An Mehrfach-Mamas: Wie klappts mit FB bei Nachwuchs???

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Purzel1975
ist nicht mehr wegzudenken

Re: An Mehrfach-Mamas: Wie klappts mit FB bei Nachwuchs???

Beitrag von Purzel1975 »

Fliederfee hat geschrieben:
katiehexxie hat geschrieben:Danke für Eure "Mutmach-Berichte" :D

Unser Großer ist nachts auch sehr aktiv im Bett und ich könnte mir momentan nicht vorstellen ihn alleine mit nem Säugling im FB schlafen zu lassen. Aber da ich ja für Nr. 2 ein Beistellbettchen anschaffen möchte, werden die beiden sich hoffentlich nicht in die Quere kommen?!
:wink:
Ich habe ein Bettchen links und eines rechts. aber irgendwie treffen wir uns alle auf meiner matzratze wieder. soviel zur theorie. :lol: :mrgreen: :roll:

Mmmm, das ist bei uns irgendwie ganz genauso. Wir haben fast 3m Platz zum Schlafen. Die Kids und ich liegen dann mit mir auf ca. 1,40m und den Rest hat mein Mann ;o)))

Wg dem Beistellbettchen. Hab mal gelesen, dass man egal ob mit oder ohne Beistellbettchen Säuglinge mit den großen Geschwistern nicht allein im Bett liegen lassen soll, denn auch im Beistellbettchen könnten die großen die Decke über das Köpfchen des Babys schieben. Vor ca. einem Jahr sollte man das lieber ganz lassen. Wie schon geschrieben hat unser kleiner immer bei uns im WZ geschlafen, bis wir dann auch ins Bett sind....
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

ja so machen wirs auch........ich lass die beiden nnur wen ich nachts aufs klo gehe alleine.alles andre wär mir zu gefährlich.ich denke auch wenn das 1.jahr überstanden ist dann sieht es wieder anders aus.abe vorher ist das nicht vertretbar
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
marabou
gut eingelebt

Beitrag von marabou »

Bei uns ist gerade die Nr.3 unterwegs und ich stelle mir gerade die gleiche Frage.
Als der Kleine geboren wurde hat der Große die Nacht im Gitterbett neben unserem Bett angetreten und ist irgendwann zu uns gekommen und lag dann zwischen mir und meinem Mann. Der Kleine lag im Beistellbett neben mir. Als der Kleine ca 5 Monate alt war haben wir für den Großen ein großes Bett ins Kinderzimmer gestellt und dort wollte er dann auch schlafen. Kam aber immer noch irgendwann zu uns. Das Problem war dann, dass der Kleine nicht mehr im Beistellbett schlafen wollte und beide Kinder haben dann li und re von mir auf meiner 90cm Matratze gelegen. Dann wollte irgendwann der Kleine aber auch lieber nach dem Stillen auf der li Seite (ich wollte mich ja auch mal drehen) zwischen Mama und Papa liegen bleiben. Also ist er dann ständig aufgewacht, aber beide in der Mitte ging auch nicht...
Nach unserem Urlaub ging es garnicht mehr. Der Große kam dann jede Nacht zu uns, weil er im Urlaub mit Papa im Bett geschlafen hat und der Kleine wollte ständig an die Brust. Damit der Große nicht aufwacht, habe ich auch immer schön gestillt auf meinen mir verbleibenden 20cm. Ich konnte so nachts einfach nicht mehr schlafen. Ich hatte morgens das Gefühl die ganze Nacht nur gestillt und Kinder zur Seite geschoben zu haben und habe den Tag kaum mehr geregelt bekommen. Zumal ich dann mittlerweile schwangerschaftsbedingt sowieso noch müder war. Und ich dachte auch für das Baby in meinem Bauch brauche ich mehr Schlaf.
So Leid es mir getan hat und so sehr ich ihn vermisse... jetzt schläft mein Mann drüben bei unserem Großen und ich konnte dem Kleinen die nächtliche Stillerei rationieren (zumal eh kaum noch was kommt)

Wir stehen jetzt auch vor der Frage wie wir es mit dem 3. dann machen. Der Kleine ist jetzt auch gerade mal 15 Monate alt (20 bei der Geburt) und ich finde ihn auch noch zu klein um ihn auszuquartieren. Allerdings finde ich es eigentlich auch unfair, dass der Kleine bei uns schlafen darf und der Große nicht!?! Wobei er ja nicht alleine schlafen muss. Aber mein Mann hat auch keine Lust mehr nachts immer irgendwann rüber zu wandern und würde am liebsten den Kleinen "endlich" ins Gitterbett verfrachten...Für mehr Betten ist leider auch zu wenig Platz und ich glaube überzeugen könnte ich meinen Mann davon sowieso nicht. :(
Ich bin auch grad etwas ratlos. Aber bis das Baby da ist dauert es ja noch. Und der Rest wird wohl auf uns zu kommen.
Ich bin aber für Gedanken dazu und Tips sehr dankbar!
owaki
hat viel zu erzählen

