Er saugt einfach nicht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
alexvw
möchten wir nicht mehr missen

Er saugt einfach nicht

Beitrag von alexvw »

Liebe Mamas,

nun dachte ich, beim Zweiten würde alles anders... :? . Ich brauch mal Euren Rat bzw. Eure Einschätzung:

Jacob ist vor zwei Tagen spontan zuhause auf die Welt gekommen. Nach der Geburt hat er eifrig nach der Brust gesucht, aber da meine Brust so RIESIG ist, hat er sie ohne Hilfe doch nicht gefunden. Auch mit Hilfe konnte er nicht trinken, also ist dieser einmalige Moment leider verstrichen. Etwas später, so nach 45 Minuten, haben wir es noch mal probiert, aber der Kleine hat einfach nicht an der Brust gesaugt.

Mittlerweile habe ich ihn zwei Mal dazu bewegen können, richtig anzudocken und zu trinken, dank Abpassen des exakt richtigen Moments. Denn wenn er müde ist, will er schlafen, wenn er weint, hat er keinen Nerv, es zu versuchen. Ich WEISS aber, dass er es KANN. Er hat ja jetzt schon zwei Mal jeweils ca. 1 Minute richtig gesaugt.

Nun hatte ich bisher keinen Milcheinschuss, aber ich bin froh, dass er zumindest ein wenig Kolostrum schon abbekommen hat. Nun ist die Frage: What shall I do? Hoffen, dass er auf einmal anfängt zu trinken, wenn Milch da ist? Doch zufüttern? Er macht den Mund beim Andocken schon schön weit auf, aber er saugt einfach nicht richtig an, und nach einer Weile ist er natürlich total entnervt und fängt an zu weinen :cry: .

Bei seinem Bruder hatten wir die gleichen Schwierigkeiten. Damals hat das Krankenhaus uns Stillhütchen aufgedrückt. Aber die will ich wirklich auf keinen Fall mehr - das war der Horror :evil: . Und ich weiß ja, dass er es grundsätzlich kann.

Ach Mensch, ich weiß einfach nicht, was ich tun soll, wenn er dann jetzt deutlich signalisiert, dass er trinken will, aber dann an der Brust nicht ansaugt. Menno.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich aufgrund meines Dammrisses bis Freitag nicht aufstehen darf, sodass alle Versuche irgendwie im Liegen vonstatten gehen müssen. Aber ich denke, ab Freitag bin ich auch flexibler in den möglichen Still positionen.

Was meint Ihr? Löst sich bald alles in Wohlgefallen auf?
Bild

Bild
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis
Re: Er saugt einfach nicht

Beitrag von Alexandra »

Alex, was sagt die Hebamme?

Natürlich zuerst mal herzlichen Glückwunsch :)

Ich könnte heut am Abend vorbei kommen, habe aber einen abklingenden Schnupfen.

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Herzlichen Glückwunsch erstmal! :D

Also, er dockt an und lässt dann wieder los?

Hat deine Hebi mal nach dem Zungenbändchen gesehen?
Wie ist es denn, wenn du BW samt Hof etwas zusammendrückst und ihm ein wenig in den Mund steckst?
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
alexvw

Beitrag von alexvw »

Alex, Du bist ein Schatz :wink: . Danke für Dein Angebot, aber ich glaube, das würde ich mir gerne aufheben für den Fall, dass es noch richtig doof wird :D .

Die Hebamme sagt, ein wenig zufüttern, damit er nicht schwach wird, und zuversichtlich sein, dass es klappt, wenn die Milch gut fließt. Sie wirkt sehr sicher und sagt, dass sie noch nie eine Frau mit Stillproblemen hinterlassen habe... Aber ich will doch eigentlich nicht zufüttern... Wenn ich nur wüsste, warum er nicht richtig andockt. Sie weiß es auch nicht richtig, schätzt aber, dass er auf jeden Fall eine Blockade hat, weil die Geburt sehr langwierig und intensiv war. Hab gestern schon bei Biedermann angerufen - großer Erfolg: Termin am 31.3. :shock: .

Ah, Baba, ich sehe gerade erst Deinen Beitrag: Danke! Mmh, nee, nach dem Zungenbändchen hat sie noch nicht geschaut - spreche ich sie morgen drauf an. Das mit dem Zusammendrücken haben wir schon tausend Mal probiert. Nimmt er nicht. Und die zwei Mal, die es geklappt hat, hat er die BW selbständig eingesaugt.

Nein, es ist nicht so, dass er ansaugt und wieder loslässt, sondern er macht den Mund weit auf, umfasst die BW und macht dann weiter nichts... So wird das natürlich nix...
Bild

Bild
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Naja, wenns erst richtig doof ist, dann ist auch Beratung schwieriger...
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Saugt er denn an deinem kleinen Finger?

Also, bei Zufüttern bin ich generell erstmal skeptisch.

Ich würde Alex´Angebot trotz Schnupfen wohl annehmen und sie mal schauen lassen.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

Liebe Alex, herzlichen Glückwunsch!

Bitte laß Alex gleich vorbeikommen, Deine Brust braucht auch ein saugendes Baby für den Milcheinschuss.

Im liegen ist es sicher nicht am leichtesten, darfst Du vielleicht auf einem Ring sitzen???
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
alexvw

Beitrag von alexvw »

So, jetzt hat er gerade wieder 15 Sekunden richtig gut gesaugt und dann aufgegeben. Weinend macht er dann auch keinen weiteren Versuch. Am kleinen Finger nuckelt er aber wie ein Weltmeister. Dadurch hat er sich auch gerade wieder beruhigt.

Alex, könnten wir vielleicht die Nacht abwarten und morgen noch mal sprechen? Wie sieht Deine Zeitplanung aus?

Becka, mit dem Milcheinschuss hast Du natürlich recht. Ich werde gleich anfangen regel,äßig abzupumpen. Vielleicht hilft das ja auch?

Danke für Eure Hilfe,

Alex
Bild

Bild
Saray
hat viel zu erzählen

Beitrag von Saray »

Liebe Alex,

Herzlichen Glückwunsch

ich kann mich meinen Vorgängerinnen nur anschließen, wenn Dein Kleiner alleine nicht den Dreh herausbekommt und Du die Möglichkeit einer Stillberatung bekommst nimm sie wahr!
Mal abgesehen von den Ratschlägen Deiner Hebamme, hat sie denn gesehen wie der Kleine saugt? Ist er evtl. erschöpft?
Grundsätzlich ist im Liegen stillen kein Problem für ein Neugeborenes, Ihr müsst nur beide (!) bequem liegen.

Ich wünsche Dir noch ein wohl umsorgtes Wochenbett, schön, dass Dein Sohn zu Hause schlüpfen durfte.
Saray
mit kleinem Frechdachs (7/09)
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

Ja, ich halte in diesem Fall pumpen für eine gute Idee!

Du könntest auch versuchen ihm die Brust direkt nach/während des pumoems(wenn sie schon in Fiorm ist ;-) ) anzubieten.

Durch das am kleinen Finger suagen lönnte eine Saugverwirrung entstehen.

Alex, es hört isch wirklich nicht gut an, bitte suche Dir sofort gute Hilfe!Er ist immerhin schon 2 Tage alt.....
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
Antworten

Zurück zu „Stillforum“