Bei uns ist gerade die Nr.3 unterwegs und ich stelle mir gerade die gleiche Frage.
Als der Kleine geboren wurde hat der Große die Nacht im Gitterbett neben unserem Bett angetreten und ist irgendwann zu uns gekommen und lag dann zwischen mir und meinem Mann. Der Kleine lag im Beistellbett neben mir. Als der Kleine ca 5 Monate alt war haben wir für den Großen ein großes Bett ins Kinderzimmer gestellt und dort wollte er dann auch schlafen. Kam aber immer noch irgendwann zu uns. Das Problem war dann, dass der Kleine nicht mehr im Beistellbett schlafen wollte und beide Kinder haben dann li und re von mir auf meiner 90cm Matratze gelegen. Dann wollte irgendwann der Kleine aber auch lieber nach dem Stillen auf der li Seite (ich wollte mich ja auch mal drehen) zwischen Mama und Papa liegen bleiben. Also ist er dann ständig aufgewacht, aber beide in der Mitte ging auch nicht...
Nach unserem Urlaub ging es garnicht mehr. Der Große kam dann jede Nacht zu uns, weil er im Urlaub mit Papa im Bett geschlafen hat und der Kleine wollte ständig an die Brust. Damit der Große nicht aufwacht, habe ich auch immer schön gestillt auf meinen mir verbleibenden 20cm. Ich konnte so nachts einfach nicht mehr schlafen. Ich hatte morgens das Gefühl die ganze Nacht nur gestillt und Kinder zur Seite geschoben zu haben und habe den Tag kaum mehr geregelt bekommen. Zumal ich dann mittlerweile schwangerschaftsbedingt sowieso noch müder war. Und ich dachte auch für das Baby in meinem Bauch brauche ich mehr Schlaf.
So Leid es mir getan hat und so sehr ich ihn vermisse... jetzt schläft mein Mann drüben bei unserem Großen und ich konnte dem Kleinen die nächtliche Stillerei rationieren (zumal eh kaum noch was kommt)
Wir stehen jetzt auch vor der Frage wie wir es mit dem 3. dann machen. Der Kleine ist jetzt auch gerade mal 15 Monate alt (20 bei der Geburt) und ich finde ihn auch noch zu klein um ihn auszuquartieren. Allerdings finde ich es eigentlich auch unfair, dass der Kleine bei uns schlafen darf und der Große nicht!?! Wobei er ja nicht alleine schlafen muss. Aber mein Mann hat auch keine Lust mehr nachts immer irgendwann rüber zu wandern und würde am liebsten den Kleinen "endlich" ins Gitterbett verfrachten...Für mehr Betten ist leider auch zu wenig Platz und ich glaube überzeugen könnte ich meinen Mann davon sowieso nicht.
Ich bin auch grad etwas ratlos. Aber bis das Baby da ist dauert es ja noch. Und der Rest wird wohl auf uns zu kommen.
Ich bin aber für Gedanken dazu und Tips sehr dankbar!