, wie's ist. Meine Kinder fanden's schlimm (ich auch) und möchten seitdem konsequent auf Nestlésachen verzichten (ich auch).

LG,
Julia
Wie hast du's denn erklärt? Ich find da nicht wirklich die richtige "Beschreibung" für... :|
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

thari. hat geschrieben:
jusl hat geschrieben:Man kann ja nun auf blutige Details verzichten, aber "kindgerecht" ist die Wahrheit da eben nicht... meine Kinder (jedenfalls die, die 7 und 5 Jahre alt sind) wissen auch schon lange, warum wir nichts von Nestlé kaufen. Und DAS kindgerecht zu erklären, geht auch nicht wirklich.... ich hab einfach gesagt, wie's ist. Meine Kinder fanden's schlimm (ich auch) und möchten seitdem konsequent auf Nestlésachen verzichten (ich auch).

LG,
Julia
Wie hast du's denn erklärt? Ich find da nicht wirklich die richtige "Beschreibung" für... :|
Naja, wie schon geschrieben:
ich hab einfach gesagt, wie's ist.
Dass es eine große Firma ist, mit dem Ziel möglichst viel Babynahrung zu verkaufen, was nur geht, wenn möglichst wenig Mütter stillen, was wiederum zur Folge hat, dass viele Babys davon krank werden oder sterben, weil sich viele Mütter das teure Pulver gar nicht auf Dauer leisten können, oder keinen Zugang zu sauberem Wasser haben oder weil halt in der Muttermilch Gesundmachstoffe drin sind, die in künstlicher Milch fehlen. Und dass all das Nestle aber egal ist. So in der Art.

@aditi: google einfach mal Nestlé-Boykott, dann findest Du u.a. auch die AGB

LG,
Julia
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

ich habe ja auch lange vegetarisch gelebt - jetzt leider nicht mehr (ja, ja, ich bin da schwach geworden...)

aber ich erkläre, wie es ist - wenn ich ein Tier essen will,ist das nun mal nicht rosa-heile-Welt sonder mit Tod und Blut verbunden- ich finde nicht, dass das traumatisiert - so ist die Welt nun mal. Sie wissen ja auch, dass Raubtiere andere Tiere essen - und Menschen das halt auch tun.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“