Ich muss mal was loswerden...und brauche eure Ideen dazu

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Verensa
möchten wir nicht mehr missen

Ich muss mal was loswerden...und brauche eure Ideen dazu

Beitrag von Verensa »

Ich habe zwei Kinder, Lara ist 4 Jahre und Till bald 8 Monate.
Beide habe ich gerne gestillt bzw. stille ich noch.

Nun ist es so, dass ich merke, keine Lust mehr auf viel Till-stillen zu haben. Till wurde bis vor 6 Wochen noch voll gestillt, seitdem bekommt er mittags Möhren mit Nudeln oder Kartoffeln, ab und zu Fleisch, er mag sehr gern Apfelmus und Fingerfood.
Gestillt wird er morgens noch im Bett (FB), mittags nach seinem Essen und während des Mittagsschlafs mind. 2 mal, abends zum Schlafen gehen und nachts.
Vom Grunde her finde ich die Stillerei so ok, ich mag den engen Kontakt zu meinen Kindern, bei Lara war es damals ähnlich. Sie hat ab dem 8. Monat Brei bekommen und wurde bis zum 15. Monat gestillt. Nur sie hat halt zwischendurch nicht soviel gestillt, vor allem beim Mittagsschlaf nicht.

Nun ist es jedoch so, dass ich seit eins zwei Wochen merke, dass ich auf das zwischendurch Stillen von Till keine Lust mehr habe (also das Stillen während des Mittagsschlafs und manchmal auch abends wenn er viel Stillen will).
Momentan läuft es so ab, dass er mittags etwas brei ist, dann Apfelmus und dann Stillen und dann Schlafen. Till schläft dann ca. 1h, wird dann etwas wach, will stillen und schläft weiter. Das geht dann wieder ca. 1h und dann geht das Spiel von vorne los: stillen und weiterschlafen. Von den zeiten her siehts so aus: 11.15 Uhr Essen, ab ca. 11.45 Schlafen bis 12.30/13.00 Uhr, dann Stillen und dann nochmal schlafen bis ca. 14.15/14.30 Uhr.
Von den Zeiten her passt das eigentlich gut, nachmittags holen wir dann Lara ab und unternehmen alle zusammen was.

Ich möchte aber eigentlich nicht mehr mittags soviel stillen müssen. Wenn ich nicht stille, wird er nach der einen Stunde ca. 13.00 Uhr wach und ist nicht ausgeschlafen, d.h. er wird wieder müde wenn ich Lara aus der Kita abhole, aber schlafen kann er da auch nicht wirklich. So klappert er mir dann gegen 17 Uhr wieder ab und schläft, was dann zur Folge hat, dass er morgens 5.00 Uhr wach ist oder dann vor 20.30 Uhr abends nicht einschläft.

Naja, lange Rede, kurzer Sinn, ich möchte die Zeiten so wie sie momentan sind, nicht verändern, wir fahren alle damit sehr gut. Nur ich möchte mittags und zeitweise abends, wenn er da auch stündlich kommt, nicht stillen.
Lösungen gibt es folgende: ich pumpe ab und gebe ihm die Milch bzw. auch mal Papa, Oma, Tante oder ich gebe ihm Flaschenmilch.
So, nun fragt mich mal dazu was fürn Kopfzirkus bei mir abläuft, wenn ich eigentlich von der Milchmenge her stillen kann aber nicht möchte und dann auf künstliche Milch umsteige :oops: Ich habe bei diesem Gedanken ein schlechtes Gewissen, weil ich Angst habe, die falsche Entscheidung zu treffen und Till dabei was wegzunehmen. Aber ich fühle mich auch zunehmend unwohler und abhängig. Es ist ja auch nicht in erster Linie notwendig Kunstmilch zu geben weils bei mir nicht reicht, nein es sind rein egoistische Gründe, wie mal länger als nur ne halbe Stunde weg sein zu können oder Till auch einfach mal tagsüber der lieben Oma oder dem lieben Papa zu geben. Es zehrt schon an mir, seit insgesamt 4 jahren immer für meine Kinder da zu sein und im letzten halben Jahr auch wieder soviel körperlich für Till da zu sein.

Ich könnte Muttermilch abpumpen, dann wäre der Gedanke an Kunstmilch schonmal weg. Da sehe ich jedoch das Problem wann ich das machen soll? Und ich müsste ja auf Vorrat pumpen (da habe ich beim Ausfrieren der Milch damals bei Lara keine guten Erfahrungen gemacht, denn es hat ihr nicht geschmeckt) und wenns dann nicht in der betreffenden Situation reicht, was mache ich dann....

