kauft ihr bücher oder leiht ihr sie eher aus?

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten

leihen oder kaufen?

kaufen
65
47%
leihen
22
16%
mal so, mal so ...
50
36%
ich lasse mir bücher nur schenken, kaufe nicht selber :-)
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 137

Lösche Benutzer 1828

Re: kauft ihr bücher oder leiht ihr sie eher aus?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

ich hätte gar nicht das Geld, die alle zu kaufen - und nicht den Platz, die alle zu behalten....es sind je nach Zeit, Buch und Lust ca. 2-5 Bücher pro Monat, mal mehr, mal weniger (früher habe ich mehr gelesen, jetzt habe ich ja leider niht mehr viel Zeit dafür)

- Bücherei
- Tauschticket
- einige kaufe ich auch, bin Mitglied bei der Büchergilde und im Club, da "muss" ich dann ja zumindest alle drei Monate ein Buch kaufen
- kaufe auch Bücher bei Oxfam

die allermeisten Bücher lese ich nur einmal, von daher muss ich sie nicht alle besitzen
MaMaNo
Mod a.D.

Beitrag von MaMaNo »

Ich liebe es Bücher zu besitzen :D

Aber ich leihe auch viel aus. Vor allem Kinderbücher :wink:
Wir sind alle 3 - 4 Wochen in unserer Stadtbücherei und wenn die Hummeln mich lassen, stöbere ich auch gerne durch "meine" Abteilung.

Leidenschaftlicher Bücherkäufer bin ich auch und ich freue mich schon, wenn wir endlich unser neues Wohnzimmer-Regal-Schrank-Schubladen-Ding haben und ich da alle meine schönen Bücher nach Farben sortiert reinpacken kann 8)
Ich finde den Anblick von vollen Bücherregalen nämlich einfach schöööön!
Viele Grüße von Dani, mit M. 08/05 + N. 06/07

"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Nach Farben sortiert finde ich auch genial. Das würde ich ggf. auch machen, wenn wir mal nen schönen Schrank dafür bekommen. Momentan ist alles in 4 Ivars geklatscht...
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
hennnamae
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von hennnamae »

Ich MUSS sie besitzen. Ich bin zwar ein einmal-Leser, aber irgendwie werden die Bücher "zu einem Teil von mir". Mächtig gestört... Aber ich brauch sie um mich. Ich könnte sie nicht weggeben, verkaufen, zurückbringen... Ich hab doch Zeit mit ihnen verbracht, Erinnerungen an schöne Momente mit ihnen. Ich habe zwar kaum schlechtes Lesezeug im Schrank stehen, aber selbst das kann ich nicht einfach so hergeben.

Momentan lese ich "zum Glück" (für mein Konto...) recht langsam, weshalb ich nur 1-2 Bücher im Monate schaffe und sich die Kosten so mehr als im Rahmen halten.

Kinderbücher kaufe ich auch ausschließlich. Da lebt doch das Erlebnis von der Wiederholung, dem vertrauten Erleben der bekannten Geschichte.

Momentan verteilen sich die Bücher hübsch (bis in die 3. Reihe) auf zwei große 5x5 Expedit-Regale.... Wenn alle Fächer bis in die dritte Reihe voll sind, werden wir wohl anfangen, im Schlafzimmer Wandregale überm Bett ziehen zu müssen.
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

hennnamae hat geschrieben:Ich MUSS sie besitzen. Ich bin zwar ein einmal-Leser, aber irgendwie werden die Bücher "zu einem Teil von mir". Mächtig gestört...
Seufz, aber genau diese "Störung" kann ich so gut verstehen... :lol:

Was das mit den Farben betrifft, also Bücher nach Farben orden find ich das gerade äußerst befremdlich. :lol: :lol: :lol: Aber irgendwie hat das was, also einrichtungstechnisch gesehen.. :lol: (man merkt, daß ich da nicht die Kreativste bin;).
Also ich würde Bücher immer nach Themengebieten orden, vor allem find ich doch sonst nix, also nicht bei zigtausend Büchern... :roll:

Aber weshalb ich überhaupt nochmal schreibe, mein Traum, wenn ich so ein riesiges Haus hätte (nicht daß das Haus an sich ein Traum wäre) wäre eine richtige Bibliothek... Ach, wär das schön... :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
MaMaNo
Mod a.D.

Beitrag von MaMaNo »

Seerose hat geschrieben: Was das mit den Farben betrifft, also Bücher nach Farben orden find ich das gerade äußerst befremdlich. :lol: :lol: :lol: Aber irgendwie hat das was, also einrichtungstechnisch gesehen.. :lol: (man merkt, daß ich da nicht die Kreativste bin;).
Also ich würde Bücher immer nach Themengebieten orden, vor allem find ich doch sonst nix, also nicht bei zigtausend Büchern... :roll:
Man kann prime beides miteinander kombinieren :wink:

hennnamae
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von hennnamae »

Aber durcheinander oder alphabetisch sieht doch viel lebendiger und "gewachsener" aus :D
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
MaMaNo
Mod a.D.

Beitrag von MaMaNo »

Ja, sicher, aber ich habe einen Farb-Sortier-Tick.
Und ich habe in einem Magazin mal gesehen, wie eine ganze Bibliothek nach Farben sortiert aufgebaut war. Wunderschön fand ich das :wink:

Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Ich sortiere nach Themen... also Erziehung, Partnerschaft, Romane... etc...
;)
Aber dann innerhalb der Themen nach Größe ;) soll ja harmonisch aussehen.

Und ansonsten leihen wir Bücher aus, vor allem für die Kinder.
Wenn wir eins gut finden, dann müssen wir das aber auch besitzen ;)
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

hennnamae hat geschrieben:Aber durcheinander oder alphabetisch sieht doch viel lebendiger und "gewachsener" aus :D
Hi, hi, ich tendiere ja auch zu durcheinander und "natürlich" gewachsen.. :lol: Aber es gibt Bücher z. B. Wörterbücher, da braucht man einen direkten und möglichst schnellen Zugriff. Und wenn man einige Duzend Wörterbücher hat, dann funktioniert das mit natürlich gewachsen nicht. :lol:
MaMaNo hat geschrieben:Ja, sicher, aber ich habe einen Farb-Sortier-Tick.
Und ich habe in einem Magazin mal gesehen, wie eine ganze Bibliothek nach Farben sortiert aufgebaut war. Wunderschön fand ich das :wink:
Also vorstellen kann ich's mir. Allerdings würd ich so etwas eher mit Shirts und Hosen machen, als mit Büchern. :lol:

Liebe Grüße,
Seerose
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“