Neugeborenes tragen... mit was

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

dunjaschnuddel
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 304
Registriert: 26.02.2009, 23:10
Wohnort: Baden-Würtemberg

Neugeborenes tragen... mit was

Beitrag von dunjaschnuddel »

Hallo

Ich bin noch nicht so eine geübte Trägerin und habe ein paar Fragen.
Ich bekomme in ca. vier Wochen ein Baby und bin etwas unschlüssig ob ich gleich tragen kann oder ob es erst später getragen werden darf. Mit dem tragen angefangen habe ich erst als mein dritter Sohn etwa ein Jahr war. Den habe ich im Sling oder Ergo getragen. Die ersten zwei habe ich durch unwissenheit ab und zu mal im Baby Björn getragen :oops:
Jetzt möchte ich gerne wissen mit was ich am Besten ein Neugeborenes trage. Ich habe zu dem Ergo auch einen Neugeborenen- Einsatz (heißt das so?), bin mir nur nicht sicher ob ich den gleich benutzen kann oder nicht? MIt einem Tuch müßte ich mich zwar erst anfreunden, da ich ein Bisschen Bammel habe falsch zu binden oder es nicht fest genug bekomme, aber es wäre nicht aus geschlossen für mich.

Hat denn jemand schon gleich nach der Geburt mit dem Ergo getragen?
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten so ein kleinen Zwerg zu tragen?

Ich bin für jeden Tip und Anregung dankbar.

LG dunjaschnuddel
LG Dunjaschnuddel mit Coolman `03,Spezialist `05, Dickkopf `07 und Sonnenschein `10
Benutzeravatar
fruba
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7643
Registriert: 08.02.2009, 11:18

Re: Neugeborenes tragen... mit was

Beitrag von fruba »

Die Expertinnen melden sich sicherlich noch. Der Sling sollte ab Geburt gehen, wurde hier auch schon empfohlen (Suchfunktion). Zum Ergo und dem Einsatz kann ich nichts sagen da ich ihn nicht genau kenne.

Tragen kann man im Prinzip gleich wenn gesundheitlich nichts im Wege steht. Ich würde darauf achten und dann mit tragen anfangen wenn ihr euch wohl dabei fühlt. Es kann gut sein das es ein zwei Tage braucht bis man ein sicheres Gefühl hat und sich zum tragen traut ohne dabei angespannt zu sein. Ich denke eine Trageberatung für das Tragen mit dem Tragetuch kann hilfreich sein und evtl. auch noch ein paar Tipps zum Sling geben.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Benutzeravatar
lenalotte
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 303
Registriert: 02.09.2006, 10:26

Re: Neugeborenes tragen... mit was

Beitrag von lenalotte »

Huhu,
ich bekomme auch in ca. 4 Wochen ein Baby (das zweite Kind, bin schon trageerfahren) und in meinem gepackten Klinikköfferchen befindet sich auch ein Tragetuch :)
Bild
Bild
Benutzeravatar
Robo-mami
Dipl.-SuT
Beiträge: 4922
Registriert: 05.11.2008, 13:33

Re: Neugeborenes tragen... mit was

Beitrag von Robo-mami »

Also ab Geburt sind Sling und TT das Beste. Ergo und andere TH sind eigentlich nicht so der Hit, weil die ASH nicht optimal ist. Den neuen NE vom Ergo kenn ich nicht, da wird sich sicherlich noch jemand zu Wort melden der ihn kennt. Der Manduca z.B. hat ne Lücke, wo ein Kind in den NE nicht mehr paßt, aber für den Manduca ohne noch viel zu klein ist und deswegen überspreizt. Und das binden mit dem TT und einem Neugeborenen hast du bestimmt ganz schnell raus. Ich hoffe, das es verständlich ist. :oops:

Montanara hat doch so einen VErgleich irgendwo festgepinnt, da steht sowas bestimmt auch drin, schau einfach mal.
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Benutzeravatar
Daria
Dipl.-SuT
Beiträge: 5416
Registriert: 05.05.2008, 08:34
Wohnort: Kreis Storman

Re: Neugeborenes tragen... mit was

Beitrag von Daria »

Wenn man länger unterwegs ist, finde ich ein Tragetuch am besten geeignet. Sling benutzen wir gern zu Hause wenn's man schnell gehen muss oder nicht zu lange dauert. Oder der Weg zum Postkasten oder zur Mülltonne, den machen wir auhc mit Sling. Danach wird er mir langsam zu unbequem.

Ergo, Manduca und alle weiteren Komforttragehilfen wie auch Mei Tais sollten erst ab dem Alter, in dem Babies selbständig sitzen können, verwendet werden weil erst dann ihr Rücken kräftig genug ist um sich selbst zu stützen - das übernimmt beim Sling und beim Tragetuch der Stoff, den man einfach individueller und fester binden kann.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Benutzeravatar
mondkuss81
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 305
Registriert: 12.08.2007, 13:38
Wohnort: Berlin

Re: Neugeborenes tragen... mit was

Beitrag von mondkuss81 »

Meine kleine Maus ist ja nun schon 6 1/2 Wochen.

Ich hatte auch keine Trageerfahrung mit Neugeborenen, da ich die Große auch erst ein paar Mal im BB getragen habe und in geeigneten Tragehilfen so mit 5 Mon. angefangen habe.

Bei der Kleinen nehme ich am liebsten das Tuch, allerdings in der WXT da ich das Känguruh nicht richtig hinbekomme.
Den SLing habe ich einmal benutzt, beim Einkaufen für ca. 1 Std, am nächsten Tag tat mit die Schulter etwas weh.

Also kannst Du beides nehmen, den Sling allerdings vorm Bauch, nicht auf der Hüfte glaube ich.

Und das Binden mit dem Tuch hast Du bestimmt schnell daruf.

LG
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1912
Registriert: 28.01.2007, 20:53
Wohnort: Schweiz, Aargau
Kontaktdaten:

Re: Neugeborenes tragen... mit was

Beitrag von Montanara »

Schau mal hier - da steht eigentlich alles.... :wink:

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
dunjaschnuddel
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 304
Registriert: 26.02.2009, 23:10
Wohnort: Baden-Würtemberg

Re: Neugeborenes tragen... mit was

Beitrag von dunjaschnuddel »

Montanara hat geschrieben:Schau mal hier - da steht eigentlich alles.... :wink:

Liebe Grüsse
Dorothea

Danke für den Link! Hat mir echt geholfen!
Dankr auch für die Tips und anregungen der anderen!

LG dunjaschnuddel
LG Dunjaschnuddel mit Coolman `03,Spezialist `05, Dickkopf `07 und Sonnenschein `10
Lösche Benutzer 1828

Re: Neugeborenes tragen... mit was

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Im Krankenhaus (wir waren da nur halbambulant) hatte ich dann einen Sling dabei - geht schnell und weit geht man da ja auch nicht unbedingt.
Gewitterwölkchen

Re: Neugeborenes tragen... mit was

Beitrag von Gewitterwölkchen »

Ab ins Tragetuch! :D
Antworten

Zurück zu „Trageforum“