Schaffen eure Babys den Übergang zur anderen Schlafphase???

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Fliederfee
Profi-SuTler

Schaffen eure Babys den Übergang zur anderen Schlafphase???

Beitrag von Fliederfee »

Mein Baby ist nun schon fast 5 monate alt, er ist echt ein lieber kleiner Bub :wink: , er ist sehr zufrieden , schläft auch sehr schnell ein,meistens beim stillen.

Mein Problemchen ist dass ich ihn abends über eine Stunde auf dem Arm lassen muss bis ich ihn ablegen kann. Erst dann kommt er in den tieferen Schlaf, wo er dann einfach schläft.(er schläft ne stunde auf dem arm, kruschtelt dann hin und her und schläft dann nach ca unruhigen 5-10 minuten weiter)

Wenn ich ihn hinlege (und nicht auf dem Arm lasse) schläft er zwar auch , aber dann ist er nach einer stunde putzmunter und kommt nicht mehr in den Schlaf. Ich versuche dann zu stillen , aber das verträgt er dann nicht und weint meistens , weil er dann irgendwie zu sattgegessen ist. weil er ja schon zum einschlafen stillt. (Ich denke dass das die ursache ist, keine ahnung) Nur mit schnuller beruhigen tut er sich dann nicht.Er packt quasi den Übergang zwischen dem festen Schlaf und dem leichten Schlaf nicht.

Wenn er diese Phase überwunden hat ist es alles kein Problem, selbst wenn ich dann mal lauter bin dreht er den kopf rum und pennt seelenruhig weiter, das geht die ganze nacht so und dann wacht er auf stillt und schläft weiter. Da ist er aber wie "neben der kappe". trinkt und schläft auch ohne brust einfach wieder ein oder mit je nachdem.

Eigentlich ist das alles kein Problem. Aber ich bin abends mit den beiden Kindern alleine und somit muss meine Grosse fast 1,5 Stunden , vorallem bei dem Übergang sooo ruhig sein. Wenn sie da auch schon schläft ist das ja in Ordnung. Wenn aber nicht ist es echt doof. Was kann ich da denn tun??

Bei meiner Tochter war das auch so( und das ging lange so :shock: ) aber ich hätte abends auch mal zeit für meine Grosse. Die leidet da drunter sehr. Aber ich habs schon probiert. wenn ich ihn hinlege und ihm nicht helfe über diese Zeit wacht er alle 5 min auf und schafft es nicht in die tiefere Phase.

Im Tuch klappt es abends auch nicht

jemand ne idee?
PS: Wahrscheinlich ist die zeit das einzige was mir helfen kann oder?? :oops: :(
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Gluehsternchen
Mod a.D.

Re: Schaffen eure Babys den Übergang zur anderen Schlafphase???

Beitrag von Gluehsternchen »

Hmmm das habe ich bei beiden Kindern nie gemacht, weil ich es körperlich nicht schaffe..
Wir haben helene dafür auf unserem Bauch liegend, brummend, rhythmisch auf den PO geklopft ;)
Und das auch ne ganze Weile... dann VORSICHTIG abgelegt, weiter geklopt, auf dem Bett liegend... nur noch gebrummt.... und dann rausgeschlichen ;)
Ich fürchte ja, es geht nicht anders :( als mit Zeit...
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Aurora
Profi-SuTler

Beitrag von Aurora »

Ich hab Elina im TT bis ich schlafen gehe. Sonst wäre sie auch ständig wach... im Bett schläft sie dann tief und fest und laaaaange :D

Ich hab keinen anderen Tip für dich, wenns auch im Tuch nicht klappt... dann bleibt wohl wirklich nur die Zeit.
Warum bist du denn abends immer alleine? Arbeitet dein Mann?
Hättest du jemand anderen, der dir helfen kann - Oma zb. die den Kleinen ne Stunde lang rumträgt?

Eine Mama mit 2 Kindern sollte abends NICHT alleine sein - meine Meinung seit ich zwei Kinder hab :lol: :lol:
LG von Aurora mit Sohn (12/05), Tochter (10/09) und Babysohn (03/13)

www.zitronendakini.blogspot.co.at
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

Mein Mann ist 2 mal die Woche sowiso abends arbeiten, manchmal ist er noch nicht mal zuhause wenn ich die kinder ins Bett bringe oder er kommt grad erst heim oder er muss noch was in seinem Büro machen. Mein Mann ist im Dauerstress :roll: :? Aber er arbeitet für uns und somit ist das ok. Auch wenn ich das manchmal nicht so gelassen sehe wie ich grade schreibe, aber ich kann daran nichts ändern und kann mich somit (weil er ja mind.2-3 mal die Woche DEFINITIV nicht da ist) auch nicht drauf verlassen. Am Anfang hat er es so eingerichtet, dass er die grosse ins bett bringt. Aber das ging nur jetzt am anfang. Also egal. Er scheidet aus, sonst hab ich leider niemand der das machen würde.( hab ja nicht mal tagsüber jemand, dann kommt bestimmt auch niemand abends) :(

