Auch Rucksack-Problem

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Jolly
schreibt ganz schön oft

Auch Rucksack-Problem

Beitrag von Jolly »

Angelehnt an diesen Threat hier http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=100746 , habe ich auch eine Frage! Wir haben das Problem mit dem Durchstrecken schon beim Einbinden! Mein Kind rutscht dann regelmäßig aus dem Beutel, bevor ich die Pokante überhaupt festziehen kann. Sämtliche Videos haben nicht geholfen und die hiesige Trageberaterin hat keine Zeit. Was mache ich nur falsch? Kann es sein, dass wir den Rucksack nie hinbekommen? Wenn ich mir Marias Video anschaue, und sehe, wie ruhig ihr Sohn da auf dem Rücken hockt, werde ich total neidisch... :( In der Manduca klappt das Rückentragen übrigens, also liegt es nicht daran, dass mein Kind das Tragen auf dem Rücken nicht mag.

Bin echt ratlos.

Wer kann mir helfen?

Liebe Grüße

Jolly
Liebe Grüße

Jolly
EmmiLou
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Auch Rucksack-Problem

Beitrag von EmmiLou »

Ich habe mich mit meiner Tochter immer an die Wand gestellt und ihren Po ganz leicht fixiert. Außerdem habe ich mit "Codewörtern!" gearbeitet, so daß sie in diesen wichtigen Momenten des Festziehens immer die gleichen Worte gehört hat und verinnerlicht hat, daß sie grad mitarbeiten muß.

Alex hat auch ein Video dazu gedreht. Kennst Du das schon? http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 03&t=87398
Liebe Grüße

Bianca
mit Lea (01/04), Hannah (11/05) und Emma (04/08 )

Zertifizierte Trageberaterin der ClauWi®-Trageschule
Bild
Jolly
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Jolly »

Ja, danke, das Video kenne ich. Und an die Wand lehnen bringt rein gar nichts... Die Beine werden trotzdem gestreckt. :( Aber das mit den Wörtern ist eine gute Idee!
Liebe Grüße

Jolly
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Alles nur eine Phase :wink: - war bei uns auch so, habe dann eine Weile den Wickelkreuzrucksack gebunden, weil ich da gleich einen schnellen Knoten machen konnte. Bei uns half auch an die Wand stellen nicht, weil der Kobold relativ schnell raus hatte, wie er sich trotzdem mit den Füssen an der Wand abstossen kann (kleiner Akrobat :roll: ). Ein wenig besser war es, wenn ich mich an einen Türrahmen gestellt habe (also schräg, mit meinem Rücken zur Kante), obwohl er auch da versucht hat, mit den Füssen die 'Wand' zu erreichen.
Immer mit dem Kind reden, hat irgendwann geholfen, dass er wusste was jetzt passiert. Mittlerweile hält er auch ruhig und wir binden (wieder) primär den einfachen Rucksack.Auch vor dem Spiegel binden und dabei Quatsch machen war teilweise hilfreich, weil Monsieur dann abgelenkt war. Manchmal aber auch nicht - dann half nur schnell binden.
UND vor allem möglichst viel Tuch nach unten in die Kniekehlen des Babies bringen. Am Besten schon BEVOR Du Dein Kind auf den Rücken nimmst. Wie nimmst Du es denn auf den Rücken? Ich mache das Einbinden so ähnlich, wie in Alexandras 'Zappelkind'-Video. Dabei ist es wichtig, möglichst wenig Tuch nach oben bis zum Hals zu ziehen- eher zu wenig als zu viel, irgendwie tendiert das TT nämlich dazu, eher wieder nach oben zu rutschen, während man das Kind auf den Rücken befördert. Ich mache es so, dass ich mir meinen Kobold dann auf den Rücken schwinge und nochmal die untere Tuchkante so gut wie möglich runter ziehe und in die Kniekehlen meines Kleinen stopfe- dann strähnchenweise festziehen.
In der Zeit, in der er so rumgehampelt hat, musste ich teilweise 2x pro Tuchseite festziehen. Mittlerweile hält Monsieur aber weitgehend still- musst Du wohl durch, durch die Zappel-Phase. :wink: Braucht Geduld und gute Nerven!
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Janinonah
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Janinonah »

Hallöle,

also bei mir wars das gleiche Problem, bis ich irgendwann auf diese http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... =3&t=99937 Idee kam. Das klappt seitdem perfekt! Einfach weil wir von Anfang an mit Beutel beginnen. Dieser wird zwar beim nach hinten schieben schlechter, löst sich aber nicht mehr ganz auf. Versuch mal!
Grüßle, Janinonah
D 12/08, J 03/11
Antworten

Zurück zu „Trageforum“