kauft ihr bücher oder leiht ihr sie eher aus?

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten

leihen oder kaufen?

kaufen
65
47%
leihen
22
16%
mal so, mal so ...
50
36%
ich lasse mir bücher nur schenken, kaufe nicht selber :-)
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 137

mama2008
SuT-Legende

Re: kauft ihr bücher oder leiht ihr sie eher aus?

Beitrag von mama2008 »

hallo,

ich kaufe die fast alle bücher. meist sind das auch bücher,die ich nicht mehr hergeben möchte.
ich hab eine recht lange a. wunschliste, da ich viele schon mal gelesen bücher, auch gerne immer wieder lese.
ich leih mir allerdings auch mal bei meinem bruder, meiner mutter oder einer freundin ein buch. aktuell auch bei meinem vater, denn er liest krimi´s die ich ebenfalls gut finde.

liebe grüße britta
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Ich kaufe mir auch Bücher am liebsten selbst - neu oder gebraucht, das ist mir egal. Hauptsache, ich kann sie hinterher behalten. Zumindest ist das bei Romanen so, Fachliteratur leih ich auch mal aus.
Könnte mir ständig Bücher kaufen (hat vielleicht auch was mit meinem Beruf zu tun), komme im Moment aber leider sooo selten zum lesen und wenn dann bin ich so müde, dass ich nach 2 Seiten einschlafe :roll:
Ab und zu bekomme ich auch mal gelesene Bücher von ner Freundin geschenkt, die sie einmal gelesen hat und dann nicht mehr braucht :mrgreen:
Und ich hasse es, wenn ich Bücher verleihe und ich sie nicht mehr zurückbekomme :evil: Habe ner Freundin vor bestimmt 3 Jahren 2 meiner Lieblingsbücher geliehen, die sie wiederum weiterverliehen hat (hab ich ja nichts dagegen), aber jetzt sind sie wohl weg :( :evil:
Ich vermerke auch immer, wann ich das jeweilige Buch gelesen habe und wie es mir gefallen hat...
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
la-mo
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von la-mo »

dirah hat geschrieben:Ich kaufe fast ausschließlich.. ich weiß auch nicht, ich habe den unbändigen Drang Bücher besitzen zu müssen! ;) Bin wohl ABA
ich schließe mich an. was auch sonst! hahaha :mrgreen:
★ Liebe Grüße, Mo mit Steinzeitkind 08/09, Milcherzeuger 05/13 und Mini-Mädchen 02/17 ★

Trageberatung TS NRW GK + AK
Silltreffen Jeden 1. Mi. im Monat im Ev. Gemeindezentrum Auf dem Damm Duisburg-Meiderich
und jeden 3. Mi. im Familienbildungswerk Eltern werden - Eltern sein e.V. in der MüGa Mülheim an der Ruhr
Optimistin
Dipl.-SuT

Beitrag von Optimistin »

ich kanns grad nicht wirklich lassen ... hab am freitag vormittag ein buch gekauft, nachmittags zwei bestellt, abends eines in der kk gekauft und heute wieder zwei bestellt ... :oops: :oops: ... aber ich freu mich wie bolle auf die bücher :D :D
ganz liebe grüße,

h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
Aurora
Profi-SuTler

Beitrag von Aurora »

Wo verstaut ihr denn all die Bücher, wenn ihr so viele kauft? :lol:
LG von Aurora mit Sohn (12/05), Tochter (10/09) und Babysohn (03/13)

www.zitronendakini.blogspot.co.at
Optimistin
Dipl.-SuT

Beitrag von Optimistin »

Aurora hat geschrieben:Wo verstaut ihr denn all die Bücher, wenn ihr so viele kauft? :lol:
leider mittlerweile in zweiter reihe auf dem bücherregal ... :?
ganz liebe grüße,

h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Aurora hat geschrieben:Wo verstaut ihr denn all die Bücher, wenn ihr so viele kauft? :lol:
DAS ist ja mal ne gute Frage, hoffe es kommen noch viele kreative Antworten (also nicht die Standard-Wohnzimmer-Schrankwand, die WIR nämlich nicht haben). Ich liebe nämlich auch Bücher, im Gegensatz zu meinem Mann lese ich auch viele mehrmals und unser (zu kleines) Bücherregal ist mehr als voll. Und ich mag keine Bücher wegwerfen, das kann ich nicht.... Suche jetzt für nach dem Umzug eine schöne (Regal-)Lösung.
Also: Wo habt Ihr Eure Bücher, wo steht das Bücherregal? Gibt ja auch so 'Stapel'-Regale (wo die Bücher aufgestapelt werden), hat jemand so eines und hat es für gut befunden?
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
la-mo
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von la-mo »

heike hat geschrieben:
leider mittlerweile in zweiter reihe auf dem bücherregal ... :?
Hier auch drei Billy Regale mit oberen Aufsatz sind mehr als voll. In der neuen Wohnung legen wir uns aber mind. eins wieder zu ;-)
★ Liebe Grüße, Mo mit Steinzeitkind 08/09, Milcherzeuger 05/13 und Mini-Mädchen 02/17 ★