Es ist halt so wenn ich ihn jetzt oben ins Bett lege und er wacht auf, dann muss ich entweder die Grosse (die halt noch nicht mal 2,5 jahre alt ist) unten im Wohnzimmer alleine lassen, bzw. im gesamten Wohnstock, weil nur das Schlafzimmer und Kinderzimmer oben ist. (was ich zu gefährlich finde, kommt aber trotzdem ab und zu vor)Oder sie will mit und ist dann halt auch nicht so leise, dass es klappt. sie ist total lieb und kann auch leise sein und flüstern, allerdings nicht am ganz späten abend, da ist sie meistens mit hüpfen , springen, tanzen beschäftigt, ich habe ja nicht umsonst in der signatur "Eule" stehn. Sie ist ne Nachteule wie ich auch. 8) und wird erst abends aktiv.

Meine Grosse war sehr lange" so" und hatte das Problem mit der Übergangs.-schlafphase 16 Monate lang :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: . Aber da hatte ich auch nur sie., da konnte ich ihr diesen Luxus bieten , aber jetzt? Ich hab ja noch ein andres Kind. Au mann.

Ich habe halt auch Angst dass ich mit diesem dauernden "Nachstillen" ihn auch an etwas gewöhne. Das macht es ja meist noch übler. Er schläft ja nur noch mit stillen weiter, sei es am tage oder nachts. Er schafft auch tagsüber oft keine 2 h am stück beim schlafen, da allerdings stille ich halt kurz und er schläft weiter oder halt nicht. Aber abends braucht das alles viel länger und da kann ich die kleine doch nicht so lange alleine lassen Und deshalb muss sie wohl oder übel mit ins bett, obwohl sie noch gar nicht soo müde ist. :oops: Ich lese dann halt noch bücher, aber dann schläft mein arm ein und ich bin ja auch wie festgebunden mit ihm auf dem arm. Es dreht sich ja nicht mal um ne halbe stunde sondern um 1,5 Stunden jeden Abend. Ich kann die grosse nicht mal ordentlich zudecken (wenn sie sich hunder mal aufdeckt ) oder ihr helfen wenn sie noch was will. Mmmh...einfach blöd grad. Aber wenn ich ihn nicht stille zum weiterschlafen dann ist er wieder wach und dann kann die Grosse nachher wieder nicht schlafen, und dann will ich ja nicht mit ihm ins dunkle sitzen wenni ich sie in den schlaf begleite (denn sie braucht meistens auch ca halbe stunde bis sie schläft) :?

Ach alles doof, andererseits sind meine kinder so lieb, keins weint jetzt ewig rum oder so. Wahrscheinlich sind die zufriedener als ich. Aber ich möchte das so nicht.Ist doch kein Zustand, für keinen von uns oder?
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

*wiedermalwink*

Hier ähnlich... Der Kleine kommt abends noch zwei- bis dreimal, nicht eingerechnet, dass der Große ihn auch nochmal wach macht... absichtlich! :roll: Ich bin ja auch IMMER allein damit, mein Mann ist nur am WE da und wenn meine Mama da ist, dann nur bis zum Ins-Bett-Bringen, danach muss ich eh alleine durch...

Bei uns ist die Lösung halt das Babyjojo - aber das schrieb ich schon, oder?

Ansonsten hat er auch ein Problem, kommt nach ner halben Stunde das erste Mal, dann wieder nach ca. 2 Stunden und dann wieder nach ner Stunde. Zum Glück stillt er sich dann wieder in den Schlaf. Mit Jojo ist es besser, da kommt er nur einmal nach 2 Stunden und dann nehm ich ihn irgendwann mit ins Bett. Das geht bei uns aber auch schon lange, an ruhige Abende nicht zu denken. Er wird dann so ab Mitternacht ruhiger und schläft dann auch schonmal 5 Stunden am Stück.
Bei meinem Großen war es genau umgekehrt: erst hat er eine lange gute Phase gehabt und wurde dann ab Mitternacht teilweise halbstündlich wach... Aber das ist ne andere GEschichte.. :roll:
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Gluehsternchen
Mod a.D.

Was ist ein babyjojo???
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Klingt fies, mh? :mrgreen:

Das ist eine Art Hängematte, die mit einem Seil an der Decke befestigt wird. Dazwischen ist eine Feder (deswegen heißt das auch Federhängewiege). Das Teil schaukelt und wippt, das Kind liegt rund auf einer weichen Lammfellmatte. Wenn es zuckt im Schlaft (oder auch hustet), fängt das Teil von selbst an zu schaukeln und das Baby schläft im Idealfall selbst weiter. Bei uns definitiv die beste und wichtigste Anschaffung neben dem Tragetuch!
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Gluehsternchen
Mod a.D.

Fallen die mäuse da nicht raus, wenn sie sich drehen?
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Nee, er liegt ja längs drin.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“