Baby 8 Monate wird noch voll gestillt - Fragen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Das Muli
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Baby 8 Monate wird noch voll gestillt - Fragen

Beitrag von Das Muli »

Sommerliebe hat geschrieben:Zumal dann Sprueche kommen, dass MuMi nicht mehr genug Eisen hat...
Jaja das mit dem Eisen...
In meiner Stillgruppe war das damals auch mal Thema, man hört es so oft und irgendwelche Studien haben ja mal rausgefunden, dass in Mumi viel weniger Eisen wäre, als in Fleisch oder in Kunstmilch...
Überzeugend fand ich dann aber das Argument der Hebamme:
Was glaubst Du, welches Eisen vom Babykörper besser aufgenommen wird - das tierische oder pflanzliche Eisen der Beikost oder das menschliche der Mumi? Es gibt gleube ich kaum einen Stoff, der so schlecht vom menschlichen Körper aufgenommen und verwertet wird, wie Eisen. Dh die Rate an Eisen, die bei einem Fleischbrei, Hirse oder Kunstmilch im Körper bleibt ist sehr gering. Daher muß in diesen Nahrungsmitteln auch echt viel drin sein, damit es was hilft. Das Eisen aus der Mumi ist aber genau so modifiziert, dass es vom Baby weitestgehend aufgenommen werden kann. Mumi braucht daher nicht möglichst viel Eisen enthalten - nur gerademal so viel, wie das Baby wirklich braucht ;-)

LG Muli
Das Muli mit großem Fohlen (11/04) und kleinem Fohlen (12/07)
...und jaaaa ich weiß dass sich Mulis eigentlich nicht vermehren...aber ich bin nunmal das Tragtier der Familie

GEGEN Rechts!
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Sommerliebe hat geschrieben:Danke fuer die Antworten. Das bestaerkt mich in unserem Weg. Gar nicht so einfach beim ersten Kind...

Nur lese und hoere ich immer wieviel andere Babys im selben Alter essen - da komm ich mir mit meiner Tochter vor wie ein Aussenseiter...Zumal dann Sprueche kommen, dass MuMi nicht mehr genug Eisen hat...na ja und bisher habe ich mich nie damit befasst was ich mache, wenn meine Maus kein Brei mag.

Liebe Gruesse,
Sommerliebe
Ja, das Problem mit dem Außenseiterdasein kenne ich. Sprüche in der Delfi-Gruppe mit sechs Monaten: "Wie, er ist immer noch nicht? Wir haben schon zwei Mahlzeiten ersetzt!" oder mit sieben Monaten: "Ist denn sein Essensproblem jetzt besser geworden?" oder "Was, Du stillst immer noch zehnmal am Tag?" waren Standard. Und wenn ich jetzt nach der Stillhäufigkeit gefragt werde kommen auch imner Kommentare wie: "Was, Du stillst immer noch sechs bis sieben Mal am Tag? Wann willst Du denn endlich abstillen?"

Der engste Familienkreis hat so langsam einigermaßen begriffen, dass ich noch lange nicht abstillen möchte, und spricht mich nicht mehr ständig darauf an. Ab und zu kommen aber immer noch solche Sprüche. Außenstehende sind meist ziemlich schockiert. Warum? Keine Ahnung!

Deswegen bin ich ja auch so froh, dass es dieses Forum gibt. Hier trifft man Gleichgesinnte und bekommt auch mal Fragen einfach aus Erfahrung und nicht nur aus irgendeinem Halbwissen von Andersdenkenden beantwortet. Das ist sehr entspannend und aufbauend!

Lass Dich nicht entmutigen und suche sonst hier im Forum Rat und Trost! Ich glaube die meisten hier kennen ähnliche Probleme.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Sommerliebe
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sommerliebe »

Hi Miracleine & Muli,

danke fuer die lieben Antworten.
Die Sprueche in letzter Zeit haben mich schon ganz schoen verunsichert. Letztens hieß es von einer Mutter, dass ich doch selbst schuld sei, dass meine Kleine keinen Brei ist. Immerhin waere ich immer daheim und somit fuer meine Maus immer verfuegbar. Ich solle doch mal 24 Stunden weg gehen und meine Kleine bei meinem Mann lassen - aha...
Von einem anderen Paar hieß es, dass ich doch Salz auf die Brustwarze tun soll vor dem Stillen, damit meine Kleine die Lust zu stillen vergeht. Zudem wurde ich schon mehrfach gefragt wie lange ich eigentlich noch stillen moechte. Schon nervig! Ist auch eine bloede Frage - ich werde solange stillen wie es meine Tochter mag. Warum auch nicht?!

Schoen zu wissen, dass man hier verstanden wird.
Liebe Gruesse,
Sommerliebe
iinnaa
ist gern hier dabei

Beitrag von iinnaa »

ewo hat geschrieben:Hallo Sommerliebe!
Bei uns läuft es ganz ähnlich wie bei Euch. Die Kleine ist auch 8 bMonate und isst keinen Brei, Stücke probiert sie.
Die Antworten haben mich bestärkt, dass das okay ist :D

Liebe Grüße!
Genau das gleiche gilt für uns - bloß keinen Brei, und wenn festes, dann die Stücke alleine essen wollen. Ich lass ihr die Zeit, die sie braucht. (Auch wenn sie sich gestern abend übelst an einem Stück Brot verschluckt hat, so dass ich gedanklich schon die Nummer vom Rettungswagen gewählt hatte)
---------------------
lG iinnaa mit S. 11/06 und J. 07/09
Mayotte
gehört zum Inventar

Beitrag von Mayotte »

iinnaa hat geschrieben:
ewo hat geschrieben:Hallo Sommerliebe!
Bei uns läuft es ganz ähnlich wie bei Euch. Die Kleine ist auch 8 bMonate und isst keinen Brei, Stücke probiert sie.
Die Antworten haben mich bestärkt, dass das okay ist :D

Liebe Grüße!
Genau das gleiche gilt für uns - bloß keinen Brei, und wenn festes, dann die Stücke alleine essen wollen. Ich lass ihr die Zeit, die sie braucht. (Auch wenn sie sich gestern abend übelst an einem Stück Brot verschluckt hat, so dass ich gedanklich schon die Nummer vom Rettungswagen gewählt hatte)
Genau: akkeine essen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“