Kennt ihr das auch - Kakastreik?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

jela
ist gern hier dabei

Kennt ihr das auch - Kakastreik?

Beitrag von jela »

Hallo ihr anderen windelfrei- und topffit-Mamas!

Ich halte meine Kleine seit sie ca. 5 Wochen alt ist ab, seit dem Sommer ist sie die meiste Zeit tagsüber ganz windelfrei. Mit dem Kaka gings von Anfang an bald zu 99% ohne Unfälle und da ich immer las, dass dies konstant gut geht trotz allfälliger Pipistreiks freute ich mich schon darauf nie mehr ein kakiverschmierter Po sauber machen zu müssen!

Tja leider hat sich da seit Beikosteinführung (oder seit sie mobil wurde - keine Ahnung was nun der Grund ist) alles verändert. Kakis gingen zunehmend weniger ins Klo/Töpfchen bis wir mittlerweile bei 0% sind. Ich würde zwar mittlerweile wieder erkennen wenn sie muss, ABER sie will sich einfach nicht helfen lassen. Abhalten geht schon mal gar nicht auch wenn sie sicher müsste, sie jammert und zappelt bis ich sie loslasse. Aufm Topf hat man keine Zeit und wenn ich sie mit einem Bilderbuch ablenke, dann bleibt sie zwar sitzen aber macht nichts.

Im Moment gehen wir fürs grosse Geschäft nun meist in die Badewanne und ich zieh sie zumindest untenrum aus. So kann sie sich dann frei bewegen und machen wie sie will und am Schluss kann ich alles wegspritzen! :roll: Hmm... ist halt jedes Mal so eine riiiiesen Angelegenheit bis das Kind ausgezogen, gekäckert, abgespritzt, getrocknet, wieder angezogen und die Badewanne sauber gemacht ist.... seufz...

Meine eigentliche Frage ist: kennt das jemand? Hatte jemand auch ein Baby mit dem es betreffend Kaka zeitweise kaum mehr Unfälle gab und dann plötzlich sowas?

Mit der Situation beim Pipi bin ich ziemlich zufrieden. Es gibt da so 2-5 Unfälle pro Tag, die meisten zuhause wenn sie allein spielt und ich mich nicht achte oder sie nicht aus dem Spiel reissen will. Unterwegs klappts besser, was natürlich auch sehr schön ist ;)

Grüsse
jela
Bild
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Re: Kennt ihr das auch - Kakastreik?

Beitrag von lunchen78 »

Ja kenn ich. Bei uns war es im Spätsommer so, dass sie allein aufs Klo oder Töpfchen ging, wenn sie pieseln musste. Im Moment geht kaum noch was ins Klo, und wenn, dann nur Pipi. Dafür hab ihc jeden Tag eine vollgesch*** Windel, sie sagt nicht mehr, wenn sie muss und auch nicht, wenn sie gemacht hat. Nichtmal, wenn ich sie frage. Ich dachte, es wird alles besser, wenn sie erstmal spricht, alleine aufs Klo kann, aber nein, irgendwie geht garnix mehr
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
jela
ist gern hier dabei

Beitrag von jela »

Ja gell das ist frustrierend... so ein kleiner Pipistreik könnte ich ja verkraften. Weiss ja dass es das gibt und wir hatten das auch schon. Da denkt man man muss von vorn anfangen und dann gehts plötzlich wieder da weiter wo man vorher war - einfach so...

Jetzt bei diesem Kakaproblem haben mir auch schon viele gesagt das komme wieder, aber es dauert jetzt schon Monate an, deshalb trau ich mich gar nicht mehr daran zu glauben. Im Moment stillen wir sogut wie voll (während und jetzt nach einer MGD) und deshalb kommt jetzt der Stillstuhl mit dem es ja früher so gut ging. Geht jetzt aber üüüberhaupt nicht. Im Gegenteil, es ist noch schwieriger weil ich keine Vorzeichen seh. Plötzlich donnerts und dann ist alles in der Hose und da so dünn läufts auch gleich die Beine runter und alles inklusive die Socken ist mit flüssigem, klebrigem, gelben Mumistuhl voll! :roll: deshalb wärs mir ja schon lieber sie hätte wieder etwas festeren Stuhlgang...

Ansonsten gehts wirklich wunderbar. Mit dem Pipi haben wir gerade sowenig Unfälle wie noch nie, deshalb lasse ich sie auch den ganzen Tag komplett ohne Windeln, sogar unterwegs und wenn wir irgendwo auf Besuch sind. Aber mit den Kakapannen in den Hosen kann einem das schon verleiden...

