Baby 8 Monate wird noch voll gestillt - Fragen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sommerliebe
schreibt ganz schön oft

Baby 8 Monate wird noch voll gestillt - Fragen

Beitrag von Sommerliebe »

Hallo,

meine Maus ist jetzt 8 Monate alt. Mit 6 Monaten haben wir mit Brei angefangen - aber ohne jeglichen Erfolg. Meine Kleine will einfach nicht. Wir haben zwischendurch dann eine Pause gemacht, aber das hat auch nichts geaendert...
Wir haben auch verschiedene Gemuesesorten versucht - auch kein Interesse.
Momentan versuchen wir daher einfach ihr immer etwas anzubieten wenn wir essen. Sie ist nun zumindest ein bisschen Banane und Avocado. Da sie nicht gerne vom Loeffel isst, haben wir so ein Essensnetz gekauft. Das kann sie gerne halten, findet sie auch ganz super. Ab und zu braten wir ihr nun auch ein Fleisch an, dass sie bekommt. Daran lutscht und kaut sie rum. Gestern haben wir ihr etwas Hackfleisch angebraten. Auch das mochte sie. Dennoch ist sie keine Mengen - davon sind wir weit entfernt.
Ich frage mich nun nur, ob meine Tochter alles bekommt was sie braucht wenn sie mit 8 Monaten noch voll gestillt wird. Jemand meinte, dass dies zu Mangelerscheinungen fuehren kann.
Habt Ihr Erfahrungen oder Tipps wie wir weiter vor gehen koennen?

Danke und liebe Gruesse!
missabonum
alter SuT-Hase

Re: Baby 8 Monate wird noch voll gestillt - Fragen

Beitrag von missabonum »

Mach dir keine Sorgen.......

ich hatte auch schon ein Baby, das mit 8 Monaten noch nix essen wollte oder nur ganz ganz wenig .....

Erst habe ich mich verrückt gemacht /machen lassen, dann habe ich ihr einfach weiter die Flasche gegeben und mit 9 Monaten hat sie aufeinmal vom Tisch mitgegessen, Kartoffeln, Reis Gemüse, Fleisch, Obst etc......

Seitdem mache ich mir da keine Kopf mehr, die Babys dürfen Milch und kosten , wenn sie wollen und mit 9 Monaten haben irgendwie alle vom Tisch mitgegessen ( da kochen wir dann immer lecker babygerecht :lol: :lol: )

Soviel ich weiß. ist das bei Stillkindern ncoh weniger ein Problem, solange sie stillen und sich alles holen was sie brauchen....
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Das Muli
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Das Muli »

Hallo,
ich habe zwei Kinder, die beide vor dem 9ten Monat nichts essen wollten. Der Große hat nach den ersten Breiversuchen mit ca 6 Monaten schon geschrien, wenn er den Löffel nur gesehen hat - was habe ich mir für einen Stress gemacht, nur weil ich diesen fixen Gedanken - mit genau 6 Monaten brauchen die Kinder uuuunbedingt "was richtiges" - im Kopf hatte! 4 Wochen lang haben wir uns gequält, jeden Mittag habe ich Brei gemacht, angeboten, versucht in ihn reinzubringen - und sass dann da mit fast vollen Breischüsselchen, motzendem, vollgespuckten Kind. ich war fertig. Dann habe ich gesagt: So. Ich habs echt versucht. jetzt wirst Du eben wieder vollgestillt. Und nach weiteren ca 3 Wochen, die sehr entspannend waren für uns, hatte er beim nächsten Versuch plötzlich mehr Interesse am Löffel, am Brei und dem ganzen drumrum. Mit 10 Monaten hat er schon mehrere Mahlzeiten Brei gegessen... und immer weniger stillen wollen...Mit 1 Jahr hat er sich dann abgestillt (hätte ich evtl verhindern können, wenn ich schon sut gewesen wäre, war aber auch ok so ;-) )

Beim kleinen war ich dann von Anfang an cool. habe nach 6 Monaten einmal probiert, ob er was mag - der Brei wurde ausgespuckt, ich habe das Füttern wieder eigestellt und ab da im 2 Wochenrhythmus mal was angeboten... aber das Interesse war nicht recht da, Brei schon garnicht. Mit 9 Monaten wollte er dann genau das, was auf meinem Teller war - bloß nichts breiiges. Also haben wir mit gekochten Zucchinistücken und Birne begonnen... mit 10 Monaten wollte er dann doch mal früh Brei - aber wohl nur, weil mein Müsli auch so breiig aussah :mrgreen: Er hat ansonsten die Breiphase ganz übersprungen und mit einem Jahr bei uns vom Tisch mitgegessen (naja, mit dem würzen waren wir vorsichtig...) - und noch bis er 20 Monate alt war (früh und abends) gestillt.