Es heißt ja immer "Stillbeziehung" und ich sollte es meinem Kind überlassen... aber irgendwie komme ich damit zur Zeit nicht zurecht. Ich möchte gerne das Stillen beibehalten, aber dann morgens, zum Einschlafen mittags und abends und nachts.

Ich fühl mich schlecht, dass solche Gedanken in meinem Kopf schwirren, ich möchte nicht so egoistisch sein, aber andererseits brauche ich auch Zeit für mich allein, mit meinem Mann ohne die Kinder, mit Lara mal ganz allein ne Weile, mit Freunden.... ich setzte mich selber so unter Druck, warum? Wovor habe ich Bedenken? Ich stempel mich selber als Rabenmutter ab, weil ich mit dem Gedanken spiele, meinem Sohn was zu geben, was er eigentlich besser von mir selber haben kann bzw. nicht braucht, nur um wieder mehr Freiheiten zu haben... ich mache mir Gedanken, dass andere mich abstempeln, es nicht verstehen können....warum? ich weiß nicht warum ich es nicht einfach mache sondern mein Gewissen mir im Weg steht... :oops: :cry:

Ich schicks mal ab, bevor ich es doch wieder lösche, denn ich schleppe diesen Beitrag schon ne Weile hier mit mir rum...
Danke fürs Lesen und fürs Antworten

LG Katrin
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Re: Ich muss mal was loswerden...und brauche eure Ideen dazu

Beitrag von prinzesschenmama »

hm.. Ich weiß jetzt garnicht so richtig, was ich Dir da antworten soll...Wollte Dich nicht so wegklicken.
Mir gehts im Moment ähnlich, allerdings ist Clara jetzt schon 13 Monate alt und dazu kommt noch meine Schwangerschaft. Daher kommt wohl mein Wunsch, weniger bzw. nicht mehr zu stillen.

Mit 8 Monaten ist Till ja noch recht jung, Milch braucht er ja auf alle Fäle noch. Rational betrachtet wäre es natürlich wirklich Quatsch, ihm kunstmilch zu geben, wenn Du genug Milch hast. aber wenn es Dich so nervt... ich weiß auch nicht. :? Du schreibst ja selbst, dass es momentan für Dich unangenehm bzw. anstrengend ist. Kann es denn sein dass Du evtl. einen kurzfristigen "Durchhänger" hast? Vielleicht gibt sich das ja wieder.
Hat der Kleine gerade eine besonders anstrengende Phase? Clara hat in dem Alter ziemlich heftig mit Zahnungsproblemchen zu kämpfen gehabt. Oder fordert die große sehr viel?
Ich würde vielleicht mal abwarten, wie es sich in den nächsten 1-2 Wochen so entwickelt, ich hatte selbst auch schon mal so ne "Phase", wo ich mal gedacht hab jetzt mag ich nicht mehr. Das ging aber wieder vobei.(bis jetzt halt)
Ich weiß jetzt nicht, wie es bei Euch im Tagesablauf aussieht. Du hattest ja geschrieben, es wäre eine Lösung, dass Papa, Oma,... ihm dann die Flasche geben könnten. Aber Dein Hauptproblem scheint ja auch Vormittags zu sein (oder?), ist denn dann jemand da, der die Flasche geben könnte?
Wenn Du allein mit ihm bist, bleibt das ja dann auch Deine Aufgabe.
Schläft er denn vielleicht im Tragetuch? Das hat bei Clara immer ganz gut geklappt, da hat sie schon als sie noch ganz klein war auch mal eine Stillzeit verschlafen, ihr hat dann die Nähe gereicht.

Weiß nicht, ob Dir das jetzt irgendwie witerhilft. :? Ich drück Dir die Daumen, dass Ihr eine Lösung findet,mit der Ihr Euch alle wieder wohlfühlt.

LG,
Andrea
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

Ach ja, was ich noch wichtig finde: Wenn es wirklich Deine Entscheidung ist abzustillen und Du dahinter stehen kannst, dann mach Dir keine Gedanken, was andere sagen. Es steht anderen nicht zu, Dich dafür abzustempeln oder zu verurteilen. Schließlich hast Du die besten Absichten für Dein kind und hast 8 Monate lang gestillt! Und Du hast Dir Deine Entscheidung ja offensichtlich nicht leicht gemacht.
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
Verensa

Beitrag von Verensa »

