Alles nur eine Phase

- war bei uns auch so, habe dann eine Weile den Wickelkreuzrucksack gebunden, weil ich da gleich einen schnellen Knoten machen konnte. Bei uns half auch an die Wand stellen nicht, weil der Kobold relativ schnell raus hatte, wie er sich trotzdem mit den Füssen an der Wand abstossen kann (kleiner Akrobat

). Ein wenig besser war es, wenn ich mich an einen Türrahmen gestellt habe (also schräg, mit meinem Rücken zur Kante), obwohl er auch da versucht hat, mit den Füssen die 'Wand' zu erreichen.
Immer mit dem Kind reden, hat irgendwann geholfen, dass er wusste was jetzt passiert. Mittlerweile hält er auch ruhig und wir binden (wieder) primär den einfachen Rucksack.Auch vor dem Spiegel binden und dabei Quatsch machen war teilweise hilfreich, weil Monsieur dann abgelenkt war. Manchmal aber auch nicht - dann half nur schnell binden.
UND vor allem möglichst viel Tuch nach unten in die Kniekehlen des Babies bringen. Am Besten schon BEVOR Du Dein Kind auf den Rücken nimmst. Wie nimmst Du es denn auf den Rücken? Ich mache das Einbinden so ähnlich, wie in Alexandras 'Zappelkind'-Video. Dabei ist es wichtig, möglichst wenig Tuch nach oben bis zum Hals zu ziehen- eher zu wenig als zu viel, irgendwie tendiert das TT nämlich dazu, eher wieder nach oben zu rutschen, während man das Kind auf den Rücken befördert. Ich mache es so, dass ich mir meinen Kobold dann auf den Rücken schwinge und nochmal die untere Tuchkante so gut wie möglich runter ziehe und in die Kniekehlen meines Kleinen stopfe- dann strähnchenweise festziehen.
In der Zeit, in der er so rumgehampelt hat, musste ich teilweise 2x pro Tuchseite festziehen. Mittlerweile hält Monsieur aber weitgehend still- musst Du wohl durch, durch die Zappel-Phase.

Braucht Geduld und gute Nerven!