Sonst noch andere Leidensgenossen? 8)

Grüsse
jela
Bild
jela
ist gern hier dabei

Beitrag von jela »

Scheint leider nicht wirklich ein bekanntes Problem zu sein.... niemand mehr der das auch kennt? :(
Bild
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

jela hat geschrieben:
Meine eigentliche Frage ist: kennt das jemand?
Ja, ich glaub, diese Phasen kennt jede EC-Mama ;-)
Hatten wir hier auch. Versuch, eine andere Situation zu schaffen. Weg vom Topf, weg von der Toilette. Nimm vielleicht eine große Waschschüssel, geh ins Freie (Balkon?), in die Spüle, auf eine Mullwindel - das hilft hier immer. Es gab viele Monate (!) während derer Theo den Topf gehasst hat. Dann nicht mehr auf Toilette - dann musste es entweder Badewanne oder Balkon sein.

Mittlerweile geht er NUR mit seiner Leiter aufs KLO, und auf den Topf nur, wenn er gute Laune hat :roll:
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
jela
ist gern hier dabei

Beitrag von jela »

Daria hat geschrieben:
jela hat geschrieben:
Meine eigentliche Frage ist: kennt das jemand?
Ja, ich glaub, diese Phasen kennt jede EC-Mama ;-)
Warum melden die sich denn nicht und sprechen mir ein wenig Trost und Mut zu?? :cry:

Naja... vom Topf müssen wir gar nicht erst wegkommen. Der war hier nie wirklich gut angekommen. Weder fürs Pipi noch fürs grosse Geschäft. Pipi machen wir meist draussen im Garten oder ab und zu im WC und fürs grosse Geschäft hat sich in letzter Zeit die Badewanne bewährt (was man nicht alles rausfindet in der Not?!). In der Badewanne kann sie sich frei bewegen, was ihr wohl sehr wichtig ist und auf Topf oder WC ja nicht geht. Ich hab dann halt einfach meist ein ziemlicher Aufwand bis alles wieder geputzt ist und frage mich ob ich sie nicht stresse, zumal sie sich nicht meldet, sondern ich meist erst sehe wenn sie muss, wenn sie schon angefangen hat und ich sie dann schnell zur Badewanne bringe... aber wenn ich ihr jetzt einfach Windeln anziehen und sie da reinmachen lassen würde, dann würde sie vielleicht daran gewöhnen, dass es niemanden interessiert und sie in die Windel machen soll?!? Das wäre ja dann wiederum auch nicht der Sinn von Windelfrei?!

Och menno... ich weiss einfach nicht was ich tun soll... und bezweifle langsam ob "diese Phase" wohl wieder mal vorbei geht?!

Grüsse
jela
Bild
sonci
ist gern hier dabei

Beitrag von sonci »

hallo jela,

ich drück' dir die daumen, dass ihr bald einen weg findet, mit dem ihr beide leben könnt.
ich kenn das gottseidank noch nicht, vom windelfrei, aber wir hatten eine mehrere monate lange phase, wo sich meine maus nicht in der wiegehaltung stillen hat lassen und ich anfangs deswegen sogar am verzweifeln war (unterwegs). solange ich wollte, dass das "besser" wird - sprich sie sich wieder in der wiegehaltung stillen lässt - hat sich gar nix geändert. dann hab ich akzeptiert, dass sie das womöglich nie wieder will (und die alternative unterwegs im manduca stillen gefunden) und schwuppdiwupp jetzt lässt sie sich wieder in der wiegehaltung stillen... liegt wohl daran, dass es vorher so eine art machtkampf war und ich unbedingt meinen willen durchsetzen wollte...

heißt wohl übersetzt auf euer kaka-problem: finde eine lösung, mit der ihr beide gut leben könnt und finde dich damit ab, dass sie sich vielleicht nie wieder für das kaka abhalten lässt. vielleicht löst sich das problem dann mit der zeit von alleine.
badewanne? windel? dreckige hosen? fußboden? je nach situation, mal das eine, mal das andere?

ich lass sie zur zeit auch sehr viel in die hose pieseln, weil sie einfach so mit welt erkunden beschäftigt ist, dass sie selten bescheid sagt und noch seltener bei vorsorglichen abhalteversuchen pieselt. (ich weiß pipi ist auch nicht so schlimm :oops: )

also ich drück euch die daumen dass es "besser" wird! :D

lg,
sonja
Bild
zu Hause geboren, getragen, Familienbettschläferin, Stillkind, TZ-Windelfrei
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

jela hat geschrieben: Warum melden die sich denn nicht und sprechen mir ein wenig Trost und Mut zu?? :cry:
Weil es SOOOO viele an der Zahl nicht sind, und davon müssen diese auch erstmal hier lesen ;-)

Was Du tun sollst? Gelassenheit und eine Egalhaltung walten lassen. Wenn Du das Gefühl hast, es nähme den Stress, dann wickel ein, zwei Wochen mit Windeln. Davon wird sie nicht verlernen, wie es ist, ohne großes GEschäft am Hintern rumzulaufen. Jede EC-Mama/Papa hat das ganz sicher schonmal getan.
Und dann versuchst Du es wieder neu, wenn Du möchtest und wenn Du meinst, dass es nicht in Stress ausartet.

