Sanft das Einschlafstillen abgewöhnen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

schmusepu
Herzlich Willkommen

Re: Sanft das Einschlafstillen abgewöhnen?

Beitrag von schmusepu »

weil wir langsam dabei sind, ihn an den familientisch heranzuführen. weil ich ihm langsam und sanft klarmachen möchte, dass stillen schön ist, aber nichts für die ewigkeit. für mich war es früher ein befremdlicher gedanke, ein kind zu stillen, das laufen kann. grob war mein plan, ca. 12 monate zu stillen. tja, nun hat mein kind mit 7 monaten beschlossen, laufen zu lernen. also ist meine theorie, kein laufendes kind zu stillen, über den haufen geworfen.
ich genieße die stillmomente, aber wir hatten vorm beginn der beikost einen 1,5h stillrhythmus. und ich konnte bis zum 6. lebensmonat nur mit stillkissen stillen. also habe ich das verdammte teil ÜBERALL mit hin schleppen müssen. aber: ich habe die 6 monate vollstillzeit durchgezogen. und es war, dank der stillkissenproblematik, teilweise wirklich unbequem.
nun, dank der beikost, haben wir einen sehr entspannten stillrhythmus / ess-rhythmus. und ich genieße es.
langzeitstillen finde ich eine total schöne sache, nur ist es momentan nicht meins. vielleicht ändert sich meine einstellung in den nächsten monaten noch.
nur momentan genieße ich es, dass mein kleiner auch ohne ständiges stillen gut gelaunt, satt und zufrieden ist.
hätte ich das gefühl, ihm etwas elementares vorzuenthalten oder zu verweigern, würde ich (wie ich es heute getan habe), natürlich auch zwischendurch stillen. ich stehe ja nicht mit der stoppuhr da und sage: "bingo, jetzt darfst du wieder".
ich möchte ganz langsam und sanft weg vom stillen und hin zum familientisch. es darf gern noch mindestens 4 monate dauern, aber in absehbarer zeit möchte ich abgestillt haben. und das finde ich absolut nicht schlimm.
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Aber stillen und Familientisch sind doch kein Widerspruch
schmusepu
Herzlich Willkommen

Beitrag von schmusepu »

ich möchte halt nicht ewig stillen. hab´s doch lang und breit erklärt.
unverständlich?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“