Zhea hat geschrieben:hi
danke, dass ihr mir schreibt. das tut schon gut!
es ist total unterschiedlich wie ich mit ihren bedürfnissen umgehen kann und es hängt sehr von unserer tagesform ab. heute z.b. hab ich mich kein stück gestresst gefühlt. (na gut vielleicht morgens, als ich nicht mal kurz auf klo konnte)
zum schlafen:
sie schäft eigentlich immer auf oder zumindest neben mir. tagsüber hab ich sie entweder auf dem rücken oder auf dem bauch. es pendelt sich aber ein, dass sie eine längere schlafphase nachmittags hat und die hätte ich gerne "frei". mir ist auch aufgefallen, dass sie länger am stück schläft, wenn sie auf dem sofa liegt. da kann sie schon mal 2-3h (bisher leider noch selten).
jetzt beispielsweise schälft sie bei mir im wrap tai. wir waren den nachmittag unterwegs und ich hatte den kiwa dabei. ich hab sie aber alle paar meter aus dem wagen nehmen müssen, wenns ihr nicht gepasst hat. trotzdem hat sie zweimal seelenruhig im kiwa geschlafen. auch wenn das herzlos klingt, aber ich fands soooo schön und ich hab mich wirklich gefreut.
ich habe ein tragekind und bin froh drum. stellt euch das desaster vor, wenn sie sich nicht tragen lassen würde. aber manchmal wirds mir zuviel.
das gleiche mit dem stillen! ich bin soooo froh, dass ich stillen kann. bei meinem grossen hatte das ja leider nicht geklappt. das glück hat aber auch eine kehrseite. es kann manchmal auch anstrengend sein und eben auch weh tun.
ich hab jetzt angefangen ihr beide seiten zu geben weil ich den verdacht hege, dass sie auf einer nicht genug kriegt. mal schauen, ob es was bringt.
ach und es tut einfach gut ab und zu zu jammern ... danke fürs zuhören/mitlesen.
zhea
das hört sich ja schon wieder besser an. das ist manchmal alles ganz schön anstrengend und du bist sicherlich auch noch gar nicht so richtig erholt von allem.
ich hab mir einfach immer gesagt die erste zeit bestimmt meine kleine den rhythmus, hab mich einfach damit abgefunden, dann ging's - ABER ich hatte kein zweites kind, da ist ja alles noch wieder anders, man muss da noch mehr gewuppt kriegen außer das kleine. und wenn das alles auch noch "neu" für dich ist, also das stillen, dann muss man sich da auch erst reinfinden. gegen diese "bösen" gedanken wie "oh gott, nachher braucht sie das IMMER (z.b. einschlafstillen etc.)" hab ich mir übrigens immer gesagt das ich das auch alles später wieder "abgewöhnen" kann wenn es denn sein muss, bisher war da kein bedarf, alles hat sich von alleine geregelt oder regelt sich schon irgendwann noch.
meine maus war auch "oft" im kiwa, wenn sie gemault hat hab ich sie eben raus genommen und ins tuch gebunden, aber so fand ich das auch ok wenn sie kiwa fährt, mir war es auch wichtig das die oma mal was mit ihr macht, die bemüht sich zwar auch mal im sling oder so zu tragen, aber schafft das auch nicht mehr so, also war's dann kiwa. ich finde das auch ok, so lange man sein kind darin nicht brüllen lässt.
es stimmt stillen kann anstrengend sein, aber insgesamt wird es besser werden, man gewöhnt sich einfach daran und härtet ab.