Trageberatung TS NRW GK + AK
Silltreffen Jeden 1. Mi. im Monat im Ev. Gemeindezentrum Auf dem Damm Duisburg-Meiderich
und jeden 3. Mi. im Familienbildungswerk Eltern werden - Eltern sein e.V. in der MüGa Mülheim an der Ruhr
Akascha
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Akascha »

Ich kaufe auch fast alle Bücher, die ich haben und lesen will. Ich habe aber solche Unmengen an nicht gelesenen Büchern, dass ich beim Kaufen schon immer fast ein schlechtes Gewissen habe (aber nur fast :mrgreen: ). So wirklich viel zum Lesen komme ich aber auch nicht und das wird in den nächsten Monaten ja nicht besser werden, besonders wenn mein Mann wieder arbeiten muss.
Da wir hier in der Wohnung recht beengt leben, stehen fast alle Bücher im Keller in Regalen, die laufen aber auch schon über. Wenn wir umgezogen sind, wird sich das auf Keller und neue Wohnung verteilen. Ich mag ja leider auch keine Bücher weggeben. Den wenigen, die ich mal verkauft habe, trauer ich immer noch hinterher :roll: , verrückt eigentlich.

Liebe Grüße,
Akascha
Liebe Grüße von Akascha mit Johannes (05/08), Tobias (02/10) und Erik (09/12)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

heike hat geschrieben:ich lese ja sehr viel und gerne ... und meistens kaufe ich mir die bücher ... ab und an leihe ich auch mal eines aus, aber das ist dann nicht dasselbe bucherlebnis, als wenn ich es anschließend in mein bücherregal stellen kann ...

geht es euch auch so? ... bin einfach mal neugierig :D
Ach herrje, wie passend dieser Thread, den ich jetzt noch gar nicht gelesen habe. :wink:

Ich hab mein Leben lang Bücher gekauft, vor allem tonnenweise während meines Studiums.... :roll: Das war wohl die extremste Phase. :oops: Also abgesehen von den Fachbüchern, die mein ich nicht. Aber alles was irgendwie annähernd mit meinem Studium (unglücklicherweise waren es Religions- und Kulturwissenschaften, da kann man fast alles kaufen..) zu tun hatte, mußte ich haben. Und was ich nicht im Buchhandel bekommen habe, das hab ich auf Büchermärkten, in Antiquariaten u. ä. erstanden.

Dann hab ich mir eingebildet ich müsse mich überaus gründlich auf jede Reise vorbereiten und hab dies dann auch wieder mit kiloweise Büchern über Sprache, Kultur und Religion getan.

Na und dann mußt ich mir auch zu anderen Themengebieten Bücher kaufen, die mich irgendwann ergriffen hatten und wo ich mich dann gleich immer gründlichst ausstatten mußte. Ich trau mich kaum zu sagen wieviel ich in meiner intensiven Yoga- und Meditationsphase erstanden habe.

Das mußt reichen, es gab noch viel mehr Phasen.. (ist bestimmt auch pathologisch, wer weiß... :roll: ). Und zudem, man legt die Phasen ja nicht ab (also ich zumindest nicht), das Interesse bleibt ja..

Ich liebe Bücher, ich bilde mir ein, ich hab ein ganz spezielles Verhältnis zu Büchern. Ich rieche sie auch gerne.. :roll:

Es geht aber hier immer um sog. Sachbücher im weitesten Sinne. Auch Gedichte fallen für mich darunter..

So leichte Unterhaltung, Krimis o. ä. da würd ich nicht daran hängen. Und da ich dachte, daß es mir mal wieder gut tut auch mal wieder so etwas zu lesen, war ich doch glatt am Freitag in unserer riesigen neu eröffneten Bücherei (hier ganz nah :lol: ) und hab mir zwei Bücher von Jodi Picoult und eines von Malika Oufkir (Fortsetzung vom ersten) ausgeliehen. Und halt, sogar noch ein Sachbuch, irgendwas über "die Deutschen".. :lol: Also so Unterhaltung muß ich nicht besitzen, da es mir warum auch immer nicht so "wertvoll" erscheint. Vielleicht bild ich mir bei den ganzen Sachbüchern auch immer ein, das was ich nicht im Kopf hat, hab ich zumindest im Bücherregal... wer weiß.. :roll:

Aber der Thread ist passend, ich hab mir also Freitag mangels Platz UND Geld das absolute Verbot aufgehängt in den nächsten Wochen/Monaten ein einziges Buch zu kaufen und werde alles ausleihen. Hier in der Bücherei gibt es selbst die allerneuesten Bücher zum Ausleihen.

Liebe Grüße,
Seerose
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“