Es gab keine Mangelerscheinungen, keine zu geringe Gewichtszunahme, kein Durchschlafproblem wegen nächtlichem Hunger: im Gegenteil, mein kleiner ist außerordentlich proper (war er auch immer als vollstillkind). Ich hatte den Eindruck, vor dem Abstillen waren beide Kinder weniger krank, Durchgeschlafen haben beide etwa ab 12 Monaten (der eine mit Abendmilch aus dem Becher, der andere mit Mumi)...

Ích denke, man darf das ruhig locker sehen. Toll ist das Buch: Mein Kind willnicht essen von Gonzales, das beruhigt ungemein ;-)

LG Muli
Das Muli mit großem Fohlen (11/04) und kleinem Fohlen (12/07)
...und jaaaa ich weiß dass sich Mulis eigentlich nicht vermehren...aber ich bin nunmal das Tragtier der Familie

GEGEN Rechts!
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Ein Baby, das Hackfleisch, Banane und Avcado isst, wird nicht mehr vollgestillt ;-)

Babys sollen auch keine riesigen Mengen essen. Ein bisschen hier und ein bisschen da mitessen und zum absolut überwiegenden Teil noch zu stillen, ist völlig normal in dem Alter und auch erwünscht. Muttermilch sollte das gesamte erste Lebensjahr über noch Hauptnahrungsquelle bleiben.

Du kannst weiter so vorgehen, wie Ihr es bis jetzt haltet - Verschiedene babygeeignete Nahrungsmittel zwanglos anbieten und daneben nach Bedarf weiterstillen.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Mach Dir keine Sorgen - meiner hat auch erst mit 10 Monaten (da kam der 1. Zahn) richtig gegessen, sprich so dass man 1 Stillmahlzeit ersetzt hatte. Und er ist ganz propper geworden ;)
Mayotte
gehört zum Inventar

Beitrag von Mayotte »

Hallo Sommerliebe!
Bei uns läuft es ganz ähnlich wie bei Euch. Die Kleine ist auch 8 bMonate und isst keinen Brei, Stücke probiert sie.
Die Antworten haben mich bestärkt, dass das okay ist :D

Liebe Grüße!
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Meine Tochter hat mit 10 Monaten angefangen kleine Mengen fester Nahrung zu essen. Auch dann war noch lange Zeit Muttermilch Hauptnahrung für sie. Mangelerscheinungen hat sie nie gezeigt. In der Vollstillzeit war sie immer sehr propper. Wir haben nach dem ersten halben Jahr Beikost als Brei oder Fingerfood angeboten aber nie aufgedrängt.
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Sommerliebe hat geschrieben: ..... haben wir so ein Essensnetz gekauft. Das kann sie gerne halten, findet sie auch ganz super .......
Was ist den das?????? :?: :?: :?: :?: :?:
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Sommerliebe
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sommerliebe »

Danke fuer die Antworten. Das bestaerkt mich in unserem Weg. Gar nicht so einfach beim ersten Kind...

Das Milch weiterhin das Hauptnahrungsmittel sein soll, war schon klar. Nur lese und hoere ich immer wieviel andere Babys im selben Alter essen - da komm ich mir mit meiner Tochter vor wie ein Aussenseiter...Zumal dann Sprueche kommen, dass MuMi nicht mehr genug Eisen hat...na ja und bisher habe ich mich nie damit befasst was ich mache, wenn meine Maus kein Brei mag. Jetzt bin ich in der Situation und habe keine Ahnung. Finde das Baby Led Weaning Programm ganz gut, bin mir aber unsicher was ich geben kann und was nicht. Ehrlich gesagt habe ich auch tierisch Panik, dass meine Maus sich verschluckt und keine Luft mehr bekommt. Deswegen haben er auch das Essensnetz - fuehle mich damit einfach wohler. Was ein Essensnetz ist? Gute Frage. Hatte es woertlich uebersetzt. Kann es schlecht beschreiben. Das ist halt ein Teil mit einem Griff und vorne ein engmaschiges Netz. Da kann dann Obst und Gemuese rein und das Baby kann dran saugen, lutschen...finde es zwar nicht optimal, aber es gibt mir etwas Sicherheit fuer den Anfang und meine Kleine kann Dinge essen, die aus der Hand rutschen (bspw. Avocado). Sachen wie Broccoli bekommt sie auf einen Teller. Ist zwar eine große Sauerei, aber okay!

Wie ist das eigentlich mit Brot und Aufstrich? Kann ich ihr das schon geben? Vielleicht hat ja jemand etwas Erfahrung damit. Vielleicht gibt es auch eine gute Internetseite oder ein Buch, das Ihr empfehlen koennt.

Liebe Gruesse,
Sommerliebe
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Ein gutes Buch zum Thema Babyernährung, das von Stillen als Normalfall ausgeht und die Grundlagen der gut erklärt, ist "Babyernährung gesund und richtig" von Gabi Eugster.

Für Brot und Aufschnitt/Aufstrich ist Deine Maus wirklich noch ein bisschen zu jung.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“