warum lieber Frischmilch statt H-Milch

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Perle
hat viel zu erzählen

Re: warum lieber Vollmilch

Beitrag von Perle »

@Jägerin:
Kann man eigentlich noch in irgendeinem Supermarkt (außer im Bio-Laden) Frischmilch kaufen, die keine ESL-Milch ist?
Bin nämlich schon eine Weile auf der Suche, weil der Bioladen für mich so schlecht mit den Kids zu erreichen ist.
Ja, kann man. Die normale Milch heißt jetzt "traditionell hergestellt". Bei uns gibt es die im Kaufland, Rewe, Edeka, Diska, Konsum. Sicherlich auch in allen anderen großen Supermärkten wie Real, Marktkauf, Kaufmarkt oder so.

Ich mag übrigens auch lieber die unhomogenisierte Milch. Die schmeckt viel besser und im Kaffee auch nochmal.

Wie ist das denn bei Hafermilch, Mandelmilch und Reismilch. Kann man die dann genauso verwenden wie normale Milch?
Ich wollte gern einen Kuchen backen für eine Freundin, deren Tochter extrem auf das Milcheiweiß reagiert, was sie beim Stillen mitbekommt.
Liebe Grüße von Perle
mit 3 Mini-Perlen (2009, 2013, 2016)
Leesha
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Leesha »

O.K., dann lasse ich das mit der abgekochten Rohmilch. Der Bauer bei uns verkauft seine Milch als Rohmlich (steht sogar auf seinem Flyer) mit dem Hinweis, dass sie abgekocht werden muß. Warum dürfen die Bauern eigentlich keine Rohmilch verkaufen (wegen der Keime)? Bei uns gibt es einen Bauernhof, der pasteurisierte Milch anbietet (sogar mit Lieferservice). Entweder ich hole mir da die Milch oder ich schaue mal im Supermarkt nach der "traditionell hergestellten".
Viele Grüße!

Mama mit 3 tollen Kindern
2 Jungs (04/2004 und 03/2007) und 1 Mädchen (03/2009)
Ehut

Beitrag von Ehut »

ich hab nu heute im bioladen mal pasteurisierte, nicht homogenisierte milch gekauft die auch nur bis 25ten haltbar ist. noch ist sie aber zu, ich hatte noch ne andere h-vollmilch offen. aber morgen öffne ich sie mal, mal sehen wie der geschmack ist.
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Gut schütteln vorher :wink: .
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Wir schütteln nicht mehr..dadurch hatten wir gegen Ende immer Butterflocken in der Milch....
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Nicht schütteln sondern Rahm runter löffeln :D
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Sagittaria hat geschrieben:Nicht schütteln sondern Rahm runter löffeln :D
Bäh... :lol: Ich trinke auch keine Schlagsahne... oder esse Butter pur :wink: Sanft schwenken, um das Fett wieder zu verteilen... 8)
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Kyra
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Kyra »

Perle hat geschrieben:@Jägerin:
Kann man eigentlich noch in irgendeinem Supermarkt (außer im Bio-Laden) Frischmilch kaufen, die keine ESL-Milch ist?
Bin nämlich schon eine Weile auf der Suche, weil der Bioladen für mich so schlecht mit den Kids zu erreichen ist.
Ja, kann man. Die normale Milch heißt jetzt "traditionell hergestellt". Bei uns gibt es die im Kaufland, Rewe, Edeka, Diska, Konsum. Sicherlich auch in allen anderen großen Supermärkten wie Real, Marktkauf, Kaufmarkt oder so.
Gilt das auch für unhomogenisierte nicht-ESL Milch? Oder gibt es die nur im Bioladen? Hatte mal beim HIT geschaut, und der hatte zwar unhomogeniserte, aber dafür ESL-Milch.
Ist die dann eigentlich immer in Flaschen? Das würde das Suchen erleichtern, man muss dann nicht immer das Kleingedruckte lesen :)
Liebe Grüße von Kyra mit Ritter (06/09) und Motte (06/12)
Ehut

Beitrag von Ehut »

meine nicht-homogenisierte vollmilch gibts nur im bioladen, hab eben nochmal im örtlichen penny nachgefragt, die haben sie nicht. Netto und Edeka auch nicht. :?
Leesha
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Leesha »

Hallo,

ich war jetzt auf der Suche nach nicht ESL-Milch. Erfreulicherweise stand beim Aldi bei der Beschriftung unten am Kühlregal immer gleich da: ESL-Verfahren. Das hat dann schon eimal das lesen auf der Verpackung erspart, weil ich dann gleich wußte woran ich bin.
Bei der Edeka habe ich pasteurisiert , homogenisierte und Traditionell hergestellte Milch (von Landliebe) gefunden. Mir hat sie gut geschmeckt.
Dann habe ich noch eine Milch (Gut & Günstig) bei der Edeka entdeckt, wo drauf steht: Frische Vollmilch, 3,5 % Fett, pasteurisiert, homogenisiert, länger haltbar. Ich habe mir dann schon fast gedacht, dass es wieder ESL Milch sein wird, aber auf der Verpackung steht: "Die Gut & Günstig- Milch wird durch ein spezielles Verfahren kurzzeitig hocherhitzt und ist dadurch länger haltbar. Wertvolle Inhaltsstoffe der Milch bleiben bei diesem Verfahren erhalten." Ich habe die Milch am 19.01. gekauft und das Mindesthaltbarkeitsdatum ist der 04.02.2010. Kann eine nur pasteurisierte Milch wirklich so lange haltbar sein oder ist dieses spezielle Verfahren dann doch das ESL-Verfahren? Was meint ihr dazu?
Viele Grüße!

Mama mit 3 tollen Kindern
2 Jungs (04/2004 und 03/2007) und 1 Mädchen (03/2009)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“