Mahlzeiten, die sich zum Einfrieren eignen (Wochenbett...)?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Benutzeravatar
isyisy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1112
Registriert: 10.10.2007, 18:41
Wohnort: Zwischen Düsseldorf und Köln

Re: Mahlzeiten, die sich zum Einfrieren eignen (Wochenbett...)?

Beitrag von isyisy »

Diese Gedanken treiben mich auch gerade um :wink: :D

Ich habe schon Pizza eingefroren, allerdings ist die jetzt auch schon fast wieder weg :mrgreen:
Hühnersuppe ist auch schon im Froster, da muss ich aber noch mehr machen. Soooo lecker!!
Lasagne ist auch eine gute Idee, das mache ich gelegentlich.

Habt ihr ein gutes Rezept für Tomatensauce, die auch nach dem Auftauen gut schmeckt? Ich finde unsere dann so fürchterlich lasch.
Liebe Grüße
isy mit Großer (09/07) und Kleiner (04/10)


Hat dieser Satz fünf Wörter - oder sieben?
purzel2010
gehört zum Inventar
Beiträge: 405
Registriert: 19.01.2010, 10:39

Re: Mahlzeiten, die sich zum Einfrieren eignen (Wochenbett...)?

Beitrag von purzel2010 »

Hi,

also bei Tomatensauce würde ich überlegen, ob man sie nicht einfach einweckt. Wenn man sich schon die Mühe macht, ne gute Sauce 2-4 Stunden auf dem Herd köcheln zu lassen, kann man das dann auch in Suppentopf-großen Mengen tun - und in Gläser eingekocht hält sie sich dann im dunklen Keller-/sonstigen Regal auch diverse Monate lang. Theoretisch zumindest, in der Praxis hat sie nie so lange gehalten... :oops:

Ansonsten mach ich mir auch langsam Gedanken zu dem Thema - wobei es wohl darauf hinausläuft, das ich mir mit TK-Gemüse behelfen werde und doch "relativ" frisch koche - wegen begrenztem Platz in der Truhe. :mrgreen: Aber hey, Käse-Lauch Suppe lässt sich auch prima mit TK-Lauchringen, ner Packung Frischkäse oder Schmand (ein Hoch auf laktosefreie* Produkte) und Brühe machen, und man spart sich das Putzen vom Lauch. Leider nichts für die schlanke Linie, aber schnell gehen tut's. :D

Gekochter Reis lässt sich - abgekühlt - übrigens gut einfrieren, der muss zum auftauen dann nur in die Mikrowelle, da er sonst recht hart bleibt.

Was aber richtig prima geht, sind "improvisierte" Frühlingsrollen jeglicher Art - man nehme so tiefgekühlte Teigblätter für Frühlingsrollen (aus dem Asiamarkt seines Vertrauens), und fülle sie nach Belieben mit:
- einer Mischung aus Erbsen, Parmesan und Gewürzen
- gemischtem geraffeltem/kleingeschnittenen Gemüse, Gewürzen und Weichkäse
- Sojasprossen, sonstigem Gemüse nach Wahl, Hackfleisch und Gewürzen
- kleingeschnittenem Fleisch, Chinakohlstreifen und ein wenig Sambal
- was einem gerade einfällt und was da ist

Die Teigblätter mit einem gehäuften Teelöffel Füllung belegen, die Ränder mit Eiweiß einpinseln, und zu einer Rolle zusammenschlagen. Lässt sich prima auf einem Backblech einfrieren, und 2-3 Stunden später dann in Gefrierbeutel umfüllen. Ich würde aber mindestens 2 Beutel übereinander tun, da sich hier gern Gefrierbrand sichtbar macht :(
So lassen sich übrigens auch improvisierte Mozzarellasticks herstellen, wenn man sich das panieren ersparen möchte, aber nicht auf das knusprige Äußere verzichten mag. Eine Abwandlung der Frischkäse-Jalapeno-Hälften lässt sich auch machen, indem man Frischkäse mit kleingeschnittenen Jalapenos vermischt. Je nach Füllung passt Quark/Joghurt-Dip, Süß-Sauer Sauce aus dem Asialaden oder Salsa dazu.