So oft dachte ich auch schon, "na, das wird dann wohl nichts mehr" - und immer hat es sich nach einigen Tagen, Wochen oder auch mal Monaten wieder verändert - insgesamt zum Positiven.

Du solltest Dich auf jeden Fall auch selbst fragen, warum Du EC mit Deinem Kind betreibst. Willst Du, dass es früher trocken ist? Willst Du weniger Windeln verbauchen und Kosten sparen? Willst Du weniger Windeln waschen oder Kackepopos putzen?

Oder willst Du Deinem Kind ermöglichen, auszuscheiden, wann und wo es will nur nicht in die Windel - und willst Du eine einzigartige Kommunikation zwischen Dir und Deinem Kind erleben?
Letzteres ist sicher die nachhaltigere Einstellung, die zu weniger Frustration führt ;-)
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
jela
ist gern hier dabei

Beitrag von jela »

sonci hat geschrieben: heißt wohl übersetzt auf euer kaka-problem: finde eine lösung, mit der ihr beide gut leben könnt und finde dich damit ab, dass sie sich vielleicht nie wieder für das kaka abhalten lässt. vielleicht löst sich das problem dann mit der zeit von alleine.
badewanne? windel? dreckige hosen? fußboden? je nach situation, mal das eine, mal das andere?
Hmm... das ist eine Überlegung wert... danke!
Daria hat geschrieben: Du solltest Dich auf jeden Fall auch selbst fragen, warum Du EC mit Deinem Kind betreibst. Willst Du, dass es früher trocken ist? Willst Du weniger Windeln verbauchen und Kosten sparen? Willst Du weniger Windeln waschen oder Kackepopos putzen?

Oder willst Du Deinem Kind ermöglichen, auszuscheiden, wann und wo es will nur nicht in die Windel - und willst Du eine einzigartige Kommunikation zwischen Dir und Deinem Kind erleben?
Ganz klar ich möchte meinem Kind ermöglichen auszuscheiden wo es will und eben nicht in die Windel wo es sich selbst verschmutzt. Das ist ja gerade eben der Frust. Dass sie dieses Angebot scheinbar gar nicht will bzw. dass sie sogar lieber in die Windel macht?!

Und ich bin jetzt im Zwiespalt... ignorier ich sie einfach und lasse sie in die Windel machen oder helfe ich ihr sich nicht verschmutzen zu müssen und bringe sie dafür an einen geeigneten Ort obwohl sie das scheinbar gar nicht möchte??

Natürlich möchte ich auf keinen Fall, dass irgendwas sie stresst, aber ich möchte ja auch nicht, dass sie denkt ihre Bedürfnisse seien mir komplett egal?! Versteht ihr was ich meine?

Grüsse
jela
Bild
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Windel heisst ja nicht, dass du sie ignorierst!

Unsere Maus ist auch teilweise windelfrei - heisst, wir haben sie immer abgehalten wenn wir merkten, dass sie muss, oder es zwsichendrin probiert (nach Gefühl und Timing), und ansonsten trug sie ne Windel. Wir haben das nie so bierernst genommen mit dem Windelfrei sondern immer so gemacht, wie es für uns am besten gepasst hat.

Wir haben auch grad ne Phase, wo viel - auch das grosse Geschäft - in die Windel geht. Aber genau dann bin ich froh, dass es NUR ne Windel ist und ich nicht Hose, Socken, Boden, Spielsachen etc noch mitwaschen muss. Ist ja nicht so, als wär mir langweilig, haushaltstechnisch ;) Sie trägt meist solche Höschenwindeln, die man schnell hoch- und runterziehen kann wie eine Unterhose. Halten aber dichter. Wenn sie gemacht hat und wir es merken, werden sie sofort gewechselt - und wir versuchen jedesmal, ihr Bedürfnis rechtzeitig zu erkennen und sie abzuhalten. Wenn es klappt, super. Wenn nicht, dann halt nicht. Auch nicht schlimm. Ihr Ausscheidungsbedürfnis erkennt sie ja trotzdem noch.

Damit fahren wir bisher gut. Klar ists schade, wenn monatelang alles super klappt und plötzlich geht nix mehr. War bei uns auch so. Aber ich bin überzeugt: ES IST NUR EINE PHASE! Zwischenzeitlich klappts mal wieder gut, dann ärgern sie die Zähne und dann klappt mal wieder gar nix... Wir nehmen es wie es kommt und versuchen, uns keinen Stress zu machen. Denn je mehr ich nachgrüble, desto mehr setz ich mich und damit auch unbewusst sie unter Druck. Und das ist glaub ich auch nicht förderlich.

Nur Mut, es geht bestimmt vorbei :)
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“