Mein Rucksackbinde-Übungs-Fred

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

fruba
ModTeam-Trageberatung

Re: Mein Rucksackbinde-Übungs-Fred

Beitrag von fruba »

Hm mit dem Weinen kann ich auch nichts sagen, da gibt es so viele Möglichkeiten. Evtl. wissen die Expertinnen etwas dazu.

Man kann ja erstmal ohne dem zusätzlichen Einhocken am Ende binden, dann 5-10 min so tragen (bis sich das Kind beruhigt hat) und dann einhocken,... wir hatten das Problem mit dem unruhig sein/werden anfangs beim Känguru. Geholfen hat es beim Binden durch die Wohnung zu laufen oder ein Mobile zum betrachten anzubieten,...
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Selene
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Selene »

Hab´s gerade gefunden und schreib jetzt noch was dazu ;)

Erstmal die Videos: Hier eins und hier das, was ich Dir noch schicken wollte :oops:

Auf dem Bild sieht es so aus, als wenn Du nicht so viel Tuch in den Kniekehlen hast. Mußt mal gucken, wieviel Du oben am Kopf hast, es soll da ja nicht zu viel sein.

Mit der Zeit wird es besser, weil Du Übung bekommst und beweglicher wirst. Zur Not komme ich noch mal vorbei ;) . Und der Kleine muß sich ja erst an das Einbinden gewöhnen, weil Du ja vorher nicht im Tuch getragen hast. Wenn es nächste Woche noch nicht besser ist, ruf mich an. Dann gucken wir nochmal, ob es vielleicht an der Bindeweise liegt. Aber übe erstmal und werde sicherer. Ich bin gespannt, wie´s weitergeht und wünsche Euch ein schönes Wochenende!
Lg,
Selene mit 3 Jungs: 12/02; 12/04; 11/06

Clauwi-Trageberaterin (GK und AK)
Sunny09
gehört zum Inventar

Beitrag von Sunny09 »

Heute hab ich wieder ein bisschen geübt, mein Tragling war aber müde und mochte nicht so richtig.
So ist es bei einem Versuch heute geblieben. Aber ich war schon erstaunt, denn es ging mir heute schon ganz gut "von der Hand".

Allerdings hatte ich heute das Gefühl, das ich ihn zu weit oben gebunden habe. Er hätte noch etwas tiefer gekonnt oder was meint ihr? Hat sich irgendwie komisch angefühlt, die Sitzposition.
Auf dem zweiten Bild sieht man auch, das die Mittelmarkierung auf der Pobacke sitzt, ist das schlimm? Da ist das Tuch ja ganz schön verrutscht :oops:
Liebe Grüße
Sunny mit Erforscher (09/09) und Entdecker (04/12)
*
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Hallo Sunny, na das sieht doch schon super aus. Ich finde nicht, dass er zu weit oben ist, so kann er ja schön schauen, sonst sieht er ja nur Deinen Rücken. Es ist gut wenn die Kopfkante relativ parallel zu Deinen Schulten läuft, außer es ist Dir selbst unangenehm. Dann kann man mal schaun, ob weiter untern für Dich bequemer wäre.

Auch die Beine find ich toll angehockt und Du hast das Tuch schön an den Kniekehlen.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Du machst grosse Fortschritte! :D
Was löst das Gefühl aus, er sei zu weit oben? War es für dich unbequem? Die Höhe beim Rucksacktragen kann man gut etwas variieren, ich trage gern sehr hoch, so dass das Kind den Kopf auf meine Schulter legen kann - das ist eine Sache der persönlichen Vorlieben. Die GEfahr besteht allerdings, dass die Knie des Babys in den Rücken drücken, wenn man sehr hoch trägt.

Nun noch die Verbesserungstipps :)
Die Kopfkante könnte noch etwas straffer. (übrigens geschieht mir das heute noch ab und zu, dass die zu locker ist :wink: ). Und die Anhockung könnte auch noch mehr sein. Versuch mal Folgendes. Hebe ein Beinchen an, und stopfe mit der anderen Hand das Tragetuch dort, wo das Beinchen angehebt ist, richtig zwischen Dich und das BAby, bis in seine Kniekehlen und klemme es dann zwischen deinem Rücken und seinem Bauch fest. Dann dasselbe auf der anderen Seite.
Schau dir dazu mal folgendes Video an, bei 3:40 sieht man es gut, was ich meine. http://www.youtube.com/watch?v=bXFzIjwJfCU
Und beachte den Unterschied, wie das BAby vor dem Anhocken und "Hochstopfen" des Tuches sitzt und wie nachher.

Viel Erfolg und Spass weiterhin! :D
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Sunny09
gehört zum Inventar

Beitrag von Sunny09 »

Luema hat geschrieben: Was löst das Gefühl aus, er sei zu weit oben? War es für dich unbequem? Die Höhe beim Rucksacktragen kann man gut etwas variieren, ich trage gern sehr hoch, so dass das Kind den Kopf auf meine Schulter legen kann - das ist eine Sache der persönlichen Vorlieben. Die GEfahr besteht allerdings, dass die Knie des Babys in den Rücken drücken, wenn man sehr hoch trägt.
Ja, irgendwie hat mich sein Gewicht beim Tragen nach hinten gezogen. Das lag aber vielleicht wirklich wieder an der lockeren Kopfkante. Dadurch liegt er nicht so schön an meinem Rücken an. Und die Knie hatte ich auch irgendwie komisch gespürt. Na mal schauen, aber die Kopfkante fest zu bekommen ist ganz schön schwer.

Danke für den Tip mit dem Anhocken, das probier ich das nächste mal auf jeden Fall aus :D
Liebe Grüße
*
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Wenn dich das Gewicht zu sehr nach hinten zieht, scheint es mir eher, dass es daran liegt, dass das ganze zu wenig fest ist. Das Baby muss richtig an dir dran sein, es sollte nicht nach hinten ziehen können.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Sunny09
gehört zum Inventar

Beitrag von Sunny09 »

Es gibt immer noch keine Fortschritte an der Rucksack-Übungsfront, außer der Erkenntnis, das mein kleiner Schatz meinen Festzieh-Bemühungen anscheinend immer ausweicht, indem er sich zur anderen Seite "hängt" und von da dann staunend nach unten schaut.
Heute konnte ich das richtig schön beobachten und hab mich köstlich amüsiert dabei :D Einmal hab ich die festgezogenen Stränge noch mal nachgezogen, mit dem Ergebnis, das der Kleine sich auf die Seite gedreht hat auf meinem Rücken, tsss.
Habt ihr einen Tip, wie ich das kleine Bündel oben fest bekomme?

:D
Liebe Grüße
*
Paloma
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Paloma »

Gegen die Wand lehnen? Den Tipp hab ich bekommen. Das ich fast aufrecht stehe mit leichtem Entenpopo, aber dass ich dabei so nah zur Wand stehe, dass das Baby mit dem Popo und Rücken leicht an die Wand gedrückt ist. Manchmal hilft das bei uns. Bei uns ist es nur immer so, dass das komplette Tuch über den Rücken hochrutscht, weil das Baby sich steif macht. Hmpf
Liebe Grüße von Paloma und den Muckelmäusen
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Weißt Du, was ich an Dir toll find: Du nimmst das mit soviel Spass uns stresst Dich da nicht in irgendwas rein.

Das an die Wand lehnen machen wir auch ab und zu , wenn es grad mal weider so interssant auf dem Fußboden ist :roll: :mrgreen:
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Antworten

Zurück zu „Trageforum“