Ach ja - das ganze lässt sich in der Pfanne, in der Fritteuse und im Ofen zubereiten, wobei mir der Ofen noch am liebsten ist. "Röllchen" auf beiden Seiten leicht mit Olivenöl bepinseln, auf ein Backblech geben und bei 180 Grad ca. 15 Minuten garen - zwischendurch eventuell wenden, um gleichmäßiges "knusprig-werden" zu erreichen. Kostet leider relativ viel Zeit in der Herstellung, und verschwindet auf magische Art und Weise wenn man nicht darauf achtet - aber wenn man ein paar helfende Hände hat und dabei quatscht, vergeht die Zeit schnell und man findet sich mit 200-300 gefüllten Röllchen wieder, die dann (je nach Beliebtheit bei anderen Mitgliedern des Haushaltes) mehr oder weniger lang halten :wink: Da sollte man nur gut aufpassen, dass man klar beschriftet welche Füllung sich in welchen Röllchen befindet, sonst kommt es zu interessanten Geschmackserfahrungen - Parmesan/Erbse muss nicht unbedingt in Süß-Sauer Sauce gedippt werden :mrgreen:
Bild
GwAMg

Re: Mahlzeiten, die sich zum Einfrieren eignen (Wochenbett...)?

Beitrag von GwAMg »

Funktioniert das bei euch? Also dass ihr dann auch das esst was da ist?

Ich mag ja TK-Sachen eh nicht so, aber für mich wars im Wochenbett eh grad so wie in der Schwangerschaft, entweder ich hatte Gelüste und dann musste es auch das geben was ich unbedingt wollte oder ich wurde irgendwie nicht satt, falls es doch was anderes gab...also hab ich halt doch immer das gemacht (machen lassen) worauf ich voll bock hatt :oops: :oops:

Ach und versteift euch doch nciht auf blähend/nicht blähend und so! Das müsst ihr doch eh ausprobieren! Ich hab z.B. ab zwei Tage nach der Geburt wieder netzeweise Mandarinen verdrückt und Bohneneintopf, den hätt ich jeden Tag essen können :oops: :oops: und die Kinder haben alles vertragen....
Marilu

Re: Mahlzeiten, die sich zum Einfrieren eignen (Wochenbett...)?

Beitrag von Marilu »

Ach klar - einkochen könnte man auch... (so im Mutterschutz hat man ja noch Zeit :D )

@ana85: Wenn wir auf was anderes Lust haben und sich jemand zum Kochen findet :wink: gibts halt was anderes. Aber ich finde es beruhigend, was in Petto zu haben...
Die Gemüsekiste werden wir jedenfalls dann erstmal abbestellen - zum Schnippeln kommt dann wirklich sowieso keiner. Ich möchte dann auch gar nicht, dass wer schnippelt. Da will ich lieber kuscheln :)
Benutzeravatar
isyisy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1112
Registriert: 10.10.2007, 18:41
Wohnort: Zwischen Düsseldorf und Köln

Re: Mahlzeiten, die sich zum Einfrieren eignen (Wochenbett...)?

Beitrag von isyisy »

Mir geht es dabei zwar auch um mich aber vor allem um die künftige "große" Schwester. Ich komme auch mit Stullen über den Tag aber sie soll doch was "Richtiges" bekommen. Und da wir in der Pampas wohnen und leider erst in den Nachbarort müssen, um einkaufen zu können, mag ich da vorbereitet sein. So fürs gute Gefühl :mrgreen:
Liebe Grüße
isy mit Großer (09/07) und Kleiner (04/10)


Hat dieser Satz fünf Wörter - oder sieben?
GwAMg

Re: Mahlzeiten, die sich zum Einfrieren eignen (Wochenbett...)?

