Warum stille so viel nur so kurz?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
jusl
Jusl Almighty

Re: Warum stille so viel nur so kurz?

Beitrag von jusl »

Liebe Misurina,

ich glaube Dir natürlich, dass Du keine bösen Absichten hattest - und ich kann auch gut nachvollziehen, wie Du zu Deiner Sicht auf die Dinge gekommen bist.

Aber zu diesem Satz hier:
Ich würde das so auch nie einer anderen Mutter, die vielleicht nicht das Glück hat stillen zu können, oder es aus gewissen Umstanden heraus nicht tut, gegenüber formulieren.
kann ich nur sagen:

wenn man's genau nimmt - doch! :wink: Genau das hast Du mit Deinem Posting gemacht. Auch wenn's sich hier nach Wohnzimmer anfühlt: wir sind ein Internetforum. Hier lesen auch eine ganze Reihe nichtstillender Mütter mit; und davon sind auch ne ganze Reihe ziemlich traurig darüber.

Sich dies bewusst zu machen, hatte ich mir meiner Bitte um etwas mehr Sensibilität gemeint. :wink:

(Nicht dass Du glaubst ich hätt speziell Dich jetzt auf dem Kieker oder so - dem ist nicht so! :lol: - mir fiel nur Dein Beispiel da einfach auf.)

LG;
Julia
Misurina
Profi-SuTler

Beitrag von Misurina »

oK, Jusl so gesehen schon, es könnte sich also jemand angegriffen fuhlen, aber ich möchte nochmal betonen, dass es nur in Zusammenhang gemeint war, wenn man mich als absonderlich hinstellt, weil ich noch stille, obwohl mein Kind nicht mal ein Jahr alt ist.
Misurina mit Winterkind 2009 und Frühlingsmädchen 2012
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Alles klar. :wink:
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Manchmal hört sich das für mich so an: Ihr LZS-Mamis seid bitte sensibel im Umgang mit Mamis, die das nicht können (Hallo ?...Sind wir ja!) aber wenn ihr angepampt werdet, sagt besser nix und schluckt.

Ich weiß , Jusl, dass meint ihr nicht, aber es ist manchmal doch einfach nur lästig sich ständig zu rechtfertigen und da kann ich solche Wortausbrüche zu den "eichtigen" Menschen manchmal einfach verstehen.

So, und nun bitte nicht gleich wieder steinigen, ich meine damit die nörgelden Verwandten etc. und habe ja vorhin schon etliches gepostet..................
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
kruemel09
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kruemel09 »

waagefrau hat geschrieben:man kann einen sachliche austausch führen, ohne dabei eine moralisch überlegene position einnehmen zu wollen.
Naja und das wollte ich ja auch. :oops:
Mich haben einfach nur die Gründe für nichtstillen bzw. "zeitiges" abstillen interessiert. Genauso, wie in anderen Threads über Gründe für das Stillen/Langzeitstillen geschrieben wird.
Eine meiner Freundinnen hat ihre Kinder langsam zum 1. Geburtstag hin abgestillt, weil sie nicht wollte, dass die dann kommen und ihr das T-Shirt hochziehen und sich selbst bedienen. Eine andere Bekannte hat ihr Kind mit 8 Monaten abgestillt, weil sie nicht mehr so abhängig vom Stillen sein wollte und eine 3. hat ihre Kinder gar nicht gestllt, weil's beim 1. Kind nicht geklappt hat (sie hatte auch so gut wie keine Unterstützung) und den Stress mit Abpumpen und co. wollte sie sich beim 2. nicht wieder antun. Und eine 4. (schwangere) Bekannte will ihr Kind stillen, aber nicht ausschließlich, weil sie sagt, sie sei dazu zu "egoistisch" - und ich finde es jetzt nicht verkehrt, wenn ich ihr erkläre, warum Stillen eben nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern eben viel mehr ist. Ich versuch das ohne ermahnenden Unterton zu tun und hinterfrage ihre Gründe.
Manche Gründe kann ich verstehen, andere vielleicht nicht. Genauso wie einige sicher nicht verstehen werden, wenn ich den Zwerg noch stille und er schon über 1 vielleicht 2 Jahre alt ist (meine Chefin kann jetzt schon nicht verstehen, warum ich nächstes Jahr vielleicht Stillpausen brauchen werde - aber das ist ein anderes Thema).
Festhalten geht nicht, aber mitgehen

BildBild BildBild

Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

mellmull hat geschrieben:Manchmal hört sich das für mich so an: Ihr LZS-Mamis seid bitte sensibel im Umgang mit Mamis, die das nicht können (Hallo ?...Sind wir ja!) aber wenn ihr angepampt werdet, sagt besser nix und schluckt.

Ich weiß , Jusl, dass meint ihr nicht, aber es ist manchmal doch einfach nur lästig sich ständig zu rechtfertigen und da kann ich solche Wortausbrüche zu den "eichtigen" Menschen manchmal einfach verstehen.

So, und nun bitte nicht gleich wieder steinigen, ich meine damit die nörgelden Verwandten etc. und habe ja vorhin schon etliches gepostet..................

Für Frustpostings im Motzton sei dann vielleicht eher das LZS-Forum empfohlen ;-) - hier im öffentlich lesbaren Bereich ist uns v.a. an Informationsaustausch, Ermutigung und positiver Bestärkung gelegen. Davon profitieren alle, ohne unnötig schlechte Gefühle. ;-)

LG;
Julia
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

mellmull hat geschrieben:
Mel77 hat geschrieben:Andere Hebammen hier haben sich im Krankenhaus ausgiebig über langzeitstillene Mütter ausgelassen und ein Beispiel genannt, wo ein 18 monate altes kind an der Brust getrunken hat und wie furchtbar und entsetzlich usw...
traurig, traurig

Gut, dann frage ich nochmal: Was ist daran Frustposting? Ich verstehs einfach nicht.....?
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

?
Ich hab nicht gesagt DAS sei ein Frustposting. :lol: Mir ging es um Frustpostings im allgemeinen (bzw. um die mit Beleidigungen und Kraftausdrücken - denn DIE mag ich in einem öffentlichen Forum nicht gern lesen).

LG,
Julia
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Ach so, na dann hat das Waagefrau vllt auch falsch verstanden.....ich hör jetzt hier auf weiter so fragen, darum gehts ja hier nicht.

Sorry, Kruemel für den OT.. :wink:
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
kruemel09
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kruemel09 »

mellmull hat geschrieben:
Sorry, Kruemel für den OT.. :wink:
:) Vielleicht hat's ja allen geholfen, etwas sensibler zu denken und zu schreiben?!
Was bedeutet eigentlich "OT"?
Festhalten geht nicht, aber mitgehen

BildBild BildBild

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“