Thermomix-Thread

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
wunderpflanze
alter SuT-Hase

Re: Thermomix-Thread

Beitrag von wunderpflanze »

Ich hab gar kein "schönes" Geschirr ... (und wüsste auch gar nicht wohin damit) :?
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
dree
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von dree »

hej, ich finde es gar kein streitthema, nur interessant! :)
ich fände bei uns etwas mehr stil am tisch wirklich besser, das essen ist oft etwas lieblos "hingeworfen". daher bin ich für anregungen und erfahrungen offen.
ich werd mich mal bemühen, und sehen, was ich in die spüli so reinkriege. wobei ich so servierschüsseln in dem sinn gar nicht habe... *grübel*

wir haben übrigens offenes öko-spülpulver: sonett. und ich denke, von alvito gibt es auch entsprechendes.
(wie immer bin ich unsicher, ob man hier marken nennen darf?)

lg
dree mit sehr großem mädchen (10/00) und großem mädchen (12/05)

"wenn ich wüsste, dass morgen die welt unterginge, würde ich heute noch ein apfelbäumchen pflanzen."
(martin luther)
shina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von shina »

Bei uns werden die Teller liebevoll angerichtet und dann auf den jeweiligen Platz gestellt.
LG Sandra mit 3 Kids
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Wir haben auch keine "schönen" Schüsseln und auch kein gutes Geschirr. Ist alles von IKEA und z.T. wild kombiniert. Mit Kleinkindern im Haushalt sehe ich irgendwo den Sinn nicht bzw. müsste ständig die Luft anhalten, dass nichts durch die Gegend fliegt...
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Hat es sich so angehört ? :shock:
Nee, streiten wollte ich darüber sicher auch nicht.
DIe Spülerei ist für mich nur eher auch ein Umweltthema bzw. früher (?) und z.T. wieder ein Zeitthema.
Das war für mich z.B. auch ein Grund für den TM, daß ich beim Backen oder tw. auch beim Kochen so viele Schüsselchen und Zeug zum Abwiegen oder sonstiges brauchte, sodaß dann die unter der Woche schön optimierte Kochzeit mit vielen Gerichten von unter einer halben Stunde mit Räumerei und Spülerei wieder dezimiert wurde.

Ich merke das auch immer wieder bei unseren spüma-losen Freunden (hier im Waldorf-KiGa ist es ähnlich); man macht sich dann schon mehr Gedanken über das verwendete Geschirr, weil man halt nicht einfach denkt "die Maschine macht es ja".
Denn die Menge, die in so eine normale SpüMa (wir haben keine extrekleine, sondern so ein normalgroßes Gerät) paßt, finde ich schon recht beachtlich.

Ich hab auch gern einen schön gedeckten Tisch; das machen wir halt dann mit den Schüsseln nicht bei jeder Mahlzeit.
Die etwas besseren Teller gibt es schon öfter mal (die brauchen ja den gleichen Platz in der macchina wie die Ikea-Teller); mit einem Kind ist das aber auch kein Prob, sie lernt ja auch in Krippe und bei den Großeltern den Umgang mit Porzellangeschirr. Das, was bisher kaputt ging, ging mir oder einem anderen Erwachsenen kaputt und nicht ihr :lol: :oops:
Mit zweien oder bei mehreren Kids sieht das evtl. schon wieder anders aus.

Dree, danke für den Tip mit Sonett ! Da werde ich mal schauen, Sonett hat hier der Bioladen. Ich kannte bisher nur U*rich, e*cover, und das Ökomittel von dm, das sind alles Tabs - was an sich ja unlogisch ist.
(Ich denke, das mit den Marken ist mindestens dann ok, wenn jemand fragt, oder? Und gefragt hab ich ja quasi ;-) Ansonsten mods bitte ändern)
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Wir haben eigentlich nur "gutes" Geschirr. Und wenn was kaputt geht, naja, dann ist es halt kaputt. Das sind ja Gebrauchsgegenstände und die kann man nachkaufen.

Wie schon erwähnt, spülen in der Spülmaschine ist umweltfreundlicher als das Spülen von Hand.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Ja klar, weiß ich ja, nur die Sichtweise "die MAschine macht es ja", die sich ja manchmal einstellt (ist ja beim Wäschewaschen genauso), find ich nicht so toll und da versuche ich mich auch immer wieder selbst dran zu erinnern. Wie gesagt, so eine volle SpüMa ist ja schon viel Zeug. Und schon die Maus sagt ja dann manchmal "dann tun wir es in die Maschine, dann wird es wieder sauber" ..
Das mit dem Geschirr und Gebrauchsgegenstand sehe ich auch so; beim Kindergeburtstag oder generell mehreren Kindern hier nähme ich es wohl trotzdem nicht ständig her.
Für den Preis von einem Teller, am besten noch Frühstücksteller krieg ich ja bei Ikea ein ganzes Geschirr :lol:
(Ich hab mal beim SpüMa-Ausräumen und Wegräumen nach einer Party eine ganze Handvoll, also bestimmt so 6,7 Untersetzer fallen lassen, autsch !!)
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

wir stellen nur die vollen Teller auf den Tisch, da Motte liebend gern alles abräumt was sie in die Finger kriegt.sie weiß zwar was heiß ist, aber das hält sie nicht davon ab trotzdem an Töpfe und Pfannen nahe dranzukommen...dann noch die Trinkbecher auf dem Tisch-auf noch mehr kann und mag ich nicht aufpassen :oops: Heike ist ein Schussel und schmeißt alles um was in Reichweite steht.in ein paar Jahren stell ich vielleicht auch wieder Schüsseln etc auf den Tisch... :wink:
eine Spülaschine pro Tag reicht hier meist nicht-bis die fertig ist steht schon wieder ne komplette Füllung in der Spüle :shock:
gestern hab ich den Mixbecher vom TM aus der Spüli geholt-in 2 Teile zerbrochen :roll:
Gruß Meli
BildBildBild
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Bäh, das ist doof :-((((
Mir ist mal einer beim Runterfallen kaputt gegangen :-(
Das ist auch einfach mit mehreren Kindern was Anderes, denke ich.
Ich habe ja derzeit nur eins und wenn wir am Wochenende essen, sind wir um dieses eine Kind auch noch zwei bis mehr Erwachsene.

So, hier schmurgelte jetzt gerade Möhren und Pastinake für den Auflauf im TM, dann die Brokkolisuppe.

Im Übrigen bin ich mal gespannt, ob das Bauchbaby dann mal Brei mag :lol:

Bild
Bild
Bild
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Wie jetzt? Der TM-Topf ist zerbrochen? :shock:

@LaLeMi: Witzig. Ich würd beim Bauchbaby den Breikrams gern weglassen. :lol:
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und