Neugeborenes tragen... mit was

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Landmaus
alter SuT-Hase

Re: Neugeborenes tragen... mit was

Beitrag von Landmaus »

Hallo Dunja,

wow, nur noch vier Wochen -Mensch, die Zeit rast!

Ich würde Dir auch für den Anfang zum Sling raten! Damit trägt sich so ein kleines Würmchen sehr gut, lässt sich alles prima fetsziehen und man kann sich gerade als Trage-Neuling an´s Tuch ein wenig rantasten.
Wenn Ihr Euch dann mit dem TT-Stoff und dem tragen angefreundet habt und sich auch sonst alles eingespielt hat, dann würde ich noch ein TT zusätzlich empfehlen, da man, wenn das Baby größer und schwerer ist so auch längere Zeit bequem tragen kann (keine einseitige Belastung) und trotzdem die Hände frei hat.

Den Ergo würde ich wirklich erst ab Sitzalter etwa empfehlen. Ich habe mal versucht, S. in den Neugeborenen-Einsatz zu setzen, aber ich fand´s sehr wackelig und vor allem die Nacken- und Kopfpartie habe ich irgendwie null gestützt bekommen.

Wünsch Dir auf jeden Fall alles Gute für den "Endspurt" - vielleicht sehen wir uns ja noch mal, bin jetzt Donnerstags wieder dabei! :D

Liebe Grüße
Uli
Landmaus mit großem Räuber (05/05), kleinem Räuber (03/07), großer Erbse (10/09) und kleiner Erbse (08/13)

Kinder sind wie Blumen.
Man muss sich zu ihnen nieder beugen, wenn man sie erkennen will. (Friedrich Fröbel)
evengulin
gehört zum Inventar

Beitrag von evengulin »

Gibt es denn bei Tragetüchern in der Neugeborenenphase etwas zu beachten?
Ich hab hier ein Gr.5 didi jaquard (indio vom Muster her) und finde es irgednwie recht... "viel" für so ein kleines Kind glaub ich, also recht steif und dicht.

Hatte bisher aber auch noch keine Trageberatung (und ein wenig Bedenken, ob sich das mit 34.Wochen-Bauch noch gut machen lässt)
-Jedem Anfang...
2.März 2010... 2735gr, 50cm, Stupsnase und unendliche Geduld mit mir-

...klinge ich so als ob ich für rationale Argumente empfänglich wäre??
nein, du hast schon den grummelmantel umgeworfen...
Landmaus
alter SuT-Hase

Beitrag von Landmaus »

Also ich find die Indios gerade für die Kleinen super, wobei ich bisher auch nur kuschlig weiche Indios hatte.
Meine Maus habe ich die ersten Wochen nur im Indio-Tuch oder Indio-Sling getragen und fand´s klasse!
Indios finde ich eher bei zunehmendem Gewicht problematisch, da man dann recht häufig nachziehen muss.

Allerdings haben Indios einen großen Nachteil, gerade für Bindeanfänger (aber auch mehr oder weniger Geübte wie mich :oops: ): Sie haben keine unterschiedlichen Kanten, was das Känguruh-Binden etwas knifflig macht (bzw. machen kann :oops: ).
Landmaus mit großem Räuber (05/05), kleinem Räuber (03/07), großer Erbse (10/09) und kleiner Erbse (08/13)

Kinder sind wie Blumen.
Man muss sich zu ihnen nieder beugen, wenn man sie erkennen will. (Friedrich Fröbel)
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

evengulin hat geschrieben:Gibt es denn bei Tragetüchern in der Neugeborenenphase etwas zu beachten?
Ich hab hier ein Gr.5 didi jaquard (indio vom Muster her) und finde es irgednwie recht... "viel" für so ein kleines Kind glaub ich, also recht steif und dicht.

Hatte bisher aber auch noch keine Trageberatung (und ein wenig Bedenken, ob sich das mit 34.Wochen-Bauch noch gut machen lässt)
Du kannst dein Tuch ja etwas weich liegen/sitzen/knoten machen. Je nach Statur reicht für Känguru und Rucksack ein 4er. Aber warte einfach mal ab, wenn du eine Beratung machst kannst du auch Tücher testen,... (falls du denn eine machst) und sonst merkst du ob es zu lang/kurz ist.

Wie schon erwähnt sind Indio ein bissle Geschmackssache, aber sicher nicht schlecht. Die farbigen Kanten finde ich persönlich nicht so wichtig weil sie einen auch veräppeln können,... :roll: :oops: :wink: (ok wohl nur mich) Prinzipiell finde ich das man es beim festziehen (Känguru zumindest) eigentlich sofort spürt wenn man die falsche Kante anzieht und dann einfach wechseln kann. Dadurch bindet man eher etwas aufmerksamer.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Ronia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ronia »

Ich hatte auch ein Tragetuch im Klinikkoffer, aber aufgrund der Geburt konnte ich erst Zuhause tragen. Mach dir nicht den Druck, dass Tragetuch schon in der Klinik benutzen zu muessen. Gib deinem Koerper etwas Erholungszeit, wenn notwendig.
+ Sohn (*06) & Sohn (*10)
Perle
hat viel zu erzählen

Beitrag von Perle »

Ich kann dir auch den Sling für den Anfang empfehlen, wenn man noch etwas unsicher ist mit dem Binden. So hatten wir das auch gemacht und dann nach 3 Wochen in etwa hatten wir dann eine Trageberatung und ab da lief es wie am Schnürchen, weil wir wussten worauf es ankommt beim Binden. Getrau dich ruhig.

Zum Ergo-NG-Einsatz kann ich leider nur sagen, dass der in meinen Augen absolut untauglich ist für ein Neugeborenes. Das ist einfach ein dick gepolstertes, weiches Kissen oder was auch immer und einen Rundrücken kann das Kind darin überhaupt nicht bekommen und die Anhock-Spreizhaltung sieht nicht gut aus. Zudem finde ich, dass das Kind viel zu weit vom Körper sitzt und auch viel zu weit oben irgendwie.
Als Fertigtragehilfe kann ich dir den Storchenwiege Baby-Carrier und den Bondolino empfehlen, falls du Bedarf hast, aber das Tuch ist natürlich am besten.
Liebe Grüße von Perle
mit 3 Mini-Perlen (2009, 2013, 2016)
dunjaschnuddel
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von dunjaschnuddel »

Danke dann werd ich wohl meine Sling wieder rausholen und es damit versuchen.
Uli, vielleicht kannst du mir dann zeige wie das mit eine4m Neugeborenen geht (ganzliebschau)
LG Dunjaschnuddel mit Coolman `03,Spezialist `05, Dickkopf `07 und Sonnenschein `10
Antworten

Zurück zu „Trageforum“