Neugeborenes neben Geschwisterkind im FB

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Sylka
möchten wir nicht mehr missen

Neugeborenes neben Geschwisterkind im FB

Beitrag von Sylka »

Wir haben ja noch eine Weile bis wir zu viert sind.
Ich überlege die ganze Zeit, wie wir am besten schlafen sollen. Ich will kein Kind zwischen mir und meinem Mann liegen haben, ich will mich selber an meinen Mann rankuscheln :wink: Patrick auf der anderen Seite neben Papa wird wohl nicht funktionieren, ich glaube da streiken beide.
An meine Seite habe ich für Patrick ein Kinderbett rangestellt, ich könnte also ganz außen Patrick schlafen lassen, dann das Baby und dann ich. Aber was wenn Patrick sich über das Baby rollt? Ich hätte das eigentlich nie für gefährlich gehalten, in "Schlafen und Wachen" wird extra darauf hingewiesen, dass man das nicht machen soll.

Wie schlaft ihr so zu viert mit Baby im Bett?
Liebe Grüße von Sylvia mit Sohn (02/07) und Tochter (06/10) und nochmal Sohn (08/13)
Lalumama
alter SuT-Hase

Re: Neugeborenes neben Geschwisterkind im FB

Beitrag von Lalumama »

Wir schlafen auch zu viert im Bett, auch von Geburt an.
Der Papa ganz rechts, in der Mitte großer Bruder, links ich mit kleinem Bruder.
Der Kleine schläft immer dort, wo er zuletzt gestillt hat - das wechselt also 2 bis gefühlte 100 Mal in der Nacht! :wink:
Also liegen die Kleinen auch oft nebeneinander, aber da hatte ich nie ein Problem mit. Wir haben auch ein Riesenbett, da ist für jeden noch Platz zum Drehen.
An meinen Mann kann ich mich also nur morgens/abends kuscheln, aber dann weiß man es um so mehr zu schätzen :mrgreen:
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Das ist eine gute Frage, die ich mir auch schon gestellt habe... ursprünglich dachte ich, L soll dann im Beistellbett auf Papas Seite schlafen, aber ich glaube, das wird eh nichts... was, wenn er nachts stillen will? :? Bin gespannt, wer hier Ideen hat! :D
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Aurora
Profi-SuTler

Beitrag von Aurora »

Ich schlafe zwischen den Kindern, ich glaube auch daß es sonst zu gefährlich wäre. Die Kleine nehme ich abends ins TT, sie kommt also auch erst ins Bett wenn ich selbst schlafen gehe.

Tobias ist im Schlaf sehr aktiv,und der wälzt sich auf alles drauf was im Weg ist - ich hab den schon des öfteren nachts von mir runtergeholt :roll: :lol: er hat mir beim Umdrehen auch schon mal die Hand ins GEsicht geschlagen.
Daß in SChlafen und Wachen davor gewarnt wird, da kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Aber ich kanns gut nachvollziehen warum.

Bei uns ist es übrigens so, daß mein Mann ein eigenes Schlafzimmer hat. Der kommt mit FB überhaupt nicht klar, er ist leider recht anfällig für Schlafstörungen. Und da ist es halt ungünstig, wenn man von Baby oder Kind mehrmals geweckt wird.
LG von Aurora mit Sohn (12/05), Tochter (10/09) und Babysohn (03/13)

www.zitronendakini.blogspot.co.at
Momo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Momo »

Lalumama hat geschrieben:Wir schlafen auch zu viert im Bett, auch von Geburt an.
Der Papa ganz rechts, in der Mitte großer Bruder, links ich mit kleinem Bruder.
Der Kleine schläft immer dort, wo er zuletzt gestillt hat - das wechselt also 2 bis gefühlte 100 Mal in der Nacht! :wink:
Also liegen die Kleinen auch oft nebeneinander, aber da hatte ich nie ein Problem mit. Wir haben auch ein Riesenbett, da ist für jeden noch Platz zum Drehen.
An meinen Mann kann ich mich also nur morgens/abends kuscheln, aber dann weiß man es um so mehr zu schätzen :mrgreen:
Bei uns ist es genauso, nur dass "der Kleine" bei uns eine Mädel ist... :wink: :mrgreen:
Mama von Lausbub (01/06) und Prinzessin (02/09)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

