Xylitol ist ein Zucker(austauschstoff), auf den den Kariesbakterien gehen, anstatt den normalen Zucker zu nehmen. Und sie sterben dran, toll, nicht?Beccy hat geschrieben:Hi,
ich habe das mit dem Xylit jetzt das erste Mal gehört und auch in meinem Bekanntenkreis ist die Information allen neu. Wie kommt es, dass das so unbekannt ist. Ich meine, wenn es wirklich so gut hilft warum wird es dann nicht verbreitet? Zahnweh mag schließlich keiner! (Habe grad mal auf der Kinderzahnpasta geschaut, da ist Sorbitol und nicht Xylit drin, wenn ich dem Artikel glaube müsste ich konsequenterwqeise die Zahncreme wechseln, oder?)
LG,
Und zum Thema Wiedereinbau in den Zahnschmelz: Eine Freundin von mir (Feststoffchemikerin, auf dem Gebiet promoviert) hat mal gesagt, daß man extrem hohe Temperaturen braucht, um z.B. Fluorid in den Zahnschmelz einzubauen (über 1000°C). Was passiert ist eine oberflächliche Wiederanlagerung, nie jedoch ein Wiederaufbau. Zahnschmelz, der weg ist, ist weg. Von daher warte ich z.B. nach Obst immer mind. eine Stunde, damit der Zahnschmelz Zeit hat, wieder zu härten, damit ich eben nicht den durch Säure angelösten Zahnschmelz wegputze.
Lieben gruß
Anja