Beitrag von owaki »

marabou hat geschrieben: Wir stehen jetzt auch vor der Frage wie wir es mit dem 3. dann machen. Der Kleine ist jetzt auch gerade mal 15 Monate alt (20 bei der Geburt) und ich finde ihn auch noch zu klein um ihn auszuquartieren. Allerdings finde ich es eigentlich auch unfair, dass der Kleine bei uns schlafen darf und der Große nicht!?! Wobei er ja nicht alleine schlafen muss. Aber mein Mann hat auch keine Lust mehr nachts immer irgendwann rüber zu wandern und würde am liebsten den Kleinen "endlich" ins Gitterbett verfrachten...Für mehr Betten ist leider auch zu wenig Platz und ich glaube überzeugen könnte ich meinen Mann davon sowieso nicht. :(
Ich bin auch grad etwas ratlos. Aber bis das Baby da ist dauert es ja noch. Und der Rest wird wohl auf uns zu kommen.
Ich bin aber für Gedanken dazu und Tips sehr dankbar!
Da kann ich nur unsere Matrazenlösung empfehlen. Da kann man sich so viel Platz schaffen, wie man braucht und rausfallen kann bestimmt keiner. Ist unkonventionell aber funktioniert super.

So kann es dann beim Mittagsschlaf mal aussehen.
owaki mit Tochter *09/06, Sohn *7/08, Sohn *5/10 und Aprilbaby 2012 in Arbeit

Viele tausend Jahre lang wurden Kinder zu Hause geboren, lange gestillt, viel getragen, schliefen bei Mama und Papa und gingen ohne Pampers. Krankenhausgeburt, Flasche, Kinderwagen, Impfungen, Wegwerfwindeln, Gute-Nacht-Brei und Gitterbett sind zum Teil noch nicht mal hundert Jahre alt.
Was also ist hier die Modeerscheinung?

http://tim-and-sarah.blog.de
http://meineGeburt.blog.de
owaki
hat viel zu erzählen

Beitrag von owaki »

Achso, so sieht es im Kinderzimmer aus (statt Gitterbetten). Das Ehebett bleibt davon also gänzlich unberührt.
owaki mit Tochter *09/06, Sohn *7/08, Sohn *5/10 und Aprilbaby 2012 in Arbeit

Viele tausend Jahre lang wurden Kinder zu Hause geboren, lange gestillt, viel getragen, schliefen bei Mama und Papa und gingen ohne Pampers. Krankenhausgeburt, Flasche, Kinderwagen, Impfungen, Wegwerfwindeln, Gute-Nacht-Brei und Gitterbett sind zum Teil noch nicht mal hundert Jahre alt.
Was also ist hier die Modeerscheinung?

http://tim-and-sarah.blog.de
http://meineGeburt.blog.de
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Und wenn man nicht auf dem Boden liegen kann?

Wir werden wohl das Baby in die Mitte legen :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Jansmum
gehört zum Inventar

Beitrag von Jansmum »

Hallo,

die Gedanken machten wir uns auch. Der Große ist kurz vor Geburt ins sein Zimmer gezogen. Bzw. er schläft erst in seinem Bett und kommt dann rüber. Mal um 24 Uhr mal auch garnicht.

Er bekommt es überhaupt nicht mit wenn sein Bruder wach wird. Eigentlich werde ich auch recht schnell wach wenn ich merke der kleine wird wach und dann kommt schnell die Brust in den Mund. So schreit er kaum. Wenn ich merk das er eine sehr unruhige Nacht mit schreien hat gehe ich mit dem kleinen in das Bett des Großen.

LG
Liebe Grüße

Claudi mit J. und l.

J
Bild

L
Bild
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Wir werden das auch auf uns zukommen lassen und uns auf der Liegefläche ausbreiten. Bin auch nur unsicher, ob man die zwei dann zusammen alleine schlafen lassen kann. Wenn wir dabei sind, ist es wohl ja eh kein Problem.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Ronia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ronia »

Wir haben ein getrenntes Familienbett, soll heißen, mein Mann schläft mit unserem älteren Sohn im Schlafzimmer und ich schlafe seit der Geburt mit unserem jüngeren Sohn im Gästezimmer. Das geht nicht immer gut, aber so kommen alle Beteiligten zu dem meisten Schlaf, was momentan am wichtigsten ist. Kuscheln usw. versuche ich tagsüber mit meinem älteren Sohn, damit er weiß, das ich tagsüber, mein Mann nachts das macht.
Ganz glücklich bin ich nicht darüber, denn ich vermisse meine "Männer" in der Nacht, aber so ist es momentan die beste Lösung für alle. (Beide waren auch noch krank mit Husten usw.)
+ Sohn (*06) & Sohn (*10)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“