ich würde meine Kinder NICHT neben einem Neugeborenen schlafen lassen- Kinder haben diesen "Instinkt" nicht (den hat noch nicht mal mein Mann in dem Maße, wie ich ihn bei den Säuglingen hatte)
dann würde ich lieber eine Zeit lang auf das kuscheln mit dem Mann verzichten, also direkt zum schlafen
(mal davon abgesehen, dass ich persönlich nachts so oft von Kindern geweckt werde, dass ich dann noc Berührungen von noch jemandem kaum ertrage - er weckt mich nachts hal tauch noch und das stört mich dann)
wir hatten es eine Zeit lang so, dass das "große" Kind dann halt auf einer Matratze vor dem Bett schlief - bei uns aber halt mit ein bißchen Abstand
AigU42

Beitrag von AigU42 »

Ich hab auch zwischen den Kindern geschlafen. Und mir persönlich war es - zumindest in den allerersten Monaten - wichtig, dass die Kids nicht alleine im FB schlafen ( also ohne einen Elternteil ).
wunderpflanze
alter SuT-Hase

Beitrag von wunderpflanze »

Wir schlafen: Papa Charlotte Mama Magdalena
Also lieg ich zwischen den Mädels.
Wenn ich zum Stillen Seiten Wechsel (will mich ja auch mal anders hinlegen) dann kommt ein Kissen zwischen die Kinder.
Charlotte würde sich sonst aufs Baby legen oder zumindest mit den Füßen treten (die hab ich oft im Rücken und
manchmal im Gesicht)
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
Celiana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Celiana »

Wir haben zwei 1,40m Betten nebeneinander stehen. fast 4jährige Nudel mit Papa im einen und ich mit Babymaus im anderen. Zwischen den Betten habe ich ein stillkissen liegen, so kriege ichs rechtzeitig mit, wenn die Nudel wandert.
Meine Rasselbande:
Sohn 11-1996, Sohn 03-2006 und Tochter 08-2009
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Bei uns so:

PAPA Großer MAMA Kleiner (im Babybay)

Ich stille dann mal rechts, mal links, die Kinder haben jeder"seine" Seite an der Brust, so muss ich nachts nichts wechseln.

Allein schlafen die beiden noch nicht oft zusammen im FB. Anfangs gar nicht, da war der Kleine IMMER bei uns und kam mit uns mit. Dann haben wir es ne Zeitlang versucht, da ich abends beide immer allein ins Bett bringen muss und es so am einfachsten war. Ich hab dann immer ne Stillrolle dazwischen gelegt, das hat gut geklappt. Dann waren beide krank und haben gehustet. Damit sie sich nicht wecken, hab ich den Kleinen wieder mit raus genommen. Da war es ihm aber auf Dauer zu unruhig und nun ist er wieder im Schlafzimmer. Wegen seiner Unruhe schläft er zur Zeit im Babyjojo ÜBER dem Bett, wenn wir nicht da sind, weil ich ihn dann schneller beruhigen kann (manchmal reicht leichtes Schaukeln aus), er kommt manchmal stündlich/halbstündlich am Abend. Wenn wir dann ins Bett gehen, nehm ich ihn meist mit ins Bett, er wird dann eh meistens wach.

Ich verstehe alle, die gern an ihren Männern kuscheln, ich vermisse das auch. Aber es gab und gibt bei uns keine andere Lösung, es wird nicht akzeptiert oder ist nicht praktikabel. Wir sind ja schon froh, dass wir inzwischen abends wenigstens eine Weile auf der Couch kuscheln können. Alles andere steigert die Vorfreude - wenn wir unser Haus gebaut haben, wird es in einem der Kinderzimmer ein Familienbett geben, richtig groß (ich denke da an zwei 1,60er Matratzen!). Und ein Schlafzimmer für uns. Dann können wir entscheiden, ob wir bei den Kindern bleiben (müssen) oder auch mal in unserem Bett schlafen. Das wird der pure Luxus! :mrgreen:
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“