Danke für deine Antwort. Vorneweg: astillen möchte ich nicht, nein, dafür ist es zu schön und wertvoll. Ich möchte es eben nur etwas reduzieren. Sprich, die vielen kleineren Andockmanöver während des Schlafens umgehen.
Momentan stille ich Till morgens, mittags, während des Mittagsschlafs, abends zum Einschlafen und nachts.
Kann es denn sein dass Du evtl. einen kurzfristigen "Durchhänger" hast? Vielleicht gibt sich das ja wieder.
Hat der Kleine gerade eine besonders anstrengende Phase? Clara hat in dem Alter ziemlich heftig mit Zahnungsproblemchen zu kämpfen gehabt. Oder fordert die große sehr viel?
Ja, da hast du recht, Till kämpft gerade auch arg mit den Zähnen, isst dadurch Mittags schlechter und stillt dadurch wieder mehr. Aber es war auch schon von Geburt an, dass er seine Schläfchen nur mit stillen weiter schafft.
Und ja, ich hänge durch :? Lara fordert genauso viel wie sonst auch, es ist wirklich ne Sache zwischen mir und Till.
Ich weiß jetzt nicht, wie es bei Euch im Tagesablauf aussieht. Du hattest ja geschrieben, es wäre eine Lösung, dass Papa, Oma,... ihm dann die Flasche geben könnten. Aber Dein Hauptproblem scheint ja auch Vormittags zu sein (oder?), ist denn dann jemand da, der die Flasche geben könnte?
Wenn Du allein mit ihm bist, bleibt das ja dann auch Deine Aufgabe.
In der Woche bin ich klar diejenige, die tagsüber für Till da ist. Mein Mann geht morgens gegen 9 außer Haus und kommt abends gegen 20 Uhr/21 Uhr wieder. Wenn dann hätte ich am Wochenende mich von Till mal frei zu machen, oder dann abends.
Vormittags und nachmittags könnte ich Till von der Oma mal betreuen lassen, denn er stillt ja morgens und dann erst wieder mittags bzw. abends. Aber zu diesen Zeiten ist keiner da, der betreuen kann. Omas und Opas sind arbeiten, genauso wie der Papa und nachmittags hab ich noch die Laramaus.

Mir würde es glaub ich einfach helfen, wenn ich wüsste, ich muss nicht immer zwingend da sein zum stillen und weiterschlafen.

lg
chups
ist gern hier dabei

Beitrag von chups »

Also,meine Kinder waren auch alle ganz versessen auf Mamamilch - wenn die Mama greifbar war! Sobald ich aber nicht da war, gings auch ohne. Und ich finde, ein 8 monate altes Baby, MUSS nicht mehr nach Bedarf gestillt werden und kann auch mal ein paar Stunden ohne Brust in Reichweite leben. Du hast auch ein Recht, dich wohlzufuehlen. Das hat garnichts mit Rabenmutter zu tun.
Knabe 2000, Maegdeleins 2002, 2004, 2009
alle gewollt und geliebt

Bild
Verensa

Beitrag von Verensa »

Sobald ich aber nicht da war, gings auch ohne. Und ich finde, ein 8 monate altes Baby, MUSS nicht mehr nach Bedarf gestillt werden und kann auch mal ein paar Stunden ohne Brust in Reichweite leben.
Also solange es sich nicht um die Mittagszeit/Schlafenszeit handelt, geht das auch mit Till. Ich kann ihn schonmal so für 1-2h bei der Oma oder beim Papa lassen. Das gönne ich mir auch in größeren Abständen.
Aber während dieser Zeit sitzt mir die Zeit im Nacken, weil ich weiß, das Zeitfenster ist eng.
Ich würde mich wohler fühlen, wenn ich wüsste, dass es auch ohne mich gehen würde, oder dass es Till einfach mal schafft ohne zwischendurch stillen länger als 1h mittags zu schlafen.

Naja, vielleicht ist es auch nur eben die Zahnphase und ein Schub dazu und bald regelt sich das von allein. Dann trauere ich der Zeit nach, als er mich noch so doll gebraucht hat :roll: :)

LG
vroni

Beitrag von vroni »

Nicht mehr zu stillen heißt nicht unbedingt "freier" zu sein - im Gegenteil!
Ein liebebedürftiges Kind kann dann umsomehr die Mama brauchen, wenn es abgestillt wurde (und dann kann seine Begleitung umso anstrengender sein).
chups hat geschrieben:Also,meine Kinder waren auch alle ganz versessen auf Mamamilch - wenn die Mama greifbar war! Sobald ich aber nicht da war, gings auch ohne.
Diese Erfahrung machen ganz viele Frauen:
Ihre Kinder sind anpassungsfähig und kommen wirklich gut ohne zu stillen aus, wenn Mama unterwegs ist und andere liebevolle Personen für es da sind.
Wenn aus der Familie niemand in Frage kommt, wie wäre es mit einem Babysitter? Langsam an die Situation herangeführt und unter Umständen mit der großen Schwester zusammen, fühlt sich Dein Kleiner bestimmt so wohl und das kann Dir doch auch einen gewissen Freiraum verschaffen.