Beitrag von GwAMg »

Ja, das kann ich natürlich verstehen...

Ich war im Wochenbett eh wunderbar versorgt (von Mama und Oma und Putzfrau :oops: ) aber zwei Monate nach Geburt sind Mama und Oma wieder abgereist, ausgerechnet dann als wir umgezogen sind :? M hat in der Zeit ihren ersten Buchstaben gelernt, das M, stand bei ihr aber für Chicken Nuggets :oops: :?
Na, es war nur ne Phase :mrgreen: wir haben ganz bald wieder richtig gegessen....
Benutzeravatar
Deine-Doula
hat viel zu erzählen
Beiträge: 197
Registriert: 19.01.2009, 11:13
Wohnort: Im Rheinland zwischen Neuwied und Koblenz

Re: Mahlzeiten, die sich zum Einfrieren eignen (Wochenbett...)?

Beitrag von Deine-Doula »

Huhu! :)

Also hier wird gerne eingefroren:

- Bolognese-Sauce (ein sehr leckeres Rezept mit Karotten und Selerie)
- sämtliche Suppe, vorzugsweise Hühnersuppe
- Gulasch
- Kartoffeln und Möhren durcheinander, dazu gibt es dann meist frisches Rührei mit Kräutern, oder (auch mal aufgetaut) Fleischkäse
- Tomatensoße
- Hühnerfrikasse
Liebe Grüße - Sandy
Deine Doula für die Region Koblenz-Neuwied-Bonn


Ein Mensch schaut in die Zeit zurück und sieht: sein Unglück war sein Glück.
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 11075
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Mahlzeiten, die sich zum Einfrieren eignen (Wochenbett..

Beitrag von blueberry »

Vieles wurde ja schon genannt, deshalb nur, was mir noch zusätzlich einfällt (z.B. weil cih selbst von ersterem heute 6 Portionen für's Wochenbett eingefroren habe :wink: )

- Chili con Carne
- sämtliche Gemüsecremesuppen (Möhrensuppe, Kürbissuppe, Brokkoli-, Zucchini-, ...)
- roher Teig (sowohl für Pfannkuchen als auch für Waffeln eignet sich prima! Für Kartoffelpuffer nur bedingt, geht aber auch)
- Quiche (z.B. Zucchini-Kartoffel-Quiche - ich frier die gleich in der Auflaufform ein, in der ich sie dann auch in der Mikrowelle wieder auftaue)
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 30219
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Mahlzeiten, die sich zum Einfrieren eignen (Wochenbett..

Beitrag von Mondenkind »

*abo*
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Wallhalla
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 627
Registriert: 03.11.2006, 19:08
Wohnort: Nürnberg

Re: Mahlzeiten, die sich zum Einfrieren eignen (Wochenbett..

Beitrag von Wallhalla »

Ich habe überwiegend Eintöpfe eingefroren:
+ Gemüseeintopf
+ Hühnersuppe
+ (Grüne) Bohneneintopf (wers verträgt :wink: )
Und einige Portionen Hackfleischsoße (für Männe und Kind) - die wird später noch mit frischem Gemüse gepimpt.

Ansonsten fand ich eine selbsterstellte Speisekarte recht hilfreich (mein Mann ist mit den täglichen Essen-Entscheidungen überfordert).

Auf der Speisekarte waren Gerichte,
- die eingefroren waren,
- meine Lieblingsspeisen, die von Besuchern mitgebracht werden durften (Spinatlasagne, Aufläufe)
- und Gerichte, die mein Mann selbst hinbekommt (Kartoffeln mit Spinat und Ei, Schinkennudeln, Milchreis usw.)

Das hat für die ersten Tage vollkommen ausgereicht. Danach musste mein Hilfskoch viel selber machen und ich habe nur noch abgeschmeckt.
mit großem Sohnemann (06/06) und Stillbaby (11/09)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“