nach 2 Jahren abstillen...bin voll planlos

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Manu :-)
möchten wir nicht mehr missen

nach 2 Jahren abstillen...bin voll planlos

Beitrag von Manu :-) »

Hallöchen in die Runde,

so langsam wird es Zeit... ich merke es....ich mag nimmer und das schon seit langer Zeit. Es kam immer in Phasen, wurde dann wieder von einer schönen Stillzeit abgelöst, bis dann wieder die "ich-will-nicht-mehr-Phase" kam. Nun ist es so, daß ich inzw. mehrmals die Woche denke "ach wäre es doch endlich vorbei"...Natürlich kommen dann wieder in sentimentalen, romantischen Momenten die schönen ERinnerungen hoch und dann wieder mal Situationen (Krankheit etc), wo froh bin, doch noch zu stillen. Aber im Großen & Ganzen überwiegt der Wunsch bei mir, daß es doch endlich nach 2 Jahren gut sein könnte ;-)

Derzeit stillt Jan noch morgens und abends, wobei er eigentlich ständig stillen würde, wenn ich ihn nur lassen tät. Das nächtliche Stillen haben wir so gelöst, daß eben Papa neben Jan liegt und ich nicht zur Verfügung stehe. Das klappt super. Aber sobald ich neben ihm liebe, möchte er dauerstillen. Also haben wir nicht wirklich nachts "abgestillt"...sondern einfach nur die Gelegenheit entzogen.

Ähnlich siehts beim Tagstillen aus...sobald Ablenkung da ist, können wir den ganzen Tag ohne Stillen schaffen. Aber sobald Gelegenheit da wäre, würde er stillen.

Das morgendliche Stillen macht mir am meisten Sorgen, da er nach ner Nacht ohne Mama postwenden zu mir kommt und "Dillen" will.... er gibt sogar an, was er grad möchte..mal kommt "Kakao" raus und mal "Daffee" (Kaffee) ;-) Is ja schon süß, aber stellt mich einfach vor das Problem, daß er so ne riesen Beziehung zu meiner Brust aufgebaut hat, daß ich das GEfühl habe, ihn nie "los werden zu können".
Manchmal macht er sogar seinen Bauch nackig, um sich dann auf meine Brust zu legen, damit der Bauch auch mal Brust bekommt ;-) Und erst das Strahlen in seinen Augen, wenn er dann abends nach einem stilllosen Tag endlich ran darf.... Wie soll ich ihm das nehmen?

ABer ich finde auch, daß nach 2 Jahren endlich wieder mal ICH dran bin. Ich habe gern gestillt und viel...immer nach Bedarf und es fehlte ihm an nichts.... aber nun......

Was kann ich nun tun? Pfeffi-Tee oder Salbei-Tee trink ich schon seit Monaten...da tut sich nix.... es geht wohl auch eher darum, die Abhängigkeit von Jan etwas zu minimieren oder? Kann man das evtl. homöopathisch bei ihm unterstützen?

Über ein paar Tips und Anregungen wär ich wirklich sehr dankbar :-)
(meißt mobil online, drum hier und da die üblichen "Rechtschreibfehler" grrrr)
liebe Grüße
Manu mit T. (06/05) und J. (01/08 ) und dem Papa
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Re: nach 2 Jahren abstillen...bin voll planlos

Beitrag von prinzesschenmama »

Ich hab gerade nicht so viel zeit zum schreiben, daher eine Antwort in kurzfassung...
Wir hatten das Thema gestern in der Stillgruppe auch, da fiel mir dazu auch nicht soo viel ein, außer viel ablenken und den Papa mal öfters in die pflicht nehmen (z.B. beim ins Bett bringen).
Nachher fiel mir noch ein, dass bei Clara auch das Tragen ganz gut geholfen hat. So hatte sie trotzdem die Nähe, die sie brauchte, das war bei ihr wohl auch das, was ihr beim Stillen so wichtig war, weniger die Nahrungsaufnahme.
Wäre das evtl. noch eine option für Euch? Tragt Ihr (noch)?
Ansonsten drück ich Dir die Daumen, dass ihr zusammen einen weg findet, die Stillzeit möglichst ohne "Drama" zu beenden.

LG,
Andrea
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“