Windelfrei erweitern - Baby 5 Wochen

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Windelfrei erweitern - Baby 5 Wochen

Beitrag von Leah_Lion »

Hallo allerseits,

ich würde gerne mal meine Fragen zum Thema loswerden.
Mein Baby ist 5 Wochen alt, seit der 3. Woche halte ich ihn gelegentlich ab. Er trägt aber noch den ganzen Tag Windeln.
Ich halte ihn meistens ab morgens, nach jedem Aufwachen, nach jedem Stillen und beim Wickeln vor der neuen Windel und wenn er dolle meckert und ich denke, dass er mal muss. Kaka kriegen wir mittlerweile fast komplett hin, dass es nicht in die Windel geht. Ich hab das Gefühl, er wartet morgens richtig darauf, dass er endlich losmachen kann, denn er macht es fast nie in die Windel, sondern immer beim Abhalten. Pipi ist schon schwieriger, da muss er auch häufig, wenn ich ihn abhalte. Aber wenn ich nach 2h die Windel wechsel, ist die oft sowas von voll und schwer, dass ich mich frage, wie oft er da wohl in der Zwischenzeit schon wieder reingemacht hat, was ich hätte mitkriegen müssen.

Ich weiß einfach nicht, was ich ihm bei den Temperaturen anziehen soll, dass ich schnell ran komme aber er nicht friert. Es ist zwar angenehm warm bei uns, aber nicht so, dass man ihn nackig lassen könnte. Und nur Babylegs find ich auch wenig, irgendwie. Habt ihr da Ideen?

Wird das mit dem Pipi irgendwann weniger? Ich meine mich zu erinnern, dass mir mal jemand erzählt hat, wenn sie älter werden, dann machen sie nicht mehr so häufig. Ich halte es für unmöglich, dass ich die alle mitkriege :D .

Ansonsten finde ich es auch schwierig, mit so einem kleinen Baby ordentlich abzuhalten, weil er ja noch so instabil und wackelig ist. Am liebsten nehm ich ihn dann in der Abhalteposition gleich so rüber auf die Kommode oder Waschmaschine, setz ihn dort quasi ab und dreh ihn dann wieder mit dem Bauch zu mir. Oder wie könnte man das sonst machen, ohne dass man mit dem Arm an den Popo kommt (der meistens besudelt ist)?

Vielen Dank für Tipps und Tricks...
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
hajar
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Windelfrei erweitern - Baby 5 Wochen

Beitrag von hajar »

Hallo Leah_Lion,

zu deiner letzten Frage ist mir eingefallen: vor dem ablegen abputzen! :wink: das geht z.B., wenn du dein Baby, noch in Abhalteposition, quasi auf einem deiner Unterarme "sitzen" lässt, dann kommst du unten schön hin zum säubern.
Kleidung finde ich auch immer etwas knifflig, viell. wären Schlitzhosen was für euch? oder Babylegs mit Wollanteil, und eine Wollüberhose mit Einlage dazu?

viel Spaß mit windelfrei weiterhin!

LG
Grüße von hajar mit unendlich geliebtem Sohn (03/09)

Danke für eure Hilfe beim Ausmisten!!! Ich bin so frei. :-) Jetzt.
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

meine tochter ist etwas über 4 wochen alt und seit geburt "windelfrei". in häkchen, denn sie hat trotzdem mullwindeln an. einerseits, weil es mir zu kalt für ein neugeborenes ist, sie nur in schlitzhosen oder babylegs zu packen - und andererseits, weil die pipi-abstände einfach noch so kurz sind, dass ich sonst nur am abhalten wäre ;-)

das beantwortet einen teil deiner frage: da wir hier nur wollsachen anhaben, geht auch quasi nichts durch. sie hat halt die mullwindel an und darüber eine wollhose.
abhalten tue ich nach gefühl, nach zeitgefühl, wenn sie meckert und ich meine, dass sie nicht hunger oder schmerzen haben kann - und langsam aber sicher werden auch ihre mecker-arten unterschiedlich, so dass ich verstehe, wann sie pipi muss und wann sie was anderes sagen will. vormittags pieselt sie oft und viel, etwa so alle 10 bis 15 minuten. nachmittags dann weniger und abends hat sie durchaus stunden-abstände.
zum abhalten geht aber auch diese wollhose und die mullwindel schnell genug ab. man sieht, dass sie schon ein paar augenblicke bis einige minuten aufhalten kann und dann erst loslegt, wenn sie in position gebracht ist. wenn ich zu lange gewartet habe, klar, dann ist die windel nass. aber oft genug geht's dann über dem waschbecken noch weiter.

abhalten tue ich sie so: baby's rücken liegt an meinem bauch an. in jeder hand fasse ich einen ihrer oberschenkel und dann halte ich sie über das waschbecken oder die spüle, manchmal auch direkt über die toilette. und abputzen tue ich einfach mit klopapier, das in griffweite ist - fertig. bei meinem sohn haben wir ziemlich schnell aufs töpfchen gewechselt, weil sie ja auch schwerer werden und dann wird es unbequemer finde ich. aber das ist im moment einfach noch zu kalt und unbequem, und ja auch noch nicht nötig.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

noch ergänzend: meine tochter meckert auch auf eine ganz bestimmte art, wenn sie pipi in die windel gemacht hat - das geht dann sofort los und ist ganz charakteristisch. sofort wenn die nasse windel ab ist, ist ruhe - und das war schon von anfang an so. vielleicht kannst du drauf achten, ob dein baby ganz plötzlich scheinbar irgendwie losjammert - ich kontrollier dann als erstes mal die windel :oops: (also, ausser ich weiss, dass sie stillen muss, aber das klingt auch anders).
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Danke für die Tipps. Wie sieht denn so eine Schlitzhose aus? Und wo kriegt man sowas?
Ich hab heute beim Stillen ne normale Stoffwindel drum gemacht, ist aber leider alles durchgelaufen und meine Hose war nass :). Also so die optimale Lösung hab ich noch nicht raus. Werds mal mit verschiedenen Stoffen und Überhosen probieren.
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
karotte
Herzlich Willkommen

Beitrag von karotte »

hallo,
falls es noch aktuell ist... ich habe prima schlitzhosen/splitpants bei dawanda gesehen:
http://de.dawanda.com/shop/splitpants
die sind aus wolle und sehen schon warm aus - hier wird es ja immer wieder kühl!
ich werde sie jedenfalls ausprobieren.
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“