Oder Dein Mann kümmert sich am Wochenende um beide und Du genießt einen freien Nachmittag.
(Nachmittag deshalb, weil das in vielen Familien sehr viel schneller und besser geht, als in der sensiblen Phase am Abend).
Liebe Grüße
vroni mit Augenstern (*10/02) und Goldkrümel (*10/06)
kaehde
Prof. Dr. SuT

Beitrag von kaehde »

Hallo,

wie häufig kommt es denn vor, daß Du mittags nicht da bist (oder wie häufig wird das in nächster Zeit vorkommen)?

Ich würde, wenn ich mich für "ändern" entscheiden würde, mal für ca. 2 Wochen versuchen, das wieder einschlafstillen wegzulassen. Ihn dann abends nach Möglichkeit so zu ziehen, daß es "paßt" (wenn es irgendwie möglich ist natürlich).
Vielleicht schafft er es dann, 2 Stunden oder 2,5 am Stück zu schlafen...

Viele Grüße,
Katja
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
Verensa

Beitrag von Verensa »

Hallo,
ich möchte darauf eingehen, was geschrieben wurde:
Nicht mehr zu stillen heißt nicht unbedingt "freier" zu sein - im Gegenteil!
Ein liebebedürftiges Kind kann dann umsomehr die Mama brauchen, wenn es abgestillt wurde (und dann kann seine Begleitung umso anstrengender sein).
Abstillen möchte ich ja nicht, ich möchte es reduzieren. Ich bin ja auch selbst wenn ich mittags nicht mehr soviel stillen müsste, für Till genauso viel da. Nur eben mal mit einem Luxus von paar Stunden für mich.
Und durch das Tragen kann ich sicher auch die wegfallende Stilleinheit kompensieren.
wie häufig kommt es denn vor, daß Du mittags nicht da bist (oder wie häufig wird das in nächster Zeit vorkommen)?
Also bisher war ich immer da. Aber so langsam möchte ich vor allem am Wochenende (das ist mein Mann für die Kinder da) mal unter Mittag was unternehmen. Mittag ist mir am liebsten, da wird eh immer Mittagsschlaf von uns allen gemacht. Da es aber nun wegen Till mittags schwierig ist, in ich 2-3mal auf Nachmittag oder Vormittag ausgewichen, aber als Dauerlösung sehe ich das nicht.
Ich würde, wenn ich mich für "ändern" entscheiden würde, mal für ca. 2 Wochen versuchen, das wieder einschlafstillen wegzulassen. Ihn dann abends nach Möglichkeit so zu ziehen, daß es "paßt" (wenn es irgendwie möglich ist natürlich).
Vielleicht schafft er es dann, 2 Stunden oder 2,5 am Stück zu schlafen...
Es ist komischerweise so, dass Till es abends zum Schlafen gut hinbekommt länger am Stück zu schlafen. Er geht gegen 18.00/18.30 Uhr gestillt ins Bett und kommt zum Stillen wieder gegen 20.30 Uhr und schläft gleich weiter bis 23.00 Uhr, da stillt er wieder und schläft dann bis morgens 6.00/6.30 Uhr. Ich könnte quasi im letztgenannten Zeitraum schon mal weggehen, aber die Ungewißheit, ob es auch bei 23.00 Uhr bleibt ist sehr groß und falls er es doch nicht schafft solange auszuhalten, kann mein Mann ihm nicht helfen....also bleibe ich da lieber in Reichweite. Das ist ok, wir laden dann eben Freunde zu uns ein etc.

Mein Problem ist eigentlich nur mittags, wo er aller Stunden stillt. Mache ich das nicht, ist er hundemüde und knatschig den ganzen Nachmittag. Er braucht schon seine 2h Mittagsschlaf. Aber warum geht das nur mit Stillen?

Momentan sind wir auch wieder beim Vollstillen angekommen, da Till alles verweigert was keine Brust ist :?
Ich brauche viel Kraft für die nächsten Tage, es geht ja schon seit letzten Mittwoch so, und es bringt mich schon an meine Grenzen....
Es ist nur eine Phase und sie geht wieder vorbei :?

LG
kaehde
Prof. Dr. SuT

Beitrag von kaehde »

Hallo,

gerade über mittag habe ich die Erfahrung gemacht, daß mein Mann, wenn die Kids WIRKLICH noch müde waren gut wieder einschlaftragen konnte. Also aufwachendes Kind auf den Arm, rumgelaufen, Kind wieder eingeschlafen; mit Kind aufs Sofa gesetzt und langsam abgelegt.

Ich würde das einfach mal probieren (wenn es Dir nur darum geht, mal ein paar Stunden länger über Mittag weg zu können...)

Viele Grüße